Warum wurde Strasse Hausnummer zusammengelegt ???

[quote=“Vitago GmbH”]Hallo, stimmt, nachdem ja diese Variablen schon vorhanden sind, müsste es gehen. Hab aber alles mögliche versucht, auch mit unterschiedlichen Variablen, funktionierte aber leider nicht. Ich versuche es nachher gleich noch mal und gebe Bescheid. :wink: Lg[/quote] An den Cache wirst du ja gedacht haben, bist ja auch schon eine Weile mit Shopware unterwegs.

[quote=“useg”][quote=“Vitago GmbH”]Hallo, stimmt, nachdem ja diese Variablen schon vorhanden sind, müsste es gehen. Hab aber alles mögliche versucht, auch mit unterschiedlichen Variablen, funktionierte aber leider nicht. Ich versuche es nachher gleich noch mal und gebe Bescheid. :wink: Lg[/quote] An den Cache wirst du ja gedacht haben, bist ja auch schon eine Weile mit Shopware unterwegs.[/quote] Na klar. :wink: Hab zur Sicherheit auch kompiliert und wollte trotzdem nicht funktionieren. Bin gerade am rum probieren. :wink: Lg

Hab nun alles versucht, funktioniert einfach nicht. :cry: Im Moment hab ich keine Ahnung woran es liegen könnte, den eigentlich sollten die Variablen funktionieren. In den Grundeinstellungen ist die „Adresszeile 1“ natürlich aktiviert. Auch Testkunde mit Hausnummer angelegt. Im Backend wird auch die Hausnummer angezeigt, soweit funktioniert also auch alles. Cache geleert und kompiliert, nützt alles nix. Werde am Abend weiter testen, irgendwo ist da der Wurm drin. Lg

Hallo, das Ticket wird mit 5.1.3 umgesetzt und die Lösung sollte auch in wenigen Tagen auf Github verfügbar sein. Aktuell gibt es die zusätzlichen Adress-Zeilen nicht in den Statusmails. Moritz

[quote=„Vitago GmbH“]Hab nun alles versucht, funktioniert einfach nicht. :cry: Im Moment hab ich keine Ahnung woran es liegen könnte, den eigentlich sollten die Variablen funktionieren. In den Grundeinstellungen ist die „Adresszeile 1“ natürlich aktiviert. Auch Testkunde mit Hausnummer angelegt. Im Backend wird auch die Hausnummer angezeigt, soweit funktioniert also auch alles. Cache geleert und kompiliert, nützt alles nix. Werde am Abend weiter testen, irgendwo ist da der Wurm drin. Lg[/quote] Hast du mal eine Testbestellung gemacht und geschaut ob die Variable dann einen Wert zugewiesen bekommen hat bei den „Variablen Informationen“ wie auf dem Bild bei meinem vorherigen Post [quote=„Moritz Naczenski“]Hallo, das Ticket wird mit 5.1.3 umgesetzt und die Lösung sollte auch in wenigen Tagen auf Github verfügbar sein. Aktuell gibt es die zusätzlichen Adress-Zeilen nicht in den Statusmails. Moritz[/quote] Geht es hier nicht erst mal um die sORDER?

[quote=“useg”] Hast du mal eine Testbestellung gemacht und geschaut ob die Variable dann einen Wert zugewiesen bekommen hat bei den “Variablen Informationen” wie auf dem Bild bei meinem vorherigen Post [/quote] Hallo, ja, laut den “Variablen Informationen” wurde der Wert zugewiesen. {$shippingaddress.additional_address_line1}: 155 {$shippingaddress.additional_address_line2}: {$billingaddress.additional_address_line1}: 155 {$billingaddress.additional_address_line2}: Komischerweise zeigt er in der E-Mail Vorschau die Hausnummer an, versteh nicht wo da das Problem liegt. :frowning: Lg

[quote=“Vitago GmbH”][quote=“useg”] Hast du mal eine Testbestellung gemacht und geschaut ob die Variable dann einen Wert zugewiesen bekommen hat bei den “Variablen Informationen” wie auf dem Bild bei meinem vorherigen Post [/quote] Hallo, ja, laut den “Variablen Informationen” wurde der Wert zugewiesen. {$shippingaddress.additional_address_line1}: 155 {$shippingaddress.additional_address_line2}: {$billingaddress.additional_address_line1}: 155 {$billingaddress.additional_address_line2}: Komischerweise zeigt er in der E-Mail Vorschau die Hausnummer an, versteh nicht wo da das Problem liegt. :frowning: Lg[/quote] Ich habe es jetzt mal gestesten, da mich das Thema jetzt auch mal interessiert hat und in der sORDER (Bestellbestatigungs-Mail) sind die Daten vorhanden und werden auch per Mail gesendet. Ich habe dazu die Vorlage angepasste, nicht mal den Cache geleert und eine Test-Mail versendet und auch eine Testbestellung gemacht. Kann es sein das du es nur in einer Vorlage (Plaintext) geändert hast und die Mails aber per HTML-Text versendet werden. [quote]Komischerweise zeigt er in der E-Mail Vorschau die Hausnummer an, versteh nicht wo da das Problem liegt.[/quote] Eine eMail Vorschau gibt es doch gar nicht. Meinst du die “Testmail an Shopbetreiber senden”?

1 „Gefällt mir“

Hallo, Oh mein Gott bin ich doof. :frowning: Sorry Leute. *Schäm und in die Ecke stell* Das ganze hat mich nun 5 Stunden fummeln an der falschen Stelle gekostet. Die Mail wird ja als HTML versendet und ich bastel ganze Zeit am Plaintext rum. :frowning: Danke für deinen Hinweis, jetzt funktioniert es. :slight_smile: Nein ich meine nicht die “Testmail an Shopbetreiber senden”. Direkt unter “Plaintext und HTML-Text” steht “Vorschau anzeigen”. Zumindest in der 5.1.1 Version. Lg

1 „Gefällt mir“

Wichtig ist ja das es jetzt funktioniert, mach dir nichts draus mir ging es auch schon so :sunglasses: [quote=„Vitago GmbH“] Nein ich meine nicht die „Testmail an Shopbetreiber senden“. Direkt unter „Plaintext und HTML-Text“ steht „Vorschau anzeigen“. Zumindest in der 5.1.1 Version. Lg[/quote] Die „Vorschau anzeigen“ war mir noch gar nicht aufgefallen, ich hatte immer nur die Testmail genutzt. Danke für den Hinweis.

Naja, ist mir schon ein bisschen peinlich, komme mit SW mittlerweile recht gut zurecht und konnte auch schon einiges ohne Plugins umsetzen, und dann passiert mir so ein blöder Anfängerfehler. :oops: Hab noch was gefunden was mir nicht so gut gefällt. Unter “Mein Konto” wird bei Rechnungsadresse und Lieferadresse die Hausnummer unter den Straßennamen angezeigt. Herr Hans Mustermann Milchstraße 111 300009 Irgendwo Weltraum Jemand eine Idee wie man das umsetzen könnte sodass die Hausnummer wie auch in der Mail in der selben Zeile wie der Straßennamen steht und nicht darunter? Vermute mal in der tpl, aber in welcher? Lg

[quote=„Vitago GmbH“]Naja, ist mir schon ein bisschen peinlich, komme mit SW mittlerweile recht gut zurecht und konnte auch schon einiges ohne Plugins umsetzen, und dann passiert mir so ein blöder Anfängerfehler. :oops: Hab noch was gefunden was mir nicht so gut gefällt. Unter „Mein Konto“ wird bei Rechnungsadresse und Lieferadresse die Hausnummer unter den Straßennamen angezeigt. Herr Hans Mustermann Milchstraße 111 300009 Irgendwo Weltraum Jemand eine Idee wie man das umsetzen könnte sodass die Hausnummer wie auch in der Mail in der selben Zeile wie der Straßennamen steht und nicht darunter? Vermute mal in der tpl, aber in welcher? Lg[/quote] Das sind die beiden Dateien: /frontend/register/payment_fieldset.tpl /frontend/register/shipping_fieldset.tpl Wenn man einmal anfängt was umzubauen und von Standard abzuweichen zieht es immer ein Rattenschwanz nach sich :shock: und man muss so viele Sachen berücksichtigen. Edit: Kommando zurück! Es ist doch die „frontend/account/index.tpl

1 „Gefällt mir“

Hallo useg und Kingsley/Vitago GmbH [quote=„useg“]Das sind die beiden Dateien: /frontend/register/payment_fieldset.tpl /frontend/register/shipping_fieldset.tpl[/quote] Das dürfte wieder nur das Formular sein. Wenn du die hier meinst: dann schau mal in folgende Datei: /frontend/account/index.tpl Viele Grüße edit: @useg na da war ich wohl zu schnell :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

[quote=„simkli“]Hallo useg und Kingsley/Vitago GmbH [quote=„useg“]Das sind die beiden Dateien: /frontend/register/payment_fieldset.tpl /frontend/register/shipping_fieldset.tpl[/quote] Das dürfte wieder nur das Formular sein. Wenn du die hier meinst: dann schau mal in folgende Datei: /frontend/account/index.tpl Viele Grüße[/quote] Hallo simkli, du hat recht es ist die „frontend/account/index.tpl“, hatte auch noch mal geschaut und wollte es gerade korrigieren. Bist mir zuvor gekommen. :thumbup:

[quote=„useg“] Das sind die beiden Dateien: /frontend/register/payment_fieldset.tpl /frontend/register/shipping_fieldset.tpl Wenn man einmal anfängt was umzubauen und von Standard abzuweichen zieht es immer ein Rattenschwanz nach sich :shock: und man muss so viele Sachen berücksichtigen.[/quote] Super - Danke dir. :slight_smile: Das mit dem Rattenschwanz musste ich leider auch schon feststellen, habe zuletzt das Menü umgebaut, was ich da alles anpassen musste… :shock: Edit: Also in der index.tpl, danke euch. :slight_smile: Lg

Erledigt. :slight_smile: Hoffe das ich nicht noch was finde. :sunglasses: Danke noch mal an @useg und @simkli Lg

Zur Info: Die confirm.tpl in /frontend/checkout muss ebenfalls angepasst werden. :wink: Wer noch gerne wie ich in der E-Mail Vorlage den Wert der enthaltenen Mehrwertsteuer ausgeben möchte, fügt folgendes hinzu. Umsatzsteuer: {$sOrderDetails.0.tax_rate} % Lg

Gibt dafür ein Plugin, was die Felder getrennt im Frontend darstellt.
Im Backend werden Straße und Hausnummer zusätzlich getrennt erfasst und können weiter verwendet werden für Mail, ERP etc.

@TecEnterprise‍ was soll das?

2 „Gefällt mir“

Ich rate eh vom separaten Hausnummern Feld ab wegen der Gefahr der Doppeleingabe durch die autoausfüllen Funktion.