Shopware 6.5: Adressvalidierung Straße möglich?

Frage zu Shopware 6.5:
Da ich noch keine Demo Instanz für Shopware 6.5 gesehen habe meine Frage.
Gibts bei der Adressvalidierung die Möglichkeit die Straße zu validieren: Vorhandensein einer Zahl.
Ja ich weiß, dass es Plugins gibt, die die Straße und Hausnummern in 2 Felder aufteilen und somit die Hausnummer als Pflichtfeld setzbar machen. Das ist dann aber wieder ein Plugin was hier eingreift und das bei so einem kritischen Prozess der Registrierung.
Wäre gut, wenn man dies im Standard lösen könnte.

@Shopware-Team: Schonmal positiv, dass es nun endlich eine PLZ Validierung gibt. Das hat mir gefehlt in Shopware 5.x. Bitte wenn möglich eine Demo-Instanz bereitstellen für Shopware 6.5.

1 „Gefällt mir“

Ist auf feedback.shopware.com vorgeschlagen. Wird hoffentlich nächste Woche online gehen. Bitte voten: https://feedback.shopware.com/forums/942607-shopware-6-product-feedback-ideas/suggestions/46514053-validate-street-in-registration-for-using-a-number

Ich habe dort auch gleich mit vorgeschlagen: Prüfen der Stadt in der Registrierung auf Vorhandensein von keinen Zahlen. Hier wird ab und an eine PLZ mit eingetragen bei uns.

Eine Hausnumemrvalidierung macht doch gar keinen Sinn, da es weltweit zu viele unterschiedliche Formate gibt. Genau wie bei der PLZ/Ort.

Wer seinen Kundenkreis auf bestimmte Länder beschränkt, muss das selber im Template validieren.

Schau mal auf Adressvalidierung & Adressprüfung im Shopware-Shop.

@AlexGalax
Pro Land macht das schon Sinn. In Deutschland gibts bei der Straße immer eine Nummer und wenn es keine Nummer gibt (den Fall haben wir auch) trägt der User halt „0“ ein. Das kann bei Geschäftskunden ab und an vorkommen, ist aber nur ein sehr kleiner Bruchteil der Adressen.

Ja, pro Land mach schon Sinn, wenn man es selber macht.
Für Shopware jetzt 200 Adressvalidierungen in allen möglichen Kombinationen einzubauen ist ja quatsch. Adressvalidierung ist nicht trivial und birgt immer die Gefahr, dass der Kunde nicht weiterkommt.

Entweder es gibt immer eine Nummer oder nicht. Aber eine 0 eintragen zu müssen, wenn es keine Nummer gibt, ist einfach ein UI-Designfehler. Wir z.B. weisen den Kunden nur dezent darauf hin, das eine Hausnummer fehlt, indem wir die Meldung einblenden „Haben Sie Ihre Hausnummer vergessen?“ (Hilft natürlich nicht immer).

Aber wenn es unbedingt eine Validierung geben muss, ist es vermutlich am besten, einen Drittanbieter zu verwenden, der die Adresse validiert. Gibt da verschiedene Ansätze und ein paar Plugins im Store. Ist natürlich mit Extrakosten verbunden.

Entwerder direkt bei der Eingabe eine genaue Überprüfung, z.B. über

oder eine ungefähre Überprüfung über die Google-Maps API:

oder hinterher, wenn die Bestellung schon im System ist (warum auch immer):

genau, wer nur in Länder verschickt, wo eine Adresse immer eine Zahl enthalten muss, kann im Template
views/storefront/component/address/address-form.html.twig dem input einfach ein pattern hinzufügen. Die Validierung erfolgt zwar dann nur auf Browserebene sollte aber den Grossteil der Probleme damit abfangen

{% block component_address_form_street_input %}
<input type=„text“
class=„form-control{% if violationPath %} is-invalid{% endif %}“
id=„{{ idPrefix ~ prefix }}AddressStreet“
placeholder=„{{ „address.streetPlaceholder“|trans|striptags }}“
name=„{{ prefix }}[street]“
value=„{{ data.get(‚street‘) }}“
data-form-validation-required
{% if requiredMessage is defined %}data-form-validation-required-message=„{{ requiredMessage }}“{% endif %}
required=„required“
pattern=„.*[0-9].*“>
{% endblock %}

Regex Einstellungen im Straßenfeld (wie bei PLZ) würde schon reichen im backend. Nicht jeder hat Lust und Nerven das im Template anzupassen.

Hier würde ich dann eintragen: min. eine Ziffer.