abgebrochene Bestellungen - Mail an Kunden senden

Hallo,

wir haben leider das Problem dass sporadisch Kunden (auch Stammkunden) ihre Bestellung nicht vollständig ausführen (können). Diese sind dann bei abgebrochene Bestellungen zu sehen.

Wir könnten dann unter abgebrochene Bestellungen die jeweilige Bestellung manuell in reguläre Bestellung umwandeln, aber dabei erhalten die Kunden (und auch wir) keine Bestellmail.

Gibt es da eine Lösung ?

Könnte man da ggf. unter E-Mail Vorlagen eine Zahlungsstatus E-Mail “zweckentfremden” dort die Daten für eine normale Bestellung hinterlegen und die umgewandelte (vorher abgebroche) Bestellung per Stapelverarbeitung ändern (mit E-Mail Versand) und dort den zweckentfremdeten Zahlungsstatus auswählen ?

in der Praxis: die umgewandelte Bestellung in der Listenübersicht auswählen und markieren - dann Stapelverarbeitung - Zahlungsstatus (z.b. manuell umgewandelt) auswählen und dann Änderungen durchführen mit E-Mailversand.

Hat sowas schon mal jemand probiert ?

Danke !

Ihr könnt ja nicht einfach hingehen und die abgebrochenen Bestellungen ohne ausdrücklichen Kundenwunsch einfach als reguläre Bestellung aufnehmen…

Was man machen kann wäre das Einrichten eines Cronjob, dieser stößt ein Script an, welches alle abgebrochenen Bestellungen des Tages (nur von Kunden die seither keine Bestellung aufgegeben haben) ermittelt und diesen Kunden dann eine Mail zukommen lässt nach dem Motto:

„Haben Sie vergessen Ihre Bestellung abzuschließen?“  oder sowas in der Richtung.

Was ihr in dem Skript macht und wie ihr die Mail aufbaut bleibt dabei größtenteils euch überlassen, bindet ihr die Shopware-DB ein könntet ihr auch Head und Fuß des Shops einfach dazu packen ohne dies noch einmal irgendwo doppelt halten zu müssen.