actindo und Shopware 3.5

Wie gesagt arbeite ich seit mehreren Jahren mit Actindo und wollte jetzt nach dem Wechsel damit weiter machen. Mit dem Connector den ich bekommen habe, scheint das nicht zu funktionieren. Laut Actindo entwickelt man seit November letzten Jahres an einer Schnittstelle. Die die ich bekommen habe ich nach wie vor Beta!?!

Servus, Wir setzen seit anderthalb Jahren actindo und Shopware ein und sind sehr glücklich damit. Das der ShopConnector nicht von actindo weiterentwickelt wird nervt uns auch sehr und um ehrlich zu sein versuchen wir schon seit vor dem Release von Shopware 3.5 ein Update des Connectors zu bekommen. Und glaubt mir, ich kann giftig werden wenn ich will, nicht wahr lieber neuer Head of Support bei actindo :wink: Ich kann zumindest soviel mitteilen, das mir Mittwoch Final mitgeteilt wurde das actindo im Moment “keine Ressourcen in der Entwicklung frei hat, da alle Programmierer mit anderen Projekten beschäftigt sind”. Mir sollte demnächst der aktuelle Betastand des Connectors von actindo zur Verfügung gestellt werden und dann werde ich mich drum kümmern das er fertig programmiert wird. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten wie es sich entwickelt. Holger

Hallo zusammen, ich hatte es bereits in einem anderen Thread geschrieben, Shopware ist noch relativ jung, daher fehlen bisher oftmals die Anbindungen an Warenwirtschftsysteme. Weiterhin ist es so das nur wenige Warenwirtschftsysteme überhaupt direkte Anbindungen an Webshops haben und wenn dann nicht selten an einen eigens gestrickten Webshop. Meiner Meinung nach fehlt häufig das Know How und der Aufwand ist auch nicht zu unterschätzen stets eine aktuelle Schnittstelle bereit zu halten, sei es nun für Shopware, Magento, xt:Commerce oder sonst ein System. Naja und die Anbindung an eBay, Amazon, Tradoira und co. hätte man auch gern, hier verhält es sich aber ähnlich. Jede dieser Plattformen bringt in unregelmäßigen Abständen Updates raus, die zum Teil Änderungen bei der Anbindung benötigen. Daher wird man selten eine Wawi finden die es schafft überall aktuell zu bleiben. Wer Lust hat kann mal auf unsere Homepage schauen www.oscware.de dort haben wir eine Schnittstelle entwickelt mit der Daten zwischen der WaWi Lexware (weitere Wawi-Systeme sind in Arbeit) und Shopware sowie vielen Plattformen (eBay, Amazon, Yatego usw…) austauschen kann. Mit freundlichen Grüßen Hannes Bischof ____________________________________________ NetConnections - OscWare Die Rundumlösung für Ihren erfolgreichen Onlinehandel www.oscware.de

naja, dafür zahlt der kunde ja auch genug oder? gruß christian

Hallo, meinen Sie das “Zahlen” auf die Warenwirtschaft oder auf unser Produkt bezogen? Mit freundlichen Grüßen Hannes Bischof ____________________________________________ NetConnections - OscWare Die Rundumlösung für Ihren erfolgreichen Onlinehandel www.oscware.de

Es wird NIEmals ALLES klappen, egal wie man es anstellt (ohne zumindest einen hohen Aufwand). Vor vielen Jahren wollte sich jemand einen Mercedes SE kaufen, einen toll ausgestatteten Wagen, ein echter Oberklassewagen! Er passte nicht in die Garage. Shopsysteme und Warenwirtschaften sind derart komplex! Eine Warenwirtschaft, die einfach nahtlos an ein Shopsystem anzubinden ist, wird es nicht geben (und braucht es nicht geben), da viele Aufgaben nicht mehr im Shop, sondern dann ausschließlich in der Warenwirtschaft erledigt werden. Für alle, die trotzdem nach einer alleskönnenden Lösung suchen, sollen SAP und InterShop in Erwägung ziehen. Für alle anderen ist in diesem Thema weiter oben in vielen Beiträgen bereits alles diskutiert.

1 „Gefällt mir“

[quote=“oscware”]Hallo zusammen, ich hatte es bereits in einem anderen Thread geschrieben, Shopware ist noch relativ jung, daher fehlen bisher oftmals die Anbindungen an Warenwirtschftsysteme. Weiterhin ist es so das nur wenige Warenwirtschftsysteme überhaupt direkte Anbindungen an Webshops haben und wenn dann nicht selten an einen eigens gestrickten Webshop. Meiner Meinung nach fehlt häufig das Know How und der Aufwand ist auch nicht zu unterschätzen stets eine aktuelle Schnittstelle bereit zu halten, sei es nun für Shopware, Magento, xt:Commerce oder sonst ein System. Naja und die Anbindung an eBay, Amazon, Tradoira und co. hätte man auch gern, hier verhält es sich aber ähnlich. Jede dieser Plattformen bringt in unregelmäßigen Abständen Updates raus, die zum Teil Änderungen bei der Anbindung benötigen. Daher wird man selten eine Wawi finden die es schafft überall aktuell zu bleiben. Wer Lust hat kann mal auf unsere Homepage schauen http://www.oscware.de dort haben wir eine Schnittstelle entwickelt mit der Daten zwischen der WaWi Lexware (weitere Wawi-Systeme sind in Arbeit) und Shopware sowie vielen Plattformen (eBay, Amazon, Yatego usw…) austauschen kann. Mit freundlichen Grüßen Hannes Bischof ____________________________________________ NetConnections - OscWare Die Rundumlösung für Ihren erfolgreichen Onlinehandel http://www.oscware.de[/quote] Hallo Herr Bischof, da haben Sie leider Recht, aktuell zu bleiben ist das A und O. Welchen Warenwirtschaft ist da bei ihnen in Planung? oder ist das ein Geheimniss? Gruss Volli

oscware ist ein ANBIETER, der eine Verbindung zur LEXWARE Warenwirtschaft realisiert.

[quote=“schlumpbergercom”]oscware ist ein ANBIETER, der eine Verbindung zur LEXWARE Warenwirtschaft realisiert.[/quote] Dies ist mir bekannt, Aber Wer Lust hat kann mal auf unsere Homepage schauen www.oscware.de dort haben wir eine Schnittstelle entwickelt mit der Daten zwischen der WaWi Lexware (weitere Wawi-Systeme sind in Arbeit) und Shopware sowie vielen Plattformen (eBay, Amazon, Yatego usw…) austauschen kann.

Hallo Volli, hallo Schlumpberger Team, ja, die Anbindung ist wirklich eine Herausforderung und ich verstehe es sowohl von der Webshopbetreiber- wie auch von der Wawiseite das dies gerne auf die jeweils andere Seite abgewälzt wird. Ich möchte hier auch gewiss nicht verheimlichen das wir ein Schnittstellenanbieter sind und natürlich auch unser Geld verdienen müssen. Bei meiner Meinung bleibe ich aber auch unabhängig von unserer Tätigkeit, das es eine Herausforderung für Webshopbetreiber ist Schnittstellen zu so vielen unterschiedlichen Systemen zu finden. Ein Geheimnis ist es nicht, zur Zeit sind wir mit Sage sowie AvERP in Kontakt um weitere Anbindungen zu realisieren. Leider kann ich es noch nicht genau sagen wie lange jeweils die Anbindung dauert aber ich denke realistisch ist Q2 2011. Wir sind aber auch immer offen für andere Systeme, wenn also wünsche da sind freuen wir uns über Anregungen zu weiteren Systemen. Mit freundlichen Grüßen Hannes Bischof ____________________________________________ NetConnections - OscWare Die Rundumlösung für Ihren erfolgreichen Onlinehandel www.oscware.de

1 „Gefällt mir“

[quote=“schlumpbergercom”]Es wird NIEmals ALLES klappen, egal wie man es anstellt (ohne zumindest einen hohen Aufwand). Vor vielen Jahren wollte sich jemand einen Mercedes SE kaufen, einen toll ausgestatteten Wagen, ein echter Oberklassewagen! Er passte nicht in die Garage. Shopsysteme und Warenwirtschaften sind derart komplex! Eine Warenwirtschaft, die einfach nahtlos an ein Shopsystem anzubinden ist, wird es nicht geben (und braucht es nicht geben), da viele Aufgaben nicht mehr im Shop, sondern dann ausschließlich in der Warenwirtschaft erledigt werden. Für alle, die trotzdem nach einer alleskönnenden Lösung suchen, sollen SAP und InterShop in Erwägung ziehen. Für alle anderen ist in diesem Thema weiter oben in vielen Beiträgen bereits alles diskutiert.[/quote] Ich wollte das Thema nochmals aufgreifen, denn ganz kann ich nicht zustimmen. Wir haben unsere Schnittstelle nun soweit verbessert, dass man eigentlich gar nicht mehr in die Engine rein muß (außer AGB, Wir über uns, etc. einzustellen) Der Rest (Liveshopping, Bundle, Vergleich, Eigenschaften, bis zu 20 Produktbilder die dann auch so heißen wie der Artikel samt Wasserzeichen, Kategorien anlegen, Spaltensteuerung, etc.) steuern wir direkt aus der Warenwirtschaft. Anbindung an Frachtführer aus der Wawi, Steuerung des enstprechenden Status im Shop, alles was man sich vorstellt könnenw wir aus der WaWi direkt ansprechen. Und das noch super einfach. Gerne zeigen wir das in einer Livepräsentation mal oder kontaktieren sie doch mal aus unserer Referenzliste den ein oder anderen Kunden. Bei uns ist es auch egal ob sie einen Shop 3.0x oder 3.5x einsetzen.

Na dann bringen wir das Thema mal wieder zurück zum ursprünglichen, nämlich läßt sich Shopware 3.5 mit actindo nutzen. Von actino Seiten gibt es bisher nichts neues, ich kann interessierten Nutzern aber gerne schon mal meine Programmierung anbieten. Test des Connectors mit einer 3.5 Installation sehen gut aus, so das wir selber in circa 2 Wochen in den Produktivbetrieb übergehen werden. Funktionsumfang des Shopconnectors ist identisch mit dem bisherigen. Und zum Bereich Subshops muß ich ehrlich sein, den habe ich nicht getestet, es sollte aber so wie bisher funktionieren. Als nächste Projekte stehen an: - Zugriffsrechte auf Artikel übergeben - und je nach mithilfe von actindo noch den einen oder anderen Schalter wie “abverkauf” “email benachrichtigung” etc. mfg Holger

@ronecker Gibt es diesbezüglich sachon einen neuen Stand?

Mir liegt ein funktionierender ShopConnector vor, nur leider verzögert Shopware im Moment unser Upgrade auf die 3.5er Version und ich würde gerne vor Freigabe ein Selbstversuch durchführen. Ich kann die Dateien gerne als Beta-Stadium mit „muß ein bischen gebastelt werden“ Disclaimer zur Verfügung stellen. einfach kurz eine PN mit der E-Mail Adresse schicken und ich melde mich umgehend.

das heisst es ist eine eigenentwicklung oder ein modifizierter connector von actindo? warum kriegen die das von actindo nicht auf die reihe den weiterzuentwickeln?

Hallo zusammen, Shopware und Aquit laufen super zusammen. Haben wir bereits seit einiger Zeit im Einsatz. …auch in der 3.5er Version. :wink: Alles weitere gerne ausführlich per PN. Gruß

[quote=“baschti”]das heisst es ist eine eigenentwicklung oder ein modifizierter connector von actindo? warum kriegen die das von actindo nicht auf die reihe den weiterzuentwickeln?[/quote] Die Entwicklung basiert auf der letzten Beta die von actindo veröffentlicht wurde, grundsätzlich hat die ja schon die wichtigsten Änderungen inklusive gehabt. Ich habe die fehlenden Punkte korrigiert plus einige Fehler behoben die ich seit über einem Jahr actindo gemeldet hatte, die es aber nie in den Quelltext geschafft hatten. Ach ja und Erweiterungen á la “Nutzerrechte setzen”, “Versandkosten korrekt importieren” und “Fähnchen beim Import setzen” beherrscht der ShopConnector auch. Sprich es ist keine Eigenentwicklung sondern sozusagen ein fork des actindo ShopConnectors. Warum actindo nicht weite macht kann ich ehrlich auch nicht beantworten, am besten trifft es die Formulierung “es genießt keine Priorität” respektive “die Entwickler sind mit anderen Projekten beschäftigt” die ich von actindo erhalten habe. Du kannst Dir sicher sein, im Moment bin ich mit beiden System, actindo und Shopware, zufrieden und meine Zielsetzung ist es beide perfekt zum Laufen zu bekommen. Sobald es Shopware geschafft hat unseren Shop endlich auf die Version 3.5 zu heben, dann fange ich auch wieder mit Nötigungen bei actindo an, im Moment ist Shopware mein “Opfer” :wink: Mal schaun, vielleicht muß ich mich ja auch einfach mal wieder mit Herrn Presse von actindo unterhalten, beim letzten mal hat das auch Wunder gewirkt. Ich bereite die Daten mal korrekt vor uns kann sie Dir zum Wochenende zur verfügung stellen, das ist ja vermutlich die beste Zeit zum Testen :slight_smile: In diesem Sinne, das Ziel ist fast erreicht, Holger

Hallo zusammen, sämtliche von der Actindo GmbH kostenlos zur Verfügung gestellten Connectoren werden aktuell überarbeitet. Der shopware 3.5 Connector wird bis spätestens Ende April freigegeben. Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung! Beste Grüße, Boris Krstic Actindo GmbH

Schönen guten Tag Herr Krstic, vielen Dank das sie sich hier in der Community melden. Wenn ich Sie fragen darf, welche Position nehmen Sie in der Firma actindo denn ein? Ich finde Sie als inhaltlich verantwortlichen auf der actindo Seite, sind Sie an der Entwicklung beteiligt, gehören Sie in den Bereich PR und versuchen nur alles schön zu reden oder sind sie vielleicht doch Teil der Geschäftsführung die ernsthaft versuchen eine Lösung zu finden? Sie finden mich und die Anfragen zum ShopConnector über die Ticketnummer #FUD-92712-146, ich würde mich freuen wenn wir das Ticket wieder beleben und vorwärts bringen könnten. Herr Sieg hatte es im Januar unschön abgewürgt, und gegen den “Head of Support” Support von Ihrem Unternehmen zu bekommen hat sich in den letzten Monaten als unmöglich für mich heraus gestellt. Vielen Dank. Holger