Actindo überträgt Zusatzfelder nicht mehr

Ist das nur bei mir der Fall? Seit Actindo die Zusatzfelder in „Wert“ und „Wert in deutsch“ aufgeteilt hat, werden die Daten nicht mehr angezeigt. Die Felder „deutsch“ sind leer. Auch wenn man sie dann wieder füllt, werden sie nicht übertragen. Wenigstens sind die Daten in Shopware noch vorhanden. Besonders krass: wenn man einen Artikel kopiert und auf einen neuen Artikel anpasst, werden die alten Zusatzfelderinformationen synchronisiert, egal was man im neuen Artikel überschrieben hat. Das Problem ist auf die Zusatzfelder (deutsch) beschränkt: Actindo: Daten leer, Shopware noch gefüllt, Synchronisation nicht möglich Und nun will der Connector ALLE Artikel synchronisieren, obwohl die gar nicht angefasst wurden. Das habe ich lieber abgebrochen, ehe ich mir die Daten auch noch in Shopware zerschieße. Ich arbeite noch mit Shopware 3.5.6 und dem bisher bewährten Connector. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und schon eine Lösung gefunden? Ich habe zwar Tickets bei Actindo eröffnet, würde mich aber über schnellere Tipps hier freuen. Danke!

wir haben andere Probleme das die interne Cache von SW vollläuft und alles zum abstürzen bringt beim abgleich :frowning: Ansonsten klappt es mit den Synchronisieren überhaupt noch nicht so richtig Alle Artikel auf einmal ist nicht drin

Hallo, also das Update von Shopware 3.5.6 auf Shopware 4.0.4 hat gut geklappt, allerdings sind so gut wie alle Zusatzfelder nicht mehr gefüllt. Sowohl in Shopware wie auch in Actindo. Da wir keinen Abgleich von Shopware in Actindo gemacht haben, können wir es nicht nachvollziehen. Kann dies noch jemand nachvollziehen?

Oh je, schon wieder a… wir haben uns das nicht angetan die ewige Warterei und haben nun eine WaWi samt Anbindung gefunden. Wurde hier schon öfters diskutiert. Ist zwar keine Saas Cloud Lösung, aber darauf verzichte ich zugunsten einer funktionierenden Lösung sehr gerne, zumal wir Subshops haben und Mehrsprachigkeit. Ein Ladengeschäft kommt auch bald dazu. SfjF M.

[quote=“sfjf”]Oh je, schon wieder a… M.[/quote] Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich Actindo genial finde. Preis/Leistung ist in meinen Augen unschlagbar. Und ich habe viele Systeme angeschaut. Man darf bei diesen Preisen keine Wunder im Support erwarten, aber die Software hat schon viele Vorteile. Gerade für kleine Shops oder solche, die erste beginnen möchten. Ich bin mir sicher, aber für die Zusatzfelder finden wir eine Lösung mit Actindo. Zumindest hoffe ich das… :slight_smile:

Bestimmt, nur Wann? irgendwann will mal halt mal durchstarten und nicht immer warten müssen. Aber das muss jeder selber entscheiden. Wir brauchen halt Mehrsprachigkeit, Varianten, Rabatte, Kundengruppen und da stösst man halt schnell an Grenzen.

[quote=„sfjf“]Wir brauchen halt Mehrsprachigkeit, Varianten, Rabatte, Kundengruppen und da stösst man halt schnell an Grenzen.[/quote] Was davon kann Actindo nicht?

Hi, wir haben das Update von 3.5.6 auf 4.0.5 schon hinter uns. Die Freitextfelder wurden alle übernommen in Shopware. Ich muss auch sagen das der Actindo Connector für SW4 deutlich verbessert wurde und nun bis auf LiveShopping alle kann. Uns ist auch aufgefallen das wir diese Felder nicht mehr hochladen konnten aber der Fehler war recht einfach. In Shopware sind die Felder Mehrsprachig bei uns. Actindo kann damit seit einiger Zeit auch umgehen wir hatten Sie dort aber noch als „Einsprachig“ angelegt nach dem wir dies geändert hatten ging der Abgleich mit Actindo wieder völlig sauber. Schau doch mal ob es bei dir an einem ähnlichen Problem liegt. Du kannst mich auch gern noch einmal anschreiben wenn du Fragen hast. @leseaw Das Cache Problem haben wir auch sogar recht extrem bei uns die die Shopware Suche (Intelligente Suche) dafür verantwortlich. Das Problem konnten wir noch nicht ganz eingrenzen sprechen aber bereits mit Shopware darüber. Da die Suche den Cache binnen 2 Monaten zu füllt das der Shop extrem langsam wird und einem Server mit 12 Kernen zum ab und zu zum schwitzen bringt wenn viele Leute die Suche benutzen :slight_smile:

genau diese Problem (und eine mangelhafte Synchronisation) hatten wir auch. Nach 2 ! Monaten Testphase und unzähligen Tickets war die letzte Antowrt von Actindo. [quote]leider muss ich Ihnen mitteilen, dass wir eine Artikelsynchronisation von über 100 Varianten nicht supporten können. Hier stößt Actindo und vor allem der Shop an seine Grenzen.[/quote] Fazit für mich - Actindo ist wahrscheinlich gut, wenn man wenige Artikel und keine Sonderwünsche hat - dann braucht man den Support nicht - wenn man jedoch auf technischen Support angewiesen ist (Man hat die Software eben nicht im Zugriff) dann sollte man m.A.n. ein anderes Produkt in Betracht ziehen. Wir benutzen nun Lexware (300 Stammartikel mit 130000 Varianten). Das laesst sich gut an und wir haben mit Rails als Lexware und Shopware Connector volle Kontrolle über alls Synchronisationsvorgänge. Für jemanden mit technischem Hintergrund bestens geeignet.

[quote=“trigan”] [quote]leider muss ich Ihnen mitteilen, dass wir eine Artikelsynchronisation von über 100 Varianten nicht supporten können. Hier stößt Actindo und vor allem der Shop an seine Grenzen.[/quote] [/quote] Ist es so, dass ein Artikel 100 Varianten hat? Das kann Actindo nicht, darüber sind wir auch schon gestolpert… werden es aber versuchen das ganze direkt in Shopware zu lösen.

[quote]Rails als Lexware und Shopware Connector[/quote] hast Du mal eine Webseite zu „Rails“ ? Danke :slight_smile:

[quote=“VolkerSchröder”][quote]Rails als Lexware und Shopware Connector[/quote] hast Du mal eine Webseite zu “Rails” ? Danke :)[/quote] Meine Anmerkung zum technischen Hintergrund war in diesem Zusammenhang wichtig. rails ist die Abkürzung für Ruby on Rails. http://rubyonrails.org/ Mit Rails und dem darin enthaltenen ActiveRecord (Ein ORM wir Doctrine auch - nur besser und schoener :slight_smile: kann man auf viele (Legacy) Datenbanken sehr einfach aufsetzen und z.B. Dinge schreiben wie Shopware::Order.last.user.name und bekommt den Namen des Kunden in der letzten Bestellung… Darauf basierend habe ich meinen eigenen Connector programmiert, welcher nun Bestellungen/Kunden/Artikel in Lexware und Shopware anlegen/synchronisieren kann. Das ganze mit dem herrlichen Netzke ext42 Branch (einfach bei google suchen) versehen, gibt eine Weboberfläche, die sich hinter dem Shopware 4.x Administrationsbereich nicht verstecken muss und, im Vergleich zum PHP Gefrickel richtig ordentlich programmierbar ist… Das musste einfach mal raus :wink: