Hi, ich würde gern mal wissen weslhalb beim neuen Update Strasse und Hausnummer zusammengelegt wurde ? Das ist sehr inpraktisch, weil sehr viele Kunden mal ihre Hausnummer vergessen einzutragen und man dann erst wieder den Kunden anscheiben muss. Wenn die Felder getrennt sind ist das kein Problem weil man das Feld „Nummer“ als Pflichtfeld machen kann. Es ist zwar auch möglich das jetz im nachhinein zu ändern und die 2. Adresszeile als Pfilchtfeld für die Hausnummer einzusetzen, jedoch müssen dann alle e-mail Templates PDF geändert werden. Und was passiert dann beim nächten Update ? Gruss
Nein sorry darum geht es ja nicht jab nicht nur Kunden aus Deutschland, es geht einfach darum das die Hausnummer vergessen wird.
Wie “darum geht es nicht”? Zitat aus der Pluginbeschreibung: [quote]Viele Shopware 5 Nutzer beklagen sich darüber, dass Sie Bestellungen ohne Hausnummer erhalten. Mit unserem Plugin ist Schluss damit. Sollte die Hausnummer vergessen werden, bekommt Ihr Kunde eine Mitteilung und das Feld wird rot umrandet.[/quote] Das macht doch genau das was du willst oder? Viele Grüße
Ja klar, aber warum soll man denn das Rad neu erfinden ? Warum soll ich denn ein Plugin kaufen, wenn ein Simples Pfichtfeld dasselbe tut ? Das Pfichtfeld mach dasselbe es kommt ein Roter Rand und Hintergrund um das Feld und eine Meldung „bitte füllen Sie das Feld aus“, so auch wie bei allen Pfilchtfeldern.
Hallo, was eigentlich selbstverständlich vorhanden sein sollte, ist auf einmal kostenpflichtig. :thumbdown: Um sich einen Mehraufwand zu ersparen, ist man ja fast schon gezwungen das Plugin zu kaufen. Hab das aber ohne Plugin umsetzen können. Lg
@Vitago GmbH Ja genau! ich habe das ja auch so gemacht nur ist es ein wenig aufwenig alles zu ändern, und wie gesagt, was passiert beim nächten Update? wird dann alles wieder zurückgesetzt was man dann manuell geändert hat ?
Hi, das ist eine Änderung, die wir vorgenommen haben, damit international verkaufende Shops nicht so ein Theater bei der Definition von verschiedenen Hausnummerformaten haben - das ist ja von Land zu Land sehr unterschiedlich und wird auf vielen Seiten mittlerweile auf diese oder ähnliche Weise vereinfacht. Über (Usability)-Probleme kann man dabei natürlich immer reden - andererseits machen wir die ganzen Betas und RCs ja auch nicht zum Spaß, sondern um euch da frühzeitig Einblick zu geben, Änderungen zu kommunizieren und Rückmeldungen zu sammeln. Weiterhin machen wir explizit auf solche Änderungen aufmerksam: http://community.shopware.com/Update-Gu … istrierung Gerade eine Version “5.0” schreit natürlich nach solchen etwas grundlegenderen Anpassungen - und wie du selbst gesagt hast, bekommt man das ja auch als Nicht-Techniker ganz gut in den Griff. Von daher die Bitte: Schaut euch die Update-Doku an und nutzt die Betas um uns euer Feedback aus der Praxis zu geben. Ganz so überraschend war die Änderung letztlich nicht - und liegt auch schon ein gutes halbes Jahr zurück. Besten Gruß, Daniel
[quote=“verpacken24”][quote=“shopuser”] Das ist sehr inpraktisch, weil sehr viele Kunden mal ihre Hausnummer vergessen einzutragen und man dann erst wieder den Kunden anscheiben muss.[/quote] Vielleicht ist dafür ja eins der folgenden Plugins für Sich interessant: Hausnummer Validierung http://store.shopware.com/proxa74580566 … erung.html Validierung der Straße + Hausnummer für SW5 http://store.shopware.com/shops83825952 … r-sw5.html[/quote] Hallo, greift bei euch die Validierung eigentlich auch bei dieser Adresse: Straße des 17. Juni? Das heisst, wird diese auch als nicht valide zurückgegeben? Beispiel: Straße des 17. Juni 4, 10557 Berlin Beste Grüße Sebastian
Auch wenn dein letzter Beitrag (wie immer) totaler Quatsch ist - werde ich nicht weiter darauf eingehen. Ich denke aber, dass es für dich wirklich höchste Zeit wird, dass du dich nach einer besseren Shop Software umschaust. Es kann für dich ja auch nicht besonders zielführend sein, wenn du hier täglich deinen Frust ablässt. Mögliche Alternativen: magento, woo commerce, presta, oxid - such dir einen aus. Viele Grüße
Naja, RC’s gibts ja, damit man Versionen testen kann bevor man Updatet. Wer das nicht macht und das Update durchführt hat meiner Meinung nach seinen Job falsch gemacht. Alle Änderungen werden schön von Shopware dokumentiert und lassen sich in den RC’s die frei verfügbar sind testen. Gibt’s RC’s die deinen Anforderungen nicht entsprechen kann man ein Ticket anlegen. Hier wird dann nach Sinn der Anforderung bewertet und ausgebessert. Aber bitte, Shopware ist nicht dafür verantwortlich, wenn der User Updates durchführt ohne zu wissen was sich ändert. Hier liegt die Verantwortung klar beim Shopbetreiber, der seine Software/Updates nach seinen Anforderungen zu prüfen hat. Zudem gibt es auch genügend Möglichkeiten Änderungen selbst rückgänig zu machen. Kann man das nicht, mahne ich nur umso mehr dazu, sich vor einem Update die Änderungen durchzulesen und zu prüfen! Grüße
Hallo, heute ist mir aufgefallen das ich ganz vergessen hatte die E-Mail Vorlagen für das Extrafeld Hausnummer anzupassen. Habe nun schon einiges versucht: {$billingaddress.getStreetNumber} {$billingaddress.additionalAddressLine1} uvm. Die Mails werden zwar versendet, aber leider ohne Hausnummer. Habt ihr vielleicht einen Tipp was ich falsch mache? Lg
[quote=„Vitago GmbH“]Hallo, heute ist mir aufgefallen das ich ganz vergessen hatte die E-Mail Vorlagen für das Extrafeld Hausnummer anzupassen. Habe nun schon einiges versucht: {$billingaddress.getStreetNumber} {$billingaddress.additionalAddressLine1} uvm. Die Mails werden zwar versendet, aber leider ohne Hausnummer. Habt ihr vielleicht einen Tipp was ich falsch mache? Lg[/quote] Ja, kann ich Dir sagen: additionalAddressLine1 + 2 stehen im E-Mail-Template leider als Variable nicht zur Verfügung. Ob das in 5.1 geändert wurde weiß ich nicht. Bin noch auf 5.0.4
[quote=„artep“][quote=„Vitago GmbH“]Hallo, heute ist mir aufgefallen das ich ganz vergessen hatte die E-Mail Vorlagen für das Extrafeld Hausnummer anzupassen. Habe nun schon einiges versucht: {$billingaddress.getStreetNumber} {$billingaddress.additionalAddressLine1} uvm. Die Mails werden zwar versendet, aber leider ohne Hausnummer. Habt ihr vielleicht einen Tipp was ich falsch mache? Lg[/quote] Ja, kann ich Dir sagen: additionalAddressLine1 + 2 stehen im E-Mail-Template leider als Variable nicht zur Verfügung. Ob das in 5.1 geändert wurde weiß ich nicht. Bin noch auf 5.0.4[/quote] Laut „Variablen Informationen“ müssten bei der „sORDER“ folgende Variablen zur Verfügung stehen. {$billingaddress.additional_address_line1}: {$billingaddress.additional_address_line2}: {$shippingaddress.additional_address_line1}: {$shippingaddress.additional_address_line2}:
Hi, in der sOrder ja, in den Statusmails nein. Siehe https://issues.shopware.com/#/issues/SW-12784
[quote=“useg”][quote=“artep”][quote=“Vitago GmbH”]Hallo, heute ist mir aufgefallen das ich ganz vergessen hatte die E-Mail Vorlagen für das Extrafeld Hausnummer anzupassen. Habe nun schon einiges versucht: {$billingaddress.getStreetNumber} {$billingaddress.additionalAddressLine1} uvm. Die Mails werden zwar versendet, aber leider ohne Hausnummer. Habt ihr vielleicht einen Tipp was ich falsch mache? Lg[/quote] Ja, kann ich Dir sagen: additionalAddressLine1 + 2 stehen im E-Mail-Template leider als Variable nicht zur Verfügung. Ob das in 5.1 geändert wurde weiß ich nicht. Bin noch auf 5.0.4[/quote] Laut “Variablen Informationen” müssten bei der “sORDER” folgende Variablen zur Verfügung stehen. {$billingaddress.additional_address_line1}: {$billingaddress.additional_address_line2}: {$shippingaddress.additional_address_line1}: {$shippingaddress.additional_address_line2}:[/quote] Hallo, danke für die Info. Hatte es auch mit “{$shippingaddress.additional_address_line1}” versucht, funktionierte aber in der “sOrder” leider nicht. Scheint so als stehen diese Variablen auch in der 5.1.1 nicht zur Verfügung. Habe mich also 2 Stunden umsonst zum Wolf gesucht… Lg
[quote=“Vitago GmbH”] Hallo, danke für die Info. Hatte es auch mit “{$shippingaddress.additional_address_line1}” versucht, funktionierte aber in der “sOrder” leider nicht. Scheint so als stehen diese Variablen auch in der 5.1.1 nicht zur Verfügung. Habe mich also 2 Stunden umsonst zum Wolf gesucht… Lg[/quote] Hast Du es so eingesetzt? Bei mit steht es so drin und funktioniert hier auch! {$billingaddress.firstname} {$billingaddress.lastname}
{if $billingaddress.additional_address_line1}{$billingaddress.additional_address_line1}
{/if} {if $billingaddress.additional_address_line2}{$billingaddress.additional_address_line2}
{/if} {$billingaddress.street} {$billingaddress.streetnumber}
Gleiches natürlich bei Lieferadresse: {if $shippingaddress.additional_address_line1}{$shippingaddress.additional_address_line1}
{/if} {if $shippingaddress.additional_address_line2}{$shippingaddress.additional_address_line2}
{/if} Wenn das nicht in 5.1.1. drin ist, dann warte ich noch mit dem Update, das brauche ich unbedingt! Verstehe nicht warum das wieder rausgemacht wurde!??
[quote=„artep“][quote=„Vitago GmbH“] Hallo, danke für die Info. Hatte es auch mit „{$shippingaddress.additional_address_line1}“ versucht, funktionierte aber in der „sOrder“ leider nicht. Scheint so als stehen diese Variablen auch in der 5.1.1 nicht zur Verfügung. Habe mich also 2 Stunden umsonst zum Wolf gesucht… Lg[/quote] Hast Du es so eingesetzt? Bei mit steht es so drin und funktioniert hier auch! {$billingaddress.firstname} {$billingaddress.lastname}
{if $billingaddress.additional_address_line1}{$billingaddress.additional_address_line1}
{/if} {if $billingaddress.additional_address_line2}{$billingaddress.additional_address_line2}
{/if} {$billingaddress.street} {$billingaddress.streetnumber}
Gleiches natürlich bei Lieferadresse: {if $shippingaddress.additional_address_line1}{$shippingaddress.additional_address_line1}
{/if} {if $shippingaddress.additional_address_line2}{$shippingaddress.additional_address_line2}
{/if} Wenn das nicht in 5.1.1. drin ist, dann warte ich noch mit dem Update, das brauche ich unbedingt! Verstehe nicht warum das wieder rausgemacht wurde!??[/quote] Ich habe es selbst noch nicht probiert, weil ich die Felder nicht benutze, aber die Variablen sind bei der „sORDER“ unter den „Variablen Informationen“ im der linken Spalte zu sehen und deshalb sollte es doch auch funktionieren.
Hallo, stimmt, nachdem ja diese Variablen schon vorhanden sind, müsste es gehen. Hab aber alles mögliche versucht, auch mit unterschiedlichen Variablen, funktionierte aber leider nicht. Ich versuche es nachher gleich noch mal und gebe Bescheid. Lg