Hausnummer bleibt oft leer

Hallo liebe Shopware Kollegen,

wir haben regelmäßig folgendes Problem:
Kd zahlt mit Paypal Checkout und die Hausnummer bleibt leer.

Wir haben die Hausnummer bewusst nicht als Pflichtfeld da sonst wohl regelmäßig die Kunden Fehlermeldungen erhalten welche nicht direkt erkennbar sind wo der Fehler liegt.

Wie löst ihr das Problem?

es grüßt,

Ad

Shopware hat keine getrennte Hausnummer. Wie wollt ihr / bzw. wollt ihr nicht diese dann als Pflichtfeld definieren?

Wenn die Adresse von PayPal kommt, dann habt ihr kein Einfluss darauf. Ansonsten per regex auf Zahlen in der Adresse prüfen lassen (in der CE möglich).

ja, das kommt von paypal und da fehlt dann so bei jedem 30. paket die hausnummer welche wir dann manuell beim kunden erfragen müssen.

habt ihr da eine idee wie man dies sinnvoll verbessert?

Wie willst du einen Datensatz, den du von einer dritten Partei bekommst, verbessern?

Du hast (meinem Wissen nach) technisch keine Möglichkeit in den PayPal Checkout einzugreifen.

Du könntest ein Plugin schreiben, dass die Adressen auf Ziffern durchsucht und wenn eine fehlt, dann automatisiert eine E-Mail an den Kunden zu verschicken, mit der Bitte die Adresse zu korrigieren (falls möglich, nicht nachgesehen) bzw. die Hausnummer zu nennen.

Auch könntest du den Hinweis schon auf der Finish Seite anzeigen lassen.

Viel mehr Möglichkeiten gibt es vermutlich nicht.

Moin,

vermutlich wird es durch den Express-Checkout kommen?
Diesen könnt ihr deaktivieren. Im Shop selber habt ihr dann wieder mehr Möglichkeiten gegenzusteuern. Und ansonsten Automatisierungen im Nachgang durchlaufen lassen, wie @Max_Shop erwähnte.

Grüße
Matthias

Hier kommentieren und voten:

Kurz:

• Ich hätte gerne ein RegEx pro Land um die Prüfregel selbst zu vergeben. Letztens sogar bei uns jemand der nur eine Zahl reingeschrieben hat (sollte die Packstation sein): hier würde ich validieren: enthält min 1 Zeichen und min 1 Zahl.
  • Straße und Nummer nicht trennen, da die meisten Systeme nur ein Straßenfeld haben und nicht zwei.

Das so eine kleine Funktion mehr als 2 Jahre nach der Idee und nun noch Monate „IN RESEARCH“ steht, verstehe ich nicht. Ist doch wie bei PLZ was man im Standard per RegEx validieren kann.

@Benjamin_Hummel kannst du das bitte pushen, dass es endlich umgesetzt wird?

Ab und zu mal in die Shopware Dokumentation schauen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Die Hausnummer und Straße war meinem Wissen nach noch nie getrennt.

Die derzeit eingebaute Validierung gilt nur für die PLZ. Hier geht’s um die Straße.

1 „Gefällt mir“

Ist es bereits.

Aber auf der Liste von interessanten und kurzfristig umsetzbaren Funktionen tummeln sich einige Dinge, weshalb man noch kein Datum nennen kann.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und würde mal behaupten, dass es bei einem Feld (wo Straße und Hausnummer zusammen stehen) keine Regexp geben wird der zu 100% laufen wird. Absolut sicher und eindeutig geht das nur über ein Extrafeld.

RegEx per ChatGPT schreiben lassen was einen Buchstaben und eine Zahl umfasst ist jetzt kein Ding.

Mutwillig das zu umgehen mit blödsinniger Straße wird man nicht verhindern können.

Das glaube ich nicht :slight_smile:

Wenn es was kosten darf, kann ich auf folgendes Plugin hinweisen: internationale Adressprüfung und Eingabeassisten
Dort gibt es eine Einstellung: “Adressen über PayPal Express Checkout prüfen“ (Die PayPal Express Prüfung aktiviert die Validierung von Adressen für Kunden, die über PayPal Express eine Bestellung tätigen. Beim Rücksprung aus PayPal zum Shop wird bei einem Adressfehler ein Korrekturvorschlag angezeigt.)
Kosten fallen pro Nutzung der API an, haben das Plugin bei 2 Kunden ohne Probleme im Einsatz. Über gesteigerte Datenqualität kann ich aber leider nichts sagen.

Paypal expess abschalten bis es ne lösung gibt :melting_face:

Das Splitting ist ein absoluter Krampf, aber hier gibt es den besten regex den ich dafür bisher kenne:

1 „Gefällt mir“

Super Hinweis zu dem Plugin, vielen Dank.

Das „Problem“ in der Diskussion ist eher die fehlende Hausnummer, anstatt falscher Werte auf irgendwelchen Paket-Labeln (wo der Splitter ins Spiel kommt).