Arbeitet schon jemand ernsthaft mit SW6? Oder spielt u. testet Ihr noch

Hallo Moritz,

gibt es schon ein ca Zeitpunkt für V 6.2.1?

@AB_S schrieb:

Hallo Moritz,

gibt es schon ein ca Zeitpunkt für V 6.2.1?

Einen exakten Tag kann ich dir da nicht nennen, aber sollte jetzt zeitnah veröffentlicht werden.  

@AB_S schrieb:

Hallo Moritz,

gibt es schon ein ca Zeitpunkt für V 6.2.1?

Die 6.2.1 wurde vorhin veröffentlicht.

Ich bin ein ganz großer Shopware Enthusiast. Sobald ich Shopware höre, blüht mein Herz auf.
Jedem Onlineshop-Betreiber empfehle ich Shopware.

Für mich war Shopware die Deutsche Antwort für einen qualitativ hochwertigen Shop. Mit Shopware konnte man nichts falsch machen.

Nebenberuflich betreibe ich seit kurzem einen Shopware 6 Shop. Gesamten Server sowie sämtliche Dienste wie Litespeed, Postfix konfiguriere ich ganz allein.
Installationen und Konfigurationen von unixoides Systemen sowie sämtliche gängigen Dienste sind mir seit über 15 Jahren bekannt.
Das ist echt viel Arbeit - aber die mühe ist es mir wert. Ich möchte den Besuchern eine moderne und extremst schnelle Plattform bereitstellen.

Bei meinem aktuellen Arbeitgeber werden für eine sehr renommierten Krankenkasse über duzende Webshops auf Basis von Shopware 5 verwaltet.
Ich habe meinem Arbeitgeber dringenst von einer Migration auf SW6 abgeraten.

Warum?

Das neue System ist definitiv nicht alltagstauglich. Viele selbstverständliche Funktionen fehlen. Kinderkrankheiten sind noch nicht bereinigt. 
Für mich persönlich befindet sich Shopware 6 noch in der Betaphase.

Ich werde vermutlich von 6 auf 5 downgraden, weil ich keine Lust auf Prestashop, Oxid, Magento und Konsorten habe…

Shopware 6 im Jahr 2022

Auch wieder subjektiv. Ich sehe Shopware 6 für den Produktiveneinsatz weder dieses Jahr noch nächstes Jahr. Vermutlich kann man Anfang '22 anfangen sich langsam gedanken zu machen.

1 „Gefällt mir“

@yicdeniz schrieb:

[…]

Das neue System ist definitiv nicht alltagstauglich. Viele selbstverständliche Funktionen fehlen. Kinderkrankheiten sind noch nicht bereinigt. 
Für mich persönlich befindet sich Shopware 6 noch in der Betaphase.

Was genau ist an dem neuen System nicht alltagstauglich? Welche selbstverständlichen Funktionen fehlen dir? Welche Kinderkrankheiten müssten noch bereinigt werden? Könntest du deine Aussagen etwas genauer beschreiben?

Nach Update auf 6.2.1 werden die SCSS Dateien unserer Plugins nicht mehr beachtet. Jemand Ähnliches festgestellt und eine Lösung dafür? 
Also bei Themes funktioniert alles noch, nur bei „normalen“ Plugins nicht mehr.

Ich kann den Unmut auch gut verstehen. Ich fällr mir auch schwer, mit SW6 warm zu werden. Im Backend arbeite ich wenig, deswegen kenne ich dort die ganzen Probleme garnicht so genau. Als Entwickler, reib ich mich vielmehr an anderen Stellen auf. Ich empfinde den Techstack zwar grundsätzlich als gut aber durch die eher noch schwache Doku, ist das Arbeiten mit SW6 schon recht beschwerlich und extrem zeitaufwändig. In Magento1 konnte ich wirklich sehr komplexe Lösungen in planbaren Zeitfenstern umsetzen. In SW6 scheitere ich teilweise immernoch manchmal an scheinbar total simplen Dingen. Die Doku geht leider meist nur auf den allereinfachsten Einsatzzweck ein, den man in der Praxis dann oft garnicht hat.

Das Forum ist zur Findung von Lösungen tatsächlich weiterhin sehr ungeeignet, da es nur zu sehr wenigen Fragen auch Antworten gibt, was sehr frustierend ist. Gitter gab es nur wenig Hilfe und war sehr unübersichtlich. Der neue Slack Kanal für Entwickler war ein guter Schritt und hat denfinitiv sehr geholfen!

Eine Sache, die ich bereits in Slack erwähnt habe, das die folgende Seite unbedingt überarbeitet werden muss:
https://www.shopware.com/de/preise/

Den dort ist an keiner Stelle zu erkenne, dass man ausschließlich SW6 Enterprise Edition auf mehr als einem Webserver laufen lassen darf. Wir haben alleine schon wegen der Ausfallsicherheit bei früheren Shops immer 2 Webserver hinter einen Loadbalancer gepackt und wenn man wächst, kann das auch durchaus ein extrem wichtiges Feature sein. Aber die Enterprise Edition hat ja einen wirklich deftigen Preis, den SW6 im aktuellen Zustand nicht wirklich wert ist. Ist ein mittlerer 5-stelliger Beträg für die Lizenz und monatlich etliche Hundert Euro. 

Wenn man wie ich, von Magento CE kommt und sich die Feature-Liste der Versionen anschaut, dann geht das eben nicht hervor. Und bei Magento war sogar in der kostenlosen CE Version so ein Betrieb im Cluster ohne Lizenz-Zusatzkosten möglich. So etwas muss zwingend ganz klar und deutlich gekennzeichnet werden! Weil wir haben momentan absolut noch keine Ahnung, wie gut SW6 skaliert. Ab wieviel Besuchern und Bestellungen am Tag der Shop bei welcher Serverleistung in die Knie geht usw.

@Exe schrieb:

Den dort ist an keiner Stelle zu erkenne, dass man ausschließlich SW6 Enterprise Edition auf mehr als einem Webserver laufen lassen darf. Wir haben alleine schon wegen der Ausfallsicherheit bei früheren Shops immer 2 Webserver hinter einen Loadbalancer gepackt und wenn man wächst, kann das auch durchaus ein extrem wichtiges Feature sein. Aber die Enterprise Edition hat ja einen wirklich deftigen Preis, den SW6 im aktuellen Zustand nicht wirklich wert ist. Ist ein mittlerer 5-stelliger Beträg für die Lizenz und monatlich etliche Hundert Euro. 

Verständlich, dass du dich darüber ärgerst. Aber das ist keine SW6 Anforderung, sondern unsere Professional Version (SW3-SW6) hatte diese Limitierung schon immer. Bisher gab es diesen Hinweis auf dieser Seite noch nicht. Nehme ich gerne mit, wenn es eine relevante Information für die Professional-Benutzergruppe ist. Ich glaube man kann die Fälle an der Hand abzählen, wo es wirklich jemanden gab, der eine Professional Clustern wollte. Das ist also generell kein Problem der Software, sondern des Lizenzmodells. Unabhängig wie sinnig diese Limitierung nun ist oder nicht. Aber Verbesserungsvorschläge im Bereich der Darstellung, gebe ich gerne weiter.

@Moritz Naczenski schrieb:

Verständlich, dass du dich darüber ärgerst. Aber das ist keine SW6 Anforderung, sondern unsere Professional Version (SW3-SW6) hatte diese Limitierung schon immer. Bisher gab es diesen Hinweis auf dieser Seite noch nicht. Nehme ich gerne mit, wenn es eine relevante Information für die Professional-Benutzergruppe ist. Ich glaube man kann die Fälle an der Hand abzählen, wo es wirklich jemanden gab, der eine Professional Clustern wollte. Das ist also generell kein Problem der Software, sondern des Lizenzmodells. Unabhängig wie sinnig diese Limitierung nun ist oder nicht. Aber Verbesserungsvorschläge im Bereich der Darstellung, gebe ich gerne weiter.

Wusste garnicht, dass ein „Das war schon immer so“ eine gutes Argument ist :wink:

Das kommt darauf an, wie gut Shopware 6 bei steigenden Besuchern und Bestellungen skaliert. Magento ist ja grundsätzlich nicht sonderlich genügsam, was Hardware angeht. Der Shop ging damals, vor vielen Jahren, direkt mit einem Cluster online, schon alleine weil der Hoster auch nur so ein SLA garantieren kann. Und über die Jahre hatten wir Magento extrem erweitert. Wir hätten kein Weihnachten mit einem einzigen Server überlebt. Und das trotz Varnish, der absolut alles, außer Checkout, Minicart, Login gecacht hatte.

Bei der neuen Firma, hat der Inhaber schon seit Jahren Shopware 5 im Einsatz und kannte die Limitierung zB nicht, weil bisher eher Nischenshops aufgebaut. Es werden auch schon die großen Kunden auf der Homepage präsentiert, also wird das ganze ja nicht als Nischenshop-Software beworben. Und mit der Pro Version denkt man, dass man damit professionell arbeiten kann. Deswegen fühlen wir uns gerade so ein wenig hintergangen, dass solche Limitierungen nicht klar kommuniziert werden, sondern versteckt bleiben und für die doch sehr frühe und unausgereiften Version der Software bereits solche Preise angesetzt werden. Schließlich sind wir alle ja noch eher Betatester. 

Dieses Jahr ist das wahrscheinlich sowieso noch kein Thema. Wir hätten nur ganz gern bereits alles so aufgebaut, dass es jederzeit skaliert werden kann. Und vielleicht zeigt uns Shopware 6 ja auch, dass man mehr Besucher auch mit viel weniger Hardwareresourcen bedienen kann.

@FFWD‍

ja das betrifft alle Plugins, die Javascript oder CSS mitbringen. Funktioniert überhaupt nix mehr mit 6.2.1

siehe: https://forum.shopware.com/discussion/69409/6-2-1-styles-und-scripte-aus-plugins-werden-nicht-mehr-geladen#latest

Bei uns wird auch alles durcheinander geschmissen.

Ich habe jetzt mal wieder ein Backup eingespielt… So kann ich das nicht updaten!!!

@FloC3 schrieb:

@FFWD‍

ja das betrifft alle Plugins, die Javascript oder CSS mitbringen. Funktioniert überhaupt nix mehr mit 6.2.1

siehe: https://forum.shopware.com/discussion/69409/6-2-1-styles-und-scripte-aus-plugins-werden-nicht-mehr-geladen#latest

Ach und ich hab gestern schonwieder an mir selbst gezweifelt. Weil plötzlich ein Plugin egal wie ich es abgeändert habe, nie mehr das CSS geladen hat. War mal wieder eine Stunde fürn Popo :( 

@Exe schrieb:

@Moritz Naczenski schrieb:

Verständlich, dass du dich darüber ärgerst. Aber das ist keine SW6 Anforderung, sondern unsere Professional Version (SW3-SW6) hatte diese Limitierung schon immer. Bisher gab es diesen Hinweis auf dieser Seite noch nicht. Nehme ich gerne mit, wenn es eine relevante Information für die Professional-Benutzergruppe ist. Ich glaube man kann die Fälle an der Hand abzählen, wo es wirklich jemanden gab, der eine Professional Clustern wollte. Das ist also generell kein Problem der Software, sondern des Lizenzmodells. Unabhängig wie sinnig diese Limitierung nun ist oder nicht. Aber Verbesserungsvorschläge im Bereich der Darstellung, gebe ich gerne weiter.

Wusste garnicht, dass ein „Das war schon immer so“ eine gutes Argument ist ;)

Ist es nicht, behaupte ich auch garnicht, ging mir eher darum zu unterstreichen, dass dies kein Shopware 6 Problem ist, sondern eines, was tiefer sitzt und eben keine kurzfristige Lösung wie ein „Bugfix“ ermöglicht. Das ist ja eine zentralere Entscheidung, die viele Bereiche betrifft (Support, Sales, Verträge, …). Entsprechend ging es mir eher darum klar zu machen, dass diese Limitierung sich nicht kurzfristig ändern wird. Unabhängig davon kann ich die Argumentation schon nachvollziehen und bin auch aktiver Verfechter dies langfristig aufzulösen.  

@Moritz Naczenski schrieb:

Ist es nicht, behaupte ich auch garnicht, ging mir eher darum zu unterstreichen, dass dies kein Shopware 6 Problem ist, sondern eines, was tiefer sitzt und eben keine kurzfristige Lösung wie ein „Bugfix“ ermöglicht. Das ist ja eine zentralere Entscheidung, die viele Bereiche betrifft (Support, Sales, Verträge, …). Entsprechend ging es mir eher darum klar zu machen, dass diese Limitierung sich nicht kurzfristig ändern wird. Unabhängig davon kann ich die Argumentation schon nachvollziehen und bin auch aktiver Verfechter dies langfristig aufzulösen.  

Ich kann dir nicht ganz folgen. Shopware 6 Enterprise Edition ist doch bereits Clusterfähig. Oder handelt es sich dabei um einen komplettandere Codebasis? Also wenn wir später von SW6 Pro zu SW6 EE wechseln sollten. Werden all unseren Anpassungen damit auch funktionieren?

@Exe schrieb:

@Moritz Naczenski schrieb:

Ist es nicht, behaupte ich auch garnicht, ging mir eher darum zu unterstreichen, dass dies kein Shopware 6 Problem ist, sondern eines, was tiefer sitzt und eben keine kurzfristige Lösung wie ein „Bugfix“ ermöglicht. Das ist ja eine zentralere Entscheidung, die viele Bereiche betrifft (Support, Sales, Verträge, …). Entsprechend ging es mir eher darum klar zu machen, dass diese Limitierung sich nicht kurzfristig ändern wird. Unabhängig davon kann ich die Argumentation schon nachvollziehen und bin auch aktiver Verfechter dies langfristig aufzulösen.  

Ich kann dir nicht ganz folgen. Shopware 6 Enterprise Edition ist doch bereits Clusterfähig. Oder handelt es sich dabei um einen komplettandere Codebasis? Also wenn wir später von SW6 Pro zu SW6 EE wechseln sollten. Werden all unseren Anpassungen damit auch funktionieren?

Die Limitierung ist rein lizenztechnisch und hat keine Abhängigkeiten auf die Software. Die Codebasis ist 1:1 die gleiche. Bei einer Änderung müssen aber bestehende Veträge angepasst werden, Supportleistungen (nicht jedes Supportlevel ist in der Lage auch ein Clustering zu supporten) usw. Es geht rein um interne Auswirkungen die es verhindern, dass „mal eben“  zu ändern. Langfristig ist das sicherlich ein Weg bei dem ich voll und ganz dabei bin und den ich auch nochmal mit den Kollegen diskutieren werde. Solange ist das eine Lizenzlimitierung, die aber auch aktiv keinerlei Auswirkungen auf den Betrieb des Shops hat, mehr auf die Unterstützung durch uns.

Hallo, ich will ja nicht komisch werden aber. Was für eine SW6 Enterprise Edition soll das den sein, SW6 hat noch kein Rechte- und Rollenmanagement wie soll so ein Enterprise Betrieb möglich sein. Ich verstehe nur Bahnhof.

1 „Gefällt mir“

@PeterScholz schrieb:

Hallo, ich will ja nicht komisch werden aber. Was für eine SW6 Enterprise Edition soll das den sein, SW6 hat noch kein Rechte- und Rollenmanagement wie soll so ein Enterprise Betrieb möglich sein. Ich verstehe nur Bahnhof.

Ja, SW6 hat ansich noch garnichts mit Enterprise zu tun. Trotzdem darfst du einen SW Shop nur auf einem Server betreiben. Willst du es, wie wir sonst mit jedem Shop vorher, mit LB und mehr als einem Webserver dahinter betreiben, will SW sehr sehr viel Geld dafür. Paar zusätzliche Features gibt es wohl auch, wobei ich bei dem momentanen Marketing vorsichtig wäre, ob die soviel bringen, wie versprochen.

Wenn man also auf einem Server irgendwann mal an die Grenzen stoßen sollte, ist man tatsächlich in einer extrem schlechten Position. Dann muss man entweder zur SW6 EE wechseln oder auf ein anderes Shopystem migrieren. Beides bitter. Den Schritt kann ich tatsächlich auch nicht nachvollziehen. SW6 ist in keinster Weise den aufgerufenen Preis momentan wert. Das ist eine Betaversion, wo noch viele wirklich grundlegende Funktionen, wie die Benutzerberechtigung usw. fehlen und vieles noch garnicht richtig funktioniert. Dann solche Dinge, wie EE aber kein offizieller Redis Support, den du aber sehr wahrscheinlich brauchst, wenn du soviel Besucher hast, dass du mehrere Server benötigst. Alles Dinge, die für größere Unternehmen eigentlich ein NoGo sein dürften.

Nach meinen ersten Tests, skaliert SW6 jetzt auch nicht so super toll, dass man da dauerhaft auf einem Server glücklich soll muss, wenn die Besucherzahlen wachsen. Vielleicht ist auch noch was an dem Setup nicht optimial aber eine extreme Steigerung erwarte ich da tatsächlich nicht mehr.

@Exe schrieb:

Dann solche Dinge, wie EE aber kein offizieller Redis Support, den du aber sehr wahrscheinlich brauchst, wenn du soviel Besucher hast, dass du mehrere Server benötigst. Alles Dinge, die für größere Unternehmen eigentlich ein NoGo sein dürften.

Wie kommst du darauf? Wir haben ja genug - auch SW6 Enterprise Kunden die Redis als Cache-Backend einsetzen und auch zum Session Handling. Ist ja letztendlich nicht wirklich mehr als Plain-Symfony. Das kannst du auch in der CE machen, wenn du dich damit auseinandersetzt. SW5 unterstützt da ja auch generell beides bereits in der CE, da ist die einzige Einschränkung die Nutzung als Cache Storage für den HTTP-Cache. Aber „kein offizieller Redis Support“ würde ich so jetzt nicht stehen lassen.

Wenn du Informationen brauchst, wie man es einrichtet, dann melde dich auch gerne bei mir.

Ich frage mich im ernst wie soetwas passieren kann. Das ist doch alles gelogen. 

Shopware 6 B2B Suite – das leistungsstarke Framework
Shopware 6 B2B Suite - das leistungsstarke Framework - Digitales Unternehmertum

Freigabeprozesse und Möglichkeiten zur Auswertung
Als Erweiterung zu den Einschränkungen, die ein Kunde für seine Abteilungen und Angestellten mithilfe der Funktionen der Selbstverwaltung bestimmen kann, lassen sich auch Prozesse für die Freigabe definieren. Diese werden immer dann auf einer höheren Ebene automatisch begonnen, wenn durch eine Bestellung aus der Firma ein gewisser Rahmen des Budgets oder ein Kontingent überschritten worden ist. Dank der einfachen Möglichkeiten der Auswertung hat der Kunde stets die Möglichkeit, offene und abgeschlossene Bestellungen zu filtern, zu kontrollieren und auszulesen.

Außendienstmitarbeiter-Funktion
Für größere Internetshops mit Mitarbeitern im Vertrieb ist es machbar, den eigenen Angestellten Zugriffsrechte für bestimmte Accounts von Kunden einzuräumen, damit sie sich im Rahmen von eigenen Terminen für die Kunden einloggen und in deren Namen Bestellungen ausführen können.

Wie bekommt man einen Freigabeprozess ohne Rechte- und Rollenmanagement hin. Ich bin seit 25 Jahren in der Softwareentwicklung tätig und habe noch nie so viele verwirrende Aussagen und Lügen erlebt. Shopware sollte ernsthaft über ihr Verhältnis zur Realität nachdenken.    

 

@PeterScholz schrieb:

Ich frage mich im ernst wie soetwas passieren kann. Das ist doch alles gelogen. 

Shopware 6 B2B Suite – das leistungsstarke Framework
https://digitales-unternehmertum.de/shopware-6-neues-leistungsstarkes-framework/

Freigabeprozesse und Möglichkeiten zur Auswertung
Als Erweiterung zu den Einschränkungen, die ein Kunde für seine Abteilungen und Angestellten mithilfe der Funktionen der Selbstverwaltung bestimmen kann, lassen sich auch Prozesse für die Freigabe definieren. Diese werden immer dann auf einer höheren Ebene automatisch begonnen, wenn durch eine Bestellung aus der Firma ein gewisser Rahmen des Budgets oder ein Kontingent überschritten worden ist. Dank der einfachen Möglichkeiten der Auswertung hat der Kunde stets die Möglichkeit, offene und abgeschlossene Bestellungen zu filtern, zu kontrollieren und auszulesen.

Außendienstmitarbeiter-Funktion
Für größere Internetshops mit Mitarbeitern im Vertrieb ist es machbar, den eigenen Angestellten Zugriffsrechte für bestimmte Accounts von Kunden einzuräumen, damit sie sich im Rahmen von eigenen Terminen für die Kunden einloggen und in deren Namen Bestellungen ausführen können.

Wie bekommt man einen Freigabeprozess ohne Rechte- und Rollenmanagement hin. Ich bin seit 25 Jahren in der Softwareentwicklung tätig und habe noch nie so viele verwirrende Aussagen und Lügen erlebt. Shopware sollte ernsthaft über ihr Verhältnis zur Realität nachdenken.    

 

Warum sollte das gelogen sein? Die B2B Suite stellt Storefront-Funktionen für B2B Kunden des Shopbetreibers zur Verfügung - das hat nichts mit Funktionen und Rechte/Rollen in der Administration für den Shopbetreiber zu tun. Das sind zwei völlig voneinander losgelöste Funktionen. Bei dem einen können deine Kunden mehrere Zugänge zu ihrem B2B Account anlegen, verwalten und mit Rechten/Rollen versehen (B2B Suite) und das andere ist ein Rechte und Rollenmanagement für dich. Also ich sehe da keine Lüge, sondern einfach eine Tatsache, dass die B2B Suite das sowohl in SW5 und SW6 für die B2B Kunden eines Shopbetreibers zur Verfügung stellen kann. Das sind also reine Funktionen die im Kundenkonto in der Storefront stattfinden und nur Auswirkungen im Kundenkonto in der Storefront haben - das hat nichts mit der Administration zu tun.