actindo und Shopware 3.5

Oder alle aus einer Hand … Plenty Systems. Ich teste jetzt mal die OSCWare Schnittstelle für Lexware. Gruß Rainer

Ich habe heute morgen die Information von Actindo bekommen, dass es keinen Termin gibt für den Release eines Coonector der um die Fehler bereinigt ist. Schon erstaunlich welche Abweichungen es innerhalb einer Firma geben kann. Von solchen Informationen hängt ja schliesslich ab ob man sich dafür oder dagegen entscheidet. Wenn Actindo als ERP nicht so gut wäre, hätte ich sicher nicht den Nerv solch einen Support hinzunehmen. Und das seit tapferen 4 Jahren inzwischen.

[quote=„rascob“]Oder alle aus einer Hand … Plenty Systems. Ich teste jetzt mal die OSCWare Schnittstelle für Lexware. Gruß Rainer[/quote] Vielen Dank für den Hinweis, nur leider hat er nichts mit actindo zu tun und gehört eher in ein eigenes Thema. P.S. ja, wir haben plentysystems auch schon getestet und für uns kommt es nicht in Frage. Wir sind kein ebay Verkäufer sondern ein richtiges Handelsunternehmen.

[quote=“baschti”]Ich habe heute morgen die Information von Actindo bekommen, dass es keinen Termin gibt für den Release eines Coonector der um die Fehler bereinigt ist. Schon erstaunlich welche Abweichungen es innerhalb einer Firma geben kann. Von solchen Informationen hängt ja schliesslich ab ob man sich dafür oder dagegen entscheidet. Wenn Actindo als ERP nicht so gut wäre, hätte ich sicher nicht den Nerv solch einen Support hinzunehmen. Und das seit tapferen 4 Jahren inzwischen.[/quote] Naja, grunsätzlich ist der Support eigentlich gut. Solange es darum geht das die Backendeinstellungen fehlerhaft sind und die 1st Level Supporter es direkt durch klicken beheben können. Handelt es sich um wirkliche und echte Fehler im System von actindo, dann scheint es mir als ob mit einer Münze entschieden wird ob dieser Fehler behoben werden soll oder nicht. Und wenn es darum geht das System zu erweitern, dann ist es wirklich Glückssache. Hin und wieder gibt es Lichtblicke und die Punkte sind ruckzuck umgesetzt (z.B. Import des Zahlungsverfahrens, was mit meinem Connector auch funktioniert). Auf der anderen Seite, die Ticketnummer die ich vorhin gepostet hatte wurde am 20.05.2010 angelegt und behandelt das Update des Shopconnectors. Wenn ich mal in den Kalender schaue, hmmm, 23.03.2011, irgendwie ist das keine gute Durchlaufszeit … Ich werde mal schauen das ich die Tage mal wieder ein wenig mit dem Support spiele :sunglasses: Holger

Moin! Habe actindo schon seit gut zwei Jahren „unter Beobachtung“. Aber irgendwie traue ich mich da wirklich nicht ran. Ist einerseits eine Bauchsache, dass dann alle unternehmensrelevanten Daten irgendwo in der CLOUD liegen. Ausserdem hört sich das mit dem Connector zu ShopWare wirklich gar nicht gut an. Auf actindo.de kann man auch lesen: „… Anbindung über Actindo API - einfach individuelle Shopsysteme anbinden …“. Hat da jemand Erfahrung mit? Wenn ich mir anschaue wie lange die brauchen um Ihren eigenen Connector auf die 3.5 zu kriegen kann das ja alles so einfach nciht sein. Ich habe ja langsam das Gefühl, dass die da einfach gar nciht dran arbeiten. Was spricht denn eigentlich wirklich für actindo? AS

Es spricht dafür das du alles unter der Haube hast also komplette Wawi, Buchaltung, Statistik, Bestellwesen…! Schau dir mal die Demo an. Wenn es einmal läuft dann ist es echt klasse. Ich hatte schon viele Wawis ausprobiert und bin da hängengeblieben. Ich denke das was ronecker sagt bringt es auf den Punkt.

Hallo zusammen, @Holger: Wir gleichen gerade Ihren Fork mit unserem Connector ab. Das Ticket wurde wieder belebt und erfreut sich nun bester Gesundheit. :wink: Als Mitglied der Geschäftsleitung versuche ich natürlich ernsthaft eine Lösung zu finden. Insbesondere nachdem sich heute nach dem Hinweis hier im Forum ca. 25 Shopware-Shops zum Testaccount angemeldet haben. @baschti: Der neue Release-Termin wurde erst am gestrigen Dienstag erarbeitet und noch nicht an alle Mitarbeiter kommuniziert. Beste Grüße, Boris Krstic Actindo GmbH

1 „Gefällt mir“

Hallo Alpine Swift, ja, die Gefühle kenne ich auch als wie vor der Entscheidung standen. Grundsätzlich hat Du recht und wenn die Daten noch spezielle Auflagen á la PCI oder ähnliches haben, dann wird es mit einer cloud Lösung wirklich schwer. Auf der anderen Seite, wenn man es sich als normaler Mensch anschaut, zu denen ich mich auch zähle, dann ist das nicht weiter problematisch. Ich würde empfehlen einfach den kostenfreien und unverbindlichen Testzeitraum von actindo mal zu nutzen. Die Punkte Automatisierung von Vorgängen, Anbindung ans DHL Easylog und die live Anbindung an den Onlineshop (ja, wirklich Live Echtzeit Datenbestände) sind für uns unschlagbare Pluspunkte die uns bisher kein anderes System anbieten konnten. Und das es eine echte Buchhaltung hat ist für uns auch extrem wichtig, da wir unsere Buchhaltung “in house” machen und die Unterlagen nicht monatlich an den Steuerberater geben. Eventuell kommt Büroware dem ganzen Paket noch nahe, aber die waren uns für die Anzahl der benötigten Benutzerlizenzen zu teuer. Und bezüglich den ShopConnector hier, das mag für Aussenstehende übel wirken, nur insgesamt muß man auch betrachten das es um zwei unterschiedliche Softwaren geht die lieb miteinander spielen sollen. Das ist kein leichter Job und auch wenn ich bisher auf actindo rumgehakt habe muß ich eine Lanze für sie brechen, die Lösung ist wirklich gut, halt im Moment nur noch nicht 3.5 tauglich. Für uns ist das nicht weiter schlimm, da wir auch schon vorher Shopwarekunde waren, wir sind einfach noch auf dem 3.0.5.1er Stand und freuen uns auf unser Update demnächst auf 3.5. Und noch eine kleine Nachricht von der actindo Front, es scheint so als ob die hier wirklich mitlesen. Ein dankeschön an Herrn Sieg der sich bei mir gemeldet hat. Es scheint wirklich Bewegung beim ShopConnector für Shopware 3.5 zu geben :thumbup: Holger

[quote=“Actindo”]Hallo zusammen, @Holger: Wir gleichen gerade Ihren Fork mit unserem Connector ab. Das Ticket wurde wieder belebt und erfreut sich nun bester Gesundheit. :wink: Als Mitglied der Geschäftsleitung versuche ich natürlich ernsthaft eine Lösung zu finden. Insbesondere nachdem sich heute nach dem Hinweis hier im Forum ca. 25 Shopware-Shops zum Testaccount angemeldet haben. @baschti: Der neue Release-Termin wurde erst am gestrigen Dienstag erarbeitet und noch nicht an alle Mitarbeiter kommuniziert. Beste Grüße, Boris Krstic Actindo GmbH[/quote] Vielen Dank für das mitlesen und das wiederbeleben des Tickets. Ich hoffe mal das es kein Zombie geworden ist bei der Reanimation sondern sich lieb und nett verhält :wink: Herr Sieg hat mich auch schon direkt angeschrieben und ich werde heute Abend meine Daten einmal ordentlich aufbereiten und Ihnen dann morgen zukommen lassen. Ich habe da auch ein paar tolle Ideen was grundsätzlich am ShopConnector verbessert werden könnte, was nicht nur für die Shopware Kunden sondern für alle (auch XT Commerce und Co) nützlich wäre. Holger

1 „Gefällt mir“

Habe mir den Test-Account bei actindo geholt. Sieht inzwischen alles ziemlich ausgereuft aus. Nutzt Ihr actindo als führendes System, oder den Shop? Also, wo pflegt Ihr die Artikel, Kategorien, Bilder usw.? Unsere „Shoplandschaft“ ist etwas heterogen. Bin nicht sicher, ob sich das in actindo abbilden lässt. Daher würden wir wohl actindo „nur“ für die Bearbeitung der eingegangenen Aufträge, den Einkauf und die Buchhaltung nutzen. Könnt Ihr da mal noch was zu Euren Erfahrungen schreiben? Danke. AS

Hi, wir nutzen Actindio nun seit ca einem Jahr. Ich kann sagen, ich bin glücklich dahin gewechselt zu haben. Actindo hat es bei uns sogar hinbekommen alle Belege aus der alten Warenwirtschaft mit zu übernehmen und dem Kunden zu zuordnen damit habe ich auch die Artikel Historie behalten. Zur Auftrag Abwicklung die ist wirklich klasse, in Verbindung mit dem Automator werden die Shopaufträge und Bankdaten werden automatisch geholt. Der Kunde bekommt automatisch die Rechnung per eMail usw. Freigabe und fortführen der Aufträge kann auch automatisch erfolgen. Aber das kann man auch alles bei Actindo nachlesen, will damit nur sagen es funktioniert auch :slight_smile: Für uns perfekt ist die Buchhaltung in Actindo, da Sie ja von überall (Internet vorraus gestezt) erreichbar ist, kann so unser externer Buchhalter direkt von seiner Kanzlei aus dort buchen, kein lästiges exportieren und Importieren der Daten mehr. Zur Verbindung mit Shopware kann ich noch nicht so viel sagen, wir haben es zwar getestet und das nötigste funktioniert erst mal Bestellung in Actindo holen, Import Export Artikel ohne Liveshopping usw. jedenfalls soweit wir das bis jetzt beurteilen können. Es soll aber unser führendes System werden. Genauere Fragen kann ich gern per PM beantworten.

Beim Thema „führenden System“ stellt sich die Fragen welches der beiden Systeme, actindo oder Shopware, man voll ausreizen will. Wir haben uns für actindo entschieden und sind bisher gut damit gefahren. Es bietet sich damit die Möglichkeit die Vorzüge von actindo voll zu nutzen, wie die Daten in unterschiedliche Shops einspielen, Multimarkets nutzen und nicht zu vergessen, Wir können auch Kunden bedienen die bei uns im Laden stehn oder per Mail oder Brieftaube bestellen ohne die Krüke „für sie im Onlineshop bestellen“ nutzen zu müssen. Gleichzeitig haben wir damit auch die Lagerverwaltung und Reservierung von Artikeln einheitlich für alle Verkaufskanäle. Das ist einfach nur Klasse. Als negativpunkt könnte man anmerken das Liveshopping und Bundels nicht von actindo utnerstütuzt werden, auf der anderen Seite, Aktionen kann man auch in Shopware verwalten und das klappt bisher gut für uns. Diese Daten bleiben beim Update von Artikeln aus actindo heraus erhalten, da es ein echtes Updeten und kein Ersetzen und neu Einspielen ist. Lasst bloß die Finger von der „Artikel im Shop auf inaktiv“ schalten funktion, dadurch wird der Artikel von actindo aus in Shopware gelöscht und damit verliert man alle Einstellungen wie Bundels, Liveshopping oder auch die Kundenbewertungen und Verkaufsinformationen des Artikels. Mal schauen ob ich das Abverkaufen in die kommende Version des ShopConnectors korrekt rein bekommme. Der einzige wirklich beschränkende Punkt den ich bisher gefunden habe ist das in actindo Varianten (actindo nennt sie Attribute, Shopware nennt sie Konfigurator Artikel) zwar unterstützt werden, aber in der eigentlichen umsetzung actindo zu unflexibel ist. So kann man bei einem Konfiguratorartikel frei die Preise für die einzelnen Varianten und Kundengruppen setzen, actindo sieht das nicht vor und kann nur fixe auf- und abschläge. In Kombination mit Kundengruppen ist das ein unbrauchbares System. Ich bezweifele das sich hier kurzfristig etwas tun wird, da die Funktionalität zu tief in actindo sitzt um sie „eben mal“ zu ändern. Auf der anderen Seite, Shopware kündigt ja schon seit einem halben Jahr an das der Konfigurator für die Version 4.0 grundlegend umgeschrieben wird. die in 3 Monaten zur Veröffentlichugn ansteht. Ich glaube zwar nicht das es passiert, aber vielleicht bringt es actindo in Zugzwang diesen Bereich in ihrem System mal zu überarbeiten und besser nutzbar zu machen. Grundsätzlich sollte es eigentlich möglich sein, da im Attribut Reiter ja alle Variationen angezeigt werden, dort müsste man dann einfach die Preise anpassen können und alle paßt wieder. Holger

Damit wir nicht durcheinander kommen gibt es den Download von mir in einem neuen Thema Hier geht’s lang zum Download Holger