Amazon Pay

was sagt den der Test im Plugin selber?

Selbstanalyse

Gerade nach der Einrichtung des Plugins erreichen uns oft die selben Fragen/Probleme. Daher haben wir eine Analyse des Plugins eingerichtet. Schalten Sie den Remote Zugang im Plugin ein und prüfen Sie den Status des Plugins. Eine detaillierte Beschreibung finden Sie in diesem FAQ Beitrag

@Stanley‍: Die haben im Plugin einmal eine Status Ampel, die “offensichtliche” Fehler zeigt. Dann gibt es den Debug Modus, der Protokolliert nen Haufen zeug weg. Da wird man den Fehler bestimmt finden können - sofern es ein Fehler im Plugin ist. Ich habe mich mal “dumm gesucht” weil ich ein Leerzeichen in der Client ID mit einkopiert habe :frowning:

Hab mich nach einigen Tagen mal wieder an Pay getraut^^

Als erstes habe ich die Keys auf Leerzeichen geprüft, zum Glück keine :slight_smile:

Der erste Fehler, es war nicht mehr bei den Versandkosten hinterlegt und somit wurde ich nicht mehr angezeigt.

Kleiner Fehler der zügig gefunden wurde.

Dann kam wieder die übliche Fehlermeldung nach dem LogIn … bla bla bla - wir Arbeiten daran …

Statuscheck:

Ich war schon am verzweifeln, weils damals bei der Einrichtung alles geklappt hat.

Dann kam mir die Idee mit einem anderen Browser und Tada, es liegt an Chrome…

Unter Firefox und Opera bekomme ich wie gewohnt die langen Ladezeiten, ABER … es funktioniert.

Es wurde angesprochen, das Trustami eventuell ein Problem mit den Ladezeiten sein könnte, also wurde dies deaktiviert.

Dann kamen die wahren Übeltäter zum Vorschein:

Vom Warenkorb zur Adressauswahl wird der Pay Token geprüft…

56 Sekunden sind schon ziemlich grob.

Die Adressauswahl ging fix und dann ging es zur Zusammenfassung bzw. Prüfen und Bestellen:

Dort knapp eine Minute Zeit vertrödelt.

Scheinbar brauch mein System oder der Hoster, viiiel Zeit um mit Amazon zu kommunizieren, rund 2 Minuten.

Wie kann ich diese Prozesse beschleunigen?

edit: Die Bestellungen über Opera werden als Gerätetyp Mobile eingestuft und stehen nun auf Reserviert wogegen die Bestellungen über Firefox als Gerätetyp Tablet klassiert werden und auf offen stehen.

Bei allen Bestellungen habe ich die gleiche Simulation - normal - genommen.

Wie oder wie kann man einstellen, welcher Browser wie eingestuft wird?

Viele Grüße

Stanley

Schwierig…

Ich glaube nicht dass es am AmazonPay oder am Browser liegt.

Teste das ganze auch mal im Live-Betrieb statt der Sandbox, die ist immer langsamer

Meine Testbestellung ging nicht bis amazon pay durch, anscheinend derzeit nicht aktiv:

Raten würde ich jezt 2 Sachen:

Die Einbindung des Trustami-Siegels überprüfen, bzw. mal an deren Support wenden.

An den Support von Bestit wenden, damit die sich mal Deine AmazonPay-Einrichtung ansehen.

Ach dann warst Du gerade der test tester :smiley:

Ja ich habe das PlugIn nach mein Tests direkt deaktiviert, da in meinem Test gerade einer Zufällig im Sandboxmodus kaufen wollte und nunja, nun ist er weg.

Das Siegel habe ich wieder aktiviert, da in den Tests kein signifikanter Leistungsunterschied zwischen aktiviert und deaktiviert zu erkennen war.

Ich werde deine 2 Tipps in Angriff nehmen und dann berichten :slight_smile:

Update auf V8.0 hat Shop gekillt.

Musste Amazon abstellen.

Also lieber noch warten.

Ist diese zahlart denn so sehr wichtig, dass man diese vielen Fehler und Zeit in Kauf nimmt? Durch diese vielen schreckensmeldungen mit der Amazon pay Geschichte bin ich noch nicht im entferntesten drauf gekommen, das im Shop anzubieten.

Wenn man viel bei Amazon verkauft und diese Kunden gern im eigenen Shop hätte und um sich die Provi für Amazon zu sparen, dann kann dies durchaus Sinn machen :slight_smile:

Viele Grüße

Stanley

1 „Gefällt mir“

Für alle die das noch „nachlesen“… ein Shopware Magic Cache Problem veursacht den Fehler:

https://support.bestit-online.de/hc/de/articles/360006855574-Update-8-0-0-Fehler-mit-bestit-amazon-alexa-subscriber-config-controller-subscriber-

Ist wohl ein Henne-Ei-Ding.

Ich habe folgende Antwort von Best-IT erhalten:

es gab gestern massive Probleme mit der Sandbox bei Amazon. 
Laut Screenshot hatten Sie gestern die Sandbox aktiviert? 
Prüfen Sie ob das verhalten aktuell noch vorliegt. 
Allerdings kann unser Plugin die Ladezeit nicht beeinflussen, da die Datei von den Amazon Servern bereitgestellt wird. 

Nach dem erneuten Test, lagen die Werte dortlich über den von gestern.

Tokenabfrage 1,4min und die Register bei 1,2min.

Trustami war nicht aktiv  Undecided 

Die Sandbox ist immer ein Problem/eine Bremse…

Trotzdem würde ich trustami mal dringend überprüfen, bzw ordentlich einbinden: was hat es denn im checkout verloren ? Offensichtlich schleift es den ganzen footer mit in den checkout.

Aktiv/nicht aktiv scheint hier keine Rolle zu spielen ?

Die AGB muss man zweimal bestätigen - Am Anfang und am Ende des Kaufvorgangs.

Die 5 Warnungen treten jetzt nicht mehr auf.

Ich hatte Siegel im PlugIn aktiviert, die in der Konfig deaktiviert wurden und deshalb kam es zur Meldung.

Nun wird in der Konsole keine Warnung mehr ausgegeben.

Danke für den erneuten Hinweis kulli :slight_smile:

Edith: Im Live Modus sind die Ladezeiten noch mieser  Grin

Ich bin Reif für den Urlaub :smiley:

1 „Gefällt mir“

@malzfons schrieb:

Ist diese zahlart denn so sehr wichtig, dass man diese vielen Fehler und Zeit in Kauf nimmt? Durch diese vielen schreckensmeldungen mit der Amazon pay Geschichte bin ich noch nicht im entferntesten drauf gekommen, das im Shop anzubieten.

Ja, ist sie leider. Wir haben die Zahlart vor zwei Jahren aktiviert und sie wurde aus dem Stand bei rund einem Drittel unserer Bestellungen verwendet. Deshalb ist es umso ärgerlicher, dass es bei jedem Update wieder Probleme gibt und man praktisch immer neu installieren muss. Inkl. erneuter Zuweisung zu allen Versandarten, Aktivierung an gefühl 85 Stellen, neuer Zahlart-ID, was dann wieder andere Probleme verursacht, usw. Es nervt einfach nur.

@Stanley schrieb:

Wenn man viel bei Amazon verkauft und diese Kunden gern im eigenen Shop hätte und um sich die Provi für Amazon zu sparen, dann kann dies durchaus Sinn machen :)

Nunja, mit dem Verkauf bei Amazon hat das nun relativ wenig zu tun. Entscheidend ist, dass der Kunde ein Amazon-Konto hat. Ob man selber dort verkauft, ist völlig uninteressant. 

@Stanley schrieb:

Wenn man viel bei Amazon verkauft und diese Kunden gern im eigenen Shop hätte und um sich die Provi für Amazon zu sparen, dann kann dies durchaus Sinn machen :)

Nunja, mit dem Verkauf bei Amazon hat das nun relativ wenig zu tun. Entscheidend ist, dass der Kunde ein Amazon-Konto hat. Ob man selber dort verkauft, ist völlig uninteressant. 

Einigen wir uns darauf, das die Amazon / Amazon Pay Kunden ungern auf  andere Zahlarten zurückgreifen und ein Shop der sowas nicht anbietet, hat da einen gewissen Nachteil zu anderen Shops, die das anbieten? :slight_smile:

Was ich heute wieder festgestellt habe bzw. was ich sehr eigenartig finde:

Amazon Pay ist bei mir deaktiviert, da BEST IT aktuell das Problem mit der Tokenabfrage intern untersucht ( siehe meine vorherigen Posts ) aber dennoch habe ich Kaufabbrüche mit der Amazon Pay Methode, obwohl diese deaktiviert ist… wie geht das?

Viele Grüße

Stanley

Neues Update, neue Probleme.

Einzig V8.01 lief einigermassen.

Kein Schnellcheckout.

Vor dem Upgrade sollte man sich schonmal Zugang zur DB hinlegen damit man es deaktivieren kann.

Den wie schon bei V8.0 war Shop sofort tot nach dem das Update angestossen wurde.

Cache war komplett gelöscht per FTP.

Jungs könnt ihr es nicht an Profis weitergeben, ist echt traurig :frowning:

Oder zahlt euch Amazon nicht genug und ihr habt Knebelvertrag?

Ihr seid eben absolute bei mir an der Spitze mit Updates die nicht laufen und vorher getestet werden müssen bis zum erbrechen.

kann ich die V8.0.1 einfach per FTP drüberkopieren oder sind hier Datenbank Änderungen gewesen?

Absolut suboptimal ist, dass bei jedem Amazon Pay Plugin Update immer wieder die bisherige angepasste Plugin-Konfiguration in relevanten Teilen überschrieben wird und dann Käse im Listing erscheint, welches man so nicht möchte.

Da sollte Best IT mal nachbessern und bestehende Konfiguration im Update-Prozess berücksichtigen und nicht einfach überschreiben.

Darüber hinaus stellt dies streng genommen einen erheblichen Eingriff in das System dar, welches so von Best IT nicht kommuniziert wird.
Und telefonisch und auch per Email bleibt man dort weiter taub.

1 „Gefällt mir“

@CSchroeder schrieb:

kann ich die V8.0.1 einfach per FTP drüberkopieren oder sind hier Datenbank Änderungen gewesen?

Die Datenbank Änderungen kannst Du der Bootstrap entnehmen, dort in der Update Funktion.
Aber was einfacher ist, wenn Du schon per „FTP drüberkopierst“  Gasp - einfach über die Shopware Console, das Plugin Updaten lassen:

./bin/console sw:plugin:update BestitAmazonPay

Damit führt der dann das Update auch aus.

@pemmler schrieb:

Absolut suboptimal ist, dass bei jedem Amazon Pay Plugin Update immer wieder die bisherige angepasste Plugin-Konfiguration in relevanten Teilen überschrieben wird und dann Käse im Listing erscheint, welches man so nicht möchte.

Da sollte Best IT mal nachbessern und bestehende Konfiguration im Update-Prozess berücksichtigen und nicht einfach überschreiben.

Darüber hinaus stellt dies streng genommen einen erheblichen Eingriff in das System dar, welches so von Best IT nicht kommuniziert wird.
Und telefonisch und auch per Email bleibt man dort weiter taub.

Du meinst bestimmt - wann und wo der Button eingebunden wird :frowning: Da hab ich auch mal nachgehakt.
Best IT entscheidet nicht alles alleine, sondern trifft auch Abstimmungen mit Amazon. 

Seit dem der Source Code offen ist kann man da wunderbar reinschauen.
Der Update Prozess selbst setzt gar keine Konfigurationen neu - es sei denn, es sind Änderungen vorgesehen wie bei diesem Ticket:

Und falls Du den einen oder anderen Button nicht wünscht » CSS Magic :wink:

Zumindest baut Best IT um alles eine Klasse …

Hat jemand mit dem aktuellen Plugin Update Probleme? Ich bekomme im Debug Log folgende Info:

amazon_service.ERROR: Error while executing request {„exception“:„[object] (OffAmazonPaymentsService_Exception(code: 0): The OrderReferenceId is invalid. at /var/xxxxxxxxx//Shopware/Plugins/Community/Frontend/BestitAmazonPay/Components/OffAmazonPaymentsService/Client.php:742)“} {„uid“:„be851b6“} [2018-09-19 14:44:46] amazon_service.ERROR: Error during executing request {„exception“:„[object] (OffAmazonPaymentsService_Exception(code: 0): The OrderReferenceId is invalid. at /var/xxxxxxxxx/Shopware/Plugins/Community/Frontend/BestitAmazonPay/Components/OffAmazonPaymentsService/Client.php:742)“} {„uid“:„be851b6“}

Seltsamerweise wird das Plugin bei Shopware 5.4.3 nicht angezeigt. Die Buttons fehlenden bei der Detailseite, im Warenkorb Bereich + auf der Kategorieübersicht. Wir haben schon probiert die Buttons vollständig zu entfernen und alle Express Einstellungen von Payments auch zu deaktivieren. Half leider nichts. Den Shop haben wir probiert nur mit dem responsive Template zu nutzen… nur mit dem Amazon Payments Plugin bringt den selben Fehler hervor. Es kann also nicht am Template selbst liegen bzw an den Plugins. Trustnami Logo haben wir auch probiert zu deaktivieren, half auch nichts. 

Die Merchant Informationen haben wir richtig eingeführt und auf Leerschritte überprüft.

Hintergrundinfo:

Wir haben von Shopware 4 auf Shopware 5 nun aufgerüstet und bis auf amazon payments funktioniert alles. Falls relevant.