Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem. Es wurden die Zusatzfelder ( additional_address_line1 & additional_address_line2 ) aktiviert, da diese die Hausnummer und noch den Zusatz enthalten ( a/b/c etc. ). So , nun kommt es zu folgendem Sachverhalt. Der Kunde Registriert sich im Shop und gibt in der Strasse = seinen Straßennamen additional_address_line1 = seine Hausnummer additional_address_line2 = seinen Zusatz ein ( a/b/c , sofern benötigt) ein. Alles so weit so gut. Der Kunde sieht dies im Kundenaccount alles Prima. Nun kommt die erste Bestellung. Auch hier alles Wunderbar, die Felder werden ausgelesen. Er bekommt die Bestellbestätigung und in der order_shipping stehen dann auch die Daten aus diesen Feldern drin. Nun geht der Kunde wieder in sein Dashboard ( Kundenaccount ). Und nun folgendes… Die Hausnummer und der Zusatz wird NICHT mehr angezeigt. Okay. der Kunde bemerkt es allerdings, bei seiner nächsten Bestellung nicht ( das hier die Hausnummer und der Zusatz fehlt ), da er unbedingt das Produkt haben / kaufen möchte und sich einfach schnell durchklickt… So und nun geht folgendes weiter… Der Kunde erhält seine Bestellbestätigung. Nun fehlt auch hier in der Lieferanschrift die Hausnummer und der Zusatz. Ebenfalls fehlen diese Daten in der order_shipping Tabelle. Und nun ist alles verzwickt. Gibt der Kunde allerdings weil ihm aufgefallen ist, dass die Hausnummer und der Zusatz fehlen seine Adresse als Alternative Adresse ein, wird wieder alles wunderbar übernommen. Fällt dies jedoch nicht auf, so kommt ne Bestellung rein, die ohne Hausnummer und Zusatz ist. Es ist unbedingt Notwendig, dass die Daten für die Hausnummer und den Zusatz in die extra Felder hinterlegt werden müssen. Das komische ist , dass die ERSTE Bestellung Funktioniert. Ab der zweiten wird im Kundenaccount sowie in der Bestellbestätigung, wie gesagt die Hausnummer und der Zusatz, nicht mehr angezeigt und in der order_shipping fehlen diese Daten ebenfalls. Der Onlineshop soll in Kürze eröffnet werden, allerdings ist hier einfach das Problem so Gravierend, dass ich nicht weiss wie ich es lösen kann. Jemand eine Idee ? Shopware vielleicht einen Heißen Tipp wie ich das zügig beheben kann. Für mich sieht das wie ein BUG aus, allerdings kann ich hier nicht warten bis der beim nächsten Update geschlossen wird, da der Shop wie gesagt, eigentlich jetzt dann Online gehen sollte. PS: Das Problem ist für jeden, nach der obigen „Anleitung“, Reproduzierbar. Liebe Grüße und Vielen Dank an alle Leser die sich dem Problem bis hierhin angenommen haben. Sebastian
Hallo, hast du das mal im Demoshop nachgestellt? Kannst du ja jederzeit hier machen: www.shopwaredemo.de .Glaube erstmal nicht das es ein Bug ist, sonst hätten sich sicherlich schon mehr Leute mit dieser Problematik gemeldet. Kann natürlich dennoch durch Schnittstellen, Plugins und andere Anpassungen verursacht werden. Das müsste man mal schrittweise prüfen. Grüße Moritz
Hallo, auch wir haben die “additional_address_line1” für Hausnummer etc. aktiviert, aber bei uns läuft alles ohne Probleme. Von so einem Fehler habe ich hier auch noch nix gelesen, ist also sicher kein Bug. Schwer zu sagen wo da bei dir der Fehler ist. Lg
Hi, Danke erstmal für Eure schnellen Antworten und dem Interesse an der Problematik Ich weiss leider nicht wie ich den Fehler nun eingrenzen kann. Wie gesagt die erste Bestellung läuft sauber durch. Danach fehlen die Daten bei jeder weiteren Bestellung, bis ich selbst ne Alternative Adresse hinterlege bzw. die Rechnungsadresse als Lieferadresse auswaehle. LG, Sebastian
Hallo nochmal, Danke wie gesagt an alle und besonders an Moritz . Der Hinweis Plugins hat mich auf die “Idee” gebracht mir mal die Anzuschauen die ich fuer den Versand hinterlegt hatte. Hierzu gehört auch das DHL DHL Integration Plugin ( welches von Shopware erstellt wurde ) . Ich habe alle Kunden gelöscht , Bestellungen etc. ebenfalls. So nun hab ich zuvor das DHL DHL Integration Plugin gelöscht. JETZT habe ich Bestellt , mehrmals immer wieder … Und es geht. Die Adresse bleibt nun bestehen und wird korrekt hinterlegt. Dann habe ich DHL Connect wieder installiert und hier verschwindet wieder die Hausnummer und der Hausnummerzusatz… Also muss hier ein Problem mit dem DHL Connect Plugin UND den Zusatzfelder sein, denn in dem DHL Connect wird auf die besagten Felder offensichtlich gar nicht Zugegriffen. Oder hat zufällig jemand die gleiche Konstellation = Zusatzfelder & DHL DHL Integration Plugin ? PS: Vitago GmbH. Ich hab da noch ne kleine Frage. Ihr nutzt ja ebenfalls die Zusatzfelder wie “Du” geschrieben hast. Ich würde gerne die Felder auf Sinn prüfen. Macht ihr soetwas ? Also in das Feld Strasse dürfen keine Zahlen zb. und in das Feld Hausnummer dürfen keine Buchstaben. Wenn ja, wie habt ihr das gelöst? Wünsch Euch noch nen schönes Wochenende und nochmals Vielen Dank, Lg, Sebastian
Hallo @nettersebo Kommt leider hin und wieder vor das Plugins Fehler verursachen, aber zumindest weißt Du schon mal welches Plugin das ist. [quote] Also in das Feld Strasse dürfen keine Zahlen zb. und in das Feld Hausnummer dürfen keine Buchstaben. Wenn ja, wie habt ihr das gelöst? [/quote] Du meinst eine $string Abfrage? Nein haben wir nicht, aber müsste sich leicht umsetzen lassen. So in etwa. $ein\_muster = ''; if (!empty($name) && (!preg\_match($ein\_muster , $name) ) ) $errors[] = 'Der eingegebene Name beinhaltet nicht erlaubte Zeichen !';
Zugelassen sind in dem Fall nur: - , Leerzeichen, Unterstrich, a-z, A-Z, öäü, ÖÄÜ und ß . Nur ein Beispiel, habe nicht getestet. Lg
Hallo @Vitago GmbH, ja ich bin hier durch den Hinweis, mir mal die Plugins anzusehen drauf aufmerksam geworden, da im Plugin DHL Integration hier ebenfalls Hausnummer und Zusatz fehlen, da hier scheinbar nur die Straße ausgelesen wird. Somit war es naheliegend, dass wenn ich das Plugin installiert habe, eben genau dieses im Checkout NUR auf die Straße zugreift und nicht auf die Zusatzfelder. Also gehe ich in die Fall zumindest von einem BUG aus. Nach Deinstallation lief und läuft es Reibungslos. Allerdings. Um das Manuelle Tippen oder Kopieren der Adressdaten dann im DHL Kundenportal zu ersparen ist dieses Plugin an sich eine Sinnvolle Ergänzung und da dies von Shopware selbst bereitgestellt wird, bin ich davon ausgegangen, dass dies keine Fehler oder Probleme verursacht. Vielleicht kann ja jemand anderes das Problem Bestätigen. Das Problem mit dem Plugin wäre in meinem Fall, dass dann im Feld der Straße noch die Zusätze drangehangen werden müssen. Das heisst hier müssen die Felder mit ausgelesen und in das Feld Straße integriert werden. Hat jemand vielleicht ein anderes Plugin mit dem dies möglich ist , sofern hier kein Update erscheint ? Ich weiss ansonsten nicht wie ich die Kundendaten dann an DHL weiterleiten kann ohne dies dann jedes mal Manuell durchführen zu müssen. Vielen Dank für Dein Beispiel. Ich werd es später mal einbinden und Probieren Ich habe zwar bei der Registrierung nun einen Hinweistext, dass bitte nur die Strasse oder eben bitte nur die Hausnummer eingetragen werden soll, allerdings möchte ich zb. im Feld Hausnummer dann verhindern das hier Buchstaben etc. eingetragen werden, da ansonsten die ganze Bestellung falsche Daten enthält und nicht Automatisch weiterverarbeitet werden kann. Wodurch wieder nen Manueller Eingriff nötig wäre. Allerdings möchte man sich ja hier so “Kleinigkeiten” sparen um sich auf andere Dinge konzentrieren zu können. Funktioniert das Registrieren der Kunden bei Euch denn gut, trotz verschiedener Felder? Sprich: Kommen die Kunden damit zurecht oder geben sie hin und wieder doch falsche Daten in ein nicht dafür vorgesehenes Feld ein? Lg, Sebastian
Hallo @nettersebo, hab noch mal darüber nachgedacht, genau genommen ist das kein Fehler vom Plugin. Es ist einfach so dass die Eingabe einer Hausnummer ab der 5.0 er Version nicht mehr vorgesehen ist. Hier eine Stellungnahme dazu vom SW-Team: [quote]Hi, das ist eine Änderung, die wir vorgenommen haben, damit international verkaufende Shops nicht so ein Theater bei der Definition von verschiedenen Hausnummerformaten haben - das ist ja von Land zu Land sehr unterschiedlich und wird auf vielen Seiten mittlerweile auf diese oder ähnliche Weise vereinfacht. Besten Gruß, Daniel[/quote] Das sehe ich und auch einige andere zwar nicht so, aber das ist ein anderes Thema. Also das in der Registrierung z.B im Feld Hausnummer keine Buchstaben verwendet werden können ist leicht umzusetzen. Was das Plugin betrifft, kann ich dazu leider nicht viel sagen, glaube aber dass das nicht so einfach sein wird, zumal ja SW mit Absicht die Hausnummer rausgenommen hat. Lg
Hallo @Vitago GmbH, Achso, dem war ich mir nicht bewusst, dass sie das extra wieder entfernt haben. Allerdings ist es gerade wenn man auf die einzelnen Daten Zugriff haben möchte, nur so umzusetzen. Mir bleibt also hier nichts anderes übrig, als das DHL Plugin entfernt zu lassen und Händisch einfach ne Versandart namens DHL anzulegen. Dann wie gesagt funktioniert es. Dies macht es aber wie erwaehnt nicht wirklich Komfortabel. Allgemein sind leider bisher immer wieder Faktoren aufgetreten, die einen schnellen Shopstart verzögert haben und nun kurz vor Eröffnung kommt das Problem , welches in meinem Fall zumindest Gravierend ist und Zwingend benötigt wird. Somit fällt der Komfort von DHL & wahrscheinlich auch Co , raus. Dies macht das ganze dann allerdings auf lange Sicht, sofern ich hier den erwarteten Erfolg erziele, eventuell nötig auf nen anderes Shopsystem umzusteigen, wo dies keine Probleme gibt. Ich habe mir vorhin das DHL Integration Plugin angeschaut. Hier habs eine Passage gefunden, wo drin steht: /** * changes order shipping address if the order is placed with DHL shipping * saves DHL address and order info for later usage * * @param \Enlight_Event_EventArgs $arguments */ Das heisst er ändert in diesem Bereich die Anschrift um. Drum Funktioniert es beim ersten mal mit der Übermittlung und beim Zweiten mal wird hier der Part überschrieben und dann ist natürlich die Straße dann ohne Anzeige der Zusatzfelder und eben in der order_shipping dann ebenfalls ohne Inhalt. Ja das mit der Hausnummer, falls hier jemand nen anderen Inhalt als Zahlen reinschreibt ( weil er es einfach doch nicht gelesen hat oder in der “Routine” von anderen Shops so nicht gewohnt ist ) .dies dann abgefragt und ggfl. als Fehlermeldung ausgegeben wird, muss auf jeden Fall rein, damit die Bestellung auch korrekt weiterverarbeitet werden kann. PS: Im Grunde genommen ist das ja “irrelevant” auch wenn sie es rausgenommen haben, durch die Möglichkeit der Zusatzfelder. Allerdings ist hier eben dann das DHL Plugin nicht in der Lage darauf zuzugreifen. Die Frage ist nur, wie war das denn vorher ? Denn wenns vorher Implementiert war und auch Funktioniert hat, müsste doch an sich hier das “alte” DHL Integrationsplugin genau dieses Future haben Nochmals Vielen Lieben Dank für die Mühen, Sebastian
[quote=„nettersebo“]Hallo @Vitago GmbH, Achso, dem war ich mir nicht bewusst, dass sie das extra wieder entfernt haben. Allerdings ist es gerade wenn man auf die einzelnen Daten Zugriff haben möchte, nur so umzusetzen. Mir bleibt also hier nichts anderes übrig, als das DHL Plugin entfernt zu lassen und Händisch einfach ne Versandart namens DHL anzulegen. Dann wie gesagt funktioniert es. Dies macht es aber wie erwaehnt nicht wirklich Komfortabel. Allgemein sind leider bisher immer wieder Faktoren aufgetreten, die einen schnellen Shopstart verzögert haben und nun kurz vor Eröffnung kommt das Problem , welches in meinem Fall zumindest Gravierend ist und Zwingend benötigt wird. Somit fällt der Komfort von DHL & wahrscheinlich auch Co , raus. Dies macht das ganze dann allerdings auf lange Sicht, sofern ich hier den erwarteten Erfolg erziele, eventuell nötig auf nen anderes Shopsystem umzusteigen, wo dies keine Probleme gibt. Ich habe mir vorhin das DHL Integration Plugin angeschaut. Hier habs eine Passage gefunden, wo drin steht: /** * changes order shipping address if the order is placed with DHL shipping * saves DHL address and order info for later usage * * @param \Enlight_Event_EventArgs $arguments */ Das heisst er ändert in diesem Bereich die Anschrift um. Drum Funktioniert es beim ersten mal mit der Übermittlung und beim Zweiten mal wird hier der Part überschrieben und dann ist natürlich die Straße dann ohne Anzeige der Zusatzfelder und eben in der order_shipping dann ebenfalls ohne Inhalt. Ja das mit der Hausnummer, falls hier jemand nen anderen Inhalt als Zahlen reinschreibt ( weil er es einfach doch nicht gelesen hat oder in der „Routine“ von anderen Shops so nicht gewohnt ist ) .dies dann abgefragt und ggfl. als Fehlermeldung ausgegeben wird, muss auf jeden Fall rein, damit die Bestellung auch korrekt weiterverarbeitet werden kann. PS: Im Grunde genommen ist das ja „irrelevant“ auch wenn sie es rausgenommen haben, durch die Möglichkeit der Zusatzfelder. Allerdings ist hier eben dann das DHL Plugin nicht in der Lage darauf zuzugreifen. Die Frage ist nur, wie war das denn vorher ? Denn wenns vorher Implementiert war und auch Funktioniert hat, müsste doch an sich hier das „alte“ DHL Integrationsplugin genau dieses Future haben Nochmals Vielen Lieben Dank für die Mühen, Sebastian[/quote] Hi, das mit dem zusammenlegen der Hausnummer ist wirklich nicht so prickelnd. Gibt immer wieder Kunden die, die dann vergessen und man muss dann wieder extra nachfragen. Aber vielleicht hilft Dir ja folgendes Plugin: http://store.shopware.com/proxa74580566 … erung.html LG Gesendet von meinem MX4 mit Tapatalk
[quote=„nettersebo“] Allgemein sind leider bisher immer wieder Faktoren aufgetreten, die einen schnellen Shopstart verzögert haben und nun kurz vor Eröffnung kommt das Problem , welches in meinem Fall zumindest Gravierend ist und Zwingend benötigt wird. Nochmals Vielen Lieben Dank für die Mühen, Sebastian[/quote] Hallo, deshalb musst Du ja nicht gleich umsteigen, auch bei anderen Showsystemen ist nicht alles perfekt und musst einiges an deine Bedürfnisse anpassen. :shopware: zählt meiner Meinung nach immer noch zu den besten Shopsystemen. Hier sind ja einige Profis unterwegs, vielleicht hat ja von denen einer eine Lösung für dich. Lg
Hi @Trixx, ich habe das Feld der Hausnummer als Pflichtfeld hinterlegt. Somit kann der Kunde an sich gar nicht vergessen, eine Hausnummer anzugeben, da es ansonsten gar nicht zum Bestellabschluß kommt. Hier ist halt allerdings das Problem, dass der Kunde möglicherweise in dieses Feld, also das der Hausnummer dann noch ein A oder B mit reinschreibt, was allerdings in das letzte Feld gehört. Das heißt er muss bei mir alles Separat angeben. Straße Hausnummer Hausnummerzusatz (A/B/C). Das einzige was ich hier Prüfen kann an sich ist das Feld der Hausnummer. Ob es Inhalt enthält prüft ja der Shop da wie gesagt es sich bei diesem Feld um nen Pflichtfeld handelt. Hier muss einfach zur Absicherung nur noch geprüft werden, ob auch wirklich nur Zahlen enthalten sind. Im Feld Straße wäre es im Grunde genommen an sich das gleiche , dass hier keine Nummern enthalten sein dürfen. Zudem wäre es nicht schlecht das Feld Postleitzahl auf die Anzahl der Zahlen zu Prüfen ^^. Was einem so alles in den Sinn kommt was nen Kunde falsch machen könnte . Aber letztenendes soll ein Vernünftiger Shop stehen, der eben für den Kunden wie auch für mich im Täglichen Ablauf dann einen Reibungslosen Abwicklungsprozess ermöglicht. Lg, Sebastian
Hi @Vitago GmbH, Ja, ich mag das Backend, den Shopaufbau vom Standarddesign find ich schon ansprechender als die anderen und auch die einfache Möglichkeit der Plugins etc. ( sofern sie laufen ^^) und manche Funktionen. Anfangs könnte ich/ müsste ich, dann ohne DHL Integration die Bestellungen im DHL Portal bearbeiten. Allerdings wenns dann mit der Zeit mehr Bestellungen werden, raubt dies einfach zuviel Zeit und spätestens dann muss eine Lösung her. Vielleicht kann man das ganze dann irgendwie per API zu DHL lösen (sofern angeboten). Das wäre vielleicht noch eine Option, die dann zumindest ohne extra Plugin, Funktionieren würde. Zumindest weiss ich nun was der verursacher ist und konnte diesen Abschalten. Ärgerlich nur, dass damit eben gleich wieder nen Problem auftrat Lg, Sebastian
@nettersebo Vielleicht noch eine wichtige Info, für den Fall dass Du auch ins Ausland versendest. In manchen Ländern sind bei den Hausnummern auch Buchstaben enthalten. Lg
@Vitago GmbH, erstmal beschränke ich mich auf den Deutschen Raum. Allerdings ist der Versand ins Ausland natürlich ebenfalls Interessant. Danke Dir für den Hinweis. Ich werde dies dann Berücksichtigen, sobald ich Fuß gefasst habe. Lg
[quote=“nettersebo”]Hi @Trixx, ich habe das Feld der Hausnummer als Pflichtfeld hinterlegt. Somit kann der Kunde an sich gar nicht vergessen, eine Hausnummer anzugeben, da es ansonsten gar nicht zum Bestellabschluß kommt. Hier ist halt allerdings das Problem, dass der Kunde möglicherweise in dieses Feld, also das der Hausnummer dann noch ein A oder B mit reinschreibt, was allerdings in das letzte Feld gehört. Das heißt er muss bei mir alles Separat angeben. Straße Hausnummer Hausnummerzusatz (A/B/C). Das einzige was ich hier Prüfen kann an sich ist das Feld der Hausnummer. Ob es Inhalt enthält prüft ja der Shop da wie gesagt es sich bei diesem Feld um nen Pflichtfeld handelt. Hier muss einfach zur Absicherung nur noch geprüft werden, ob auch wirklich nur Zahlen enthalten sind. Im Feld Straße wäre es im Grunde genommen an sich das gleiche , dass hier keine Nummern enthalten sein dürfen. Zudem wäre es nicht schlecht das Feld Postleitzahl auf die Anzahl der Zahlen zu Prüfen ^^. Was einem so alles in den Sinn kommt was nen Kunde falsch machen könnte . Aber letztenendes soll ein Vernünftiger Shop stehen, der eben für den Kunden wie auch für mich im Täglichen Ablauf dann einen Reibungslosen Abwicklungsprozess ermöglicht. Lg, Sebastian[/quote] Hi, Kunden geben die wildesten Sachen ein, da faßt man sich an den Kopf! Bei dem Plugin werden alle Straßenfelder auf eine Nummer geprüft. Vorteil ist natürlich auch dass man nicht zich extra Pflichtfelder hat in denen der Kunde etwas eintippen muss. Manche bekommen das ja nichtmal hin, da sind die mit mehreren Feldern ja völlig überfordert. Es gibt aber auch noch nen umfangreicheres Plugin von dem Hersteller “Auto Complete” da wird alles mögliche geprüft und dem Kunden Adressvorschläge gemacht usw. Das würde wahrscheinlich für Dich noch besser passen. Einfach mal im Store nach Suchen. LG Gesendet von meinem MX4 mit Tapatalk
@Trixx, Ja, ich denke mir, dass da manch Kunde dann irgendwas hinschreibt ohne zu wissen was ^^. Ich hab nun extra noch bei der Registrierung nen Hinweistext dazugeschrieben,dass in Feld X bitte auch nur X reinkommt und in Feld Y auch nur Y Pass auf… Das Problem ist, dass ich die einzelnen Daten verarbeiten muss. Also Strasse, Hausnummer & Hausnummerzusatz. Das bekomme ich aus dem kompletten Feld: Straße allerdings so nicht Extrahiert ( kann man das so sagen ? ) . Genau aus diesem Grund wurde nun 3 Felder angelegt. Naja 2. Eben die Zusatzfelder. Hier muss der Kunde genau dies so eingeben wie vorgegeben. Wenn dort was falsches drin steht, geht die Bestellung, in die “Hose”. Lg, Sebastian
@nettersebo Das man bei Straße nur Buchstaben und Hausnummer nur Zahlen angeben kann werden wir auch bei uns umsetzen. Finde die Idee nämlich gar nicht so schlecht. Das ganze muss aber nicht nur bei der Registrierung umgesetzt werden, sondern auch unter “Mein Konto” wo ja der Kunde die Möglichkeit hat die Adressdaten zu ändern. Bin zwar kein Profi, aber kriege ich hin. Dauert nur etwas, wir wollen Ende Jänner bzw. spätesten Mitte Februar Online gehen, und bis dahin gibt es bei uns noch genug wichtigeres zu tun. Also sofern in der Zwischenzeit nicht ein anderer den Code und Anleitung zur Verfügung stellt, kannst das dan dann gerne von mir haben. Lg
@Vitago GmbH, Perfekt, gerne. Du kannst Dich gern melden, sobald Du das umgesetzt hast. Ja die Idee ist eigentlich daraus entstanden, weil ich es eben Zwingend zur Automatischen weiterverarbeitung der Bestellung benötige. Sollte als ein Kunde hier etwas falsch machen, kann es sein, dass der Artikel schon gar nicht mehr Lieferbar ist, weil er eben vergriffen ist. So kam ich auf die recht Simple Idee, irgendwie das ganze bissl abzusichern. Nen 100% tigen Schutz gibt es freilich nicht, aber wie Du schon “sagst” mit ner " vorgeschalteten Abfrage, geht man solch Falschangaben aus dem Weg. Gerade weil der Kunde eben “3” Felder zum ausfüllen hat. Natürlich is das für den komisch . Ist es ja schon für mich wenn ich jetzt Testkunde spiele in meinem Shop. Allerdings muss das so bleiben und vor möglichen Falscheingaben geschützt werden. Also Du darfst Dich gerne an mich wenden wenn Du das umgesetzt hast und ich bis dahin nichts funktionierendes gefunden habe. Klar kann ich nen Plugin kaufen, aber im Grunde genommen dürfte die Umsetzung ja nicht soooo kompliziert sein. Zumal Die Plugins ja denke ich ( da es ja an sich rausgenommen wurde mit den Zusatzfeldern ), nur die Straße auf Sinn prüfen. PS: Hab grad mal geschaut. DHL bietet ne API an. Also sollte es ja möglich sein, hier bei Bestellübermittlung diese dann per Api ins Kundenportal zu schreiben. Ob ich dann nen Etikett ausdruck oder ned is ja dann mir überlassen. Wie dem auch sei. schon wieder nen Roman geworden ^^ Lg, Sebastian
[quote=“nettersebo”]@Vitago GmbH, Perfekt, gerne. Du kannst Dich gern melden, sobald Du das umgesetzt hast. Ja die Idee ist eigentlich daraus entstanden, weil ich es eben Zwingend zur Automatischen weiterverarbeitung der Bestellung benötige. Sollte als ein Kunde hier etwas falsch machen, kann es sein, dass der Artikel schon gar nicht mehr Lieferbar ist, weil er eben vergriffen ist. So kam ich auf die recht Simple Idee, irgendwie das ganze bissl abzusichern. Nen 100% tigen Schutz gibt es freilich nicht, aber wie Du schon “sagst” mit ner " vorgeschalteten Abfrage, geht man solch Falschangaben aus dem Weg. Gerade weil der Kunde eben “3” Felder zum ausfüllen hat. Natürlich is das für den komisch . Ist es ja schon für mich wenn ich jetzt Testkunde spiele in meinem Shop. Allerdings muss das so bleiben und vor möglichen Falscheingaben geschützt werden. Also Du darfst Dich gerne an mich wenden wenn Du das umgesetzt hast und ich bis dahin nichts funktionierendes gefunden habe. Klar kann ich nen Plugin kaufen, aber im Grunde genommen dürfte die Umsetzung ja nicht soooo kompliziert sein. Zumal Die Plugins ja denke ich ( da es ja an sich rausgenommen wurde mit den Zusatzfeldern ), nur die Straße auf Sinn prüfen. PS: Hab grad mal geschaut. DHL bietet ne API an. Also sollte es ja möglich sein, hier bei Bestellübermittlung diese dann per Api ins Kundenportal zu schreiben. Ob ich dann nen Etikett ausdruck oder ned is ja dann mir überlassen. Wie dem auch sei. schon wieder nen Roman geworden ^^ Lg, Sebastian[/quote] Plugins sind auch immer so ne Sache, gibt auch oft genug nur Probleme. Hab ich hier auch schon mal gesagt, soviel wie nötig und sowenig wie möglich. Das Auto Complete bspw. ist seit SW 5 allerdings fast schon ein muss. Klar kann man das über Zusatzfelder machen, aber aus usability Sicht ist das alles andere als Vorteilhaft. Könnte mir vorstellen das da einige abspringen könnten. Ich würde es auf jeden Fall auch sehr umständlich finden. Aber ich kenne jetzt auch nicht das DHL Plugin, versende nicht mit DHL. LG Daniel Gesendet von meinem MX4 mit Tapatalk