Aktualisierung der Lieferzeitenanzeige auf Artikeldetailseite bei Veränderung der Bestellmenge

Wenn ich einen Nicht-Abverkaufs-Artikel mit Lagerbestand 5 habe, wird im Frontend bei Aufruf der Artikelseite die normale Lieferzeit angezeigt. Setze ich dann die Bestellmengenauswahl auf 100, was bei einer Bestellung einen Unterbestand hevorrufen würde, bleibt die Lieferzeit jedoch immer noch auf der Standardzeit. Erst wenn ich die Artikel in den Warenkorb lege, kann ich eine Warnung aufpoppen lassen bez. Unterbestand. Das ist sehr irreführend (wenn nicht sogar abmahngefährdet), da der Verbraucher sämtliche relevanten Artikelinformationen (und da gehört die Lieferzeit in höchstem Maße dazu) sehen sollte, bevor er die Waren in den Warenkorb legt. Es müsste hier also direkt mit Betätigung der Bestellmengenauswahl eine Aktualisierung der Lieferzeit erfolgen. Dazu kommt, dass die aktuelle Unterbestandswarnung nicht verwendet werden kann, wenn man auch mit Bestellartikeln arbeitet, wo der laufende Bestand Null oder negativ ist, da die Meldung fehlerhaft ist. Es würde einfach reichen, wenn die Lieferzeitenanzeige auf der Detailseite mit einer Veränderung der Bestellmengenauswahl aktualisiert wird und im Warenkorb dann einfach genau diese Lieferzeit mitangezeigt wird. Hat jemand eine Idee, wie das kurzfristig zu realisieren ist?

Hi shopmax,

sicherlich kannst du die Abfrage so anpassen, das bei einer Auswahl von Anzahl X die Verfügbarkeit geändert wird. Ein Quickfix wäre gegebenfalls einfach den Lagerbestand auf der Detailseite anzuzeigen (noch 5 auf Lager etc.) - das machen viele Shops.

 

Hallo,

weitere Informationen zur Individualisierung der Lieferanzeige gibt es in der Shopware - Dokumentation: https://community.shopware.com/Lagerbestands--und-Lieferzeitanzeige_detail_1061.html#Spezifische_Werte_f.FCr_gr.FCn_und_rot_pro_Artikel .

Grüße

Sebastian

Hallo Zusammen, vielen Dank für Euren Input. Ich könnte die Logik von delivery_informations.tpl schon entsprechend erweitern, dass $sArticle.instock gegen die Bestellmengenauswahl geprüft wird. Aber wie kann ich die Live-Bestellmengenauswahl als Variable in delivery_informations.tpl einbinden, das ist mein Problem?

Hallo,

du musst aber auch bedenken, dass die Artikel - Detailseite gecacht wird. Am Ende muss ein eigner Action - Widget - Controller dafür erstellt werden, damit man den Cache umgehen kann.

Sonst findest du hier weitere Variablen, die du gebrauchen kannst: https://github.com/shopware/shopware/blob/5.4/themes/Frontend/Bare/frontend/detail/buy.tpl#L72 .

Grüße

Sebastian

Wollte noch kurz Rückmeldung geben. Ich habe das Ganze jetzt so gelöst, dass ich direkt am Artikel zwei Lieferzeiten ausgeben lasse (1x für Bestandsware, 1x für Nachbestellware) und davor die jeweiligen Bestellmengengrenze (die dann aus dem aktuellen Lagerbestand gezogen wird) angebe, an der die Nachbestelllieferzeit gilt. So ist das sehr übersichtlich und für mich optimal.