Straße und Nr. in einem Feld - Probleme bei Bestellungen

Hallo, ich habe seit SW5 mit der Zuordnung Strasse und Hausnummer in einem Feld Probleme mit den Bestellungen. Viele Kunden schreiben in Adresszusatz die Hausnummer rein und deshalb wird teilweise gar keine Lieferanschrift ausgegeben. Kontrollieren tun sie das natürlich nicht! Geht die Bestellung durch, ändere ich das manuell. Die Kunden, die schon bestellt haben bekommen die nächste Bestellung oft nicht durch. Gerade wieder einen Anruf von Kundin bekommen, dass Sie die Bestellung nicht ausführen kann. Dann steht dort "Ein Fehler ist aufgetreten, wenden Sie sich an den Shopbetreiber! Nach Überprüfung des Kontos steht die Hausnummer im Adresszusatz und die Lieferanschrift fehlt. Ich habe noch nie soviel abgebrochene Warenkörbe gehabt wie jetzt. Und dauernd muss ich die Lieferanschrift nachtragen. Habt Ihr auch diese Probleme?

Hallo Petra, was steht denn dann in der Fehlermeldung? Bekommst du da einen Logeintrag zu? Manche Zahlungsanbieter werfen einen Fehler, wenn die Hausnummer und Straße nicht getrennt werden können (= Hausnummer bspw. im Adresszusatz), da wäre ggf. hilfreich zu wissen, welches Plugin das ist. Ansonsten wurden bei uns im Support noch hier keine Probleme gemeldet. Moritz

[quote=“artep”]Hallo, ich habe seit SW5 mit der Zuordnung Strasse und Hausnummer in einem Feld Probleme mit den Bestellungen. Viele Kunden schreiben in Adresszusatz die Hausnummer rein und deshalb wird teilweise gar keine Lieferanschrift ausgegeben. Kontrollieren tun sie das natürlich nicht! Geht die Bestellung durch, ändere ich das manuell. Die Kunden, die schon bestellt haben bekommen die nächste Bestellung oft nicht durch. Gerade wieder einen Anruf von Kundin bekommen, dass Sie die Bestellung nicht ausführen kann. Dann steht dort "Ein Fehler ist aufgetreten, wenden Sie sich an den Shopbetreiber! Nach Überprüfung des Kontos steht die Hausnummer im Adresszusatz und die Lieferanschrift fehlt. Ich habe noch nie soviel abgebrochene Warenkörbe gehabt wie jetzt. Und dauernd muss ich die Lieferanschrift nachtragen. Habt Ihr auch diese Probleme?[/quote] Hi Petra, ich habe bei mir das Feld Adresszusatz nicht aktiv, kann also nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Bei mir ist es dann eher so dass Kunden mal überhaupt keine Hausnummer hinschreiben, passiert aber zum Glück nur ganz selten. Allerdings kommt mir das Verhalten bei Dir etwas komisch vor. Denn nur weil die Hausnummer im Adresszusatzfeld seht, dürfte es ja normalerweise zu keiner Fehlermeldung kommen bzw. müsste ja trotzdem eine Lieferanschrift ausgegeben werden, denn wie der Name ja schon sagt handelt es sich ja nur um einen Adresszusatz. Es dürfte ja völlig egal sein was man dort einträgt, das System prüft ja auch nicht ob bei Straße und Hausnummer ne Nummer drin steht, wenn die also nun beim Adresszusatz steht, sollte das normal kein Problem darstellen. Oder habe ich etwas falsch verstanden? Sonst vielleicht mal nen Ticket zu aufmachen!? Und das Zusatzfeld erstmal deaktivieren. Gruß Daniel Edit: Moritz war schneller

Danke Ihr Beiden, ich finde es auch seltsam und ich werde wohl mal den Support von Shopware in Anspruch nehmen. Wir haben auch schon gesucht, aber nichts gefunden. Schaun wir mal ob die Jungs von SW was finden. :wink:

Bei uns gibt es das selbe Problem, gibt es dazu schon eine Lösung?

Moin, besteht das Problem in der Form noch? Wir haben die Erfahung, dass ein Prozentsatz der Kunden ebenfalls den Adresszusatz 1 für die Hausnummer nutzt. Viele Grüße Mirko Berger