Abgebrochene Bestellung umwandeln - Mail?

Hallo, wenn man in der Abbruchanalyse eine abgebrochene Bestellung zu einer echten Bestellung umwandelt, wird jene zwar korrekt im System gespeichert, allerdings wird offenbar keine Bestellmail rausgeschickt. Ist das ein Bug oder ist das „normal“? Es kommt ja vor, dass ein Kunde aus irgendwelchen Gründen die Bestellung nicht abschließen kann. Insofern ist es schön, die Bestellung - nach Absprache - vom Backend aus, abschließen zu können. Aber wenn der Kunde nun gar keine Info darüber bekommt, wäre das ja ziemlich sinnfrei. Keine Bestellbestätigung, keine Widerrufsbelehrung usw. Übersehe ich hier ggf. etwas?

Hi, ist richtig, da wird keine Mail versendet. Ich weiß nicht, ob man da zwangsläufig eine Mail versenden will, von daher kannst du da sicher ein Ticket für anlegen - ggf. ist das aber doch eher eine Individualanpassung. Besten Gruß, Daniel

Ich probiere gerade aus, die Statusmail „In Bearbeitung“ dafür nutzbar zu machen. Wenn ich das grob überblicken kann, sollte man eigentlich fast dieselben Infos in der Mail ausgeben können wie in der Order-Mail, es stehen viele Variablen zur Verfügung. Warum haben die eigentlich nicht dieselben Bezeichungen? Ich bau mir hier grad nen Wolf. Also: Wenn das klappen sollte, kann man es so machen, dass man die abgebrochene Bestellung übernimmt, sie ist dann standardmäßig im Staus „offen“. Danach ändert man den Status auf „in Bearbeitung“ und versendet manuell die Statusmail (geht nur im Plaintext-Format, ist aber besser als nichts). AGB und Widerrufsbelehrung kann man an die Statusmail dranhängen, so ist auch die Rechtssicherheit gewahrt. Muss man im Einzelfall entscheiden, ob andere Abläufe im Shop dagegen sprechen. Wenn die Statusmail zwingend noch für etwas anderes gebraucht wird, kann man das so nicht machen. Mir fällt aber gerade kein Beispiel ein. Durch Zahlungsmodule, die das Geld sofort einsammeln (PayPal etc.) landet die Bestellung sofort im Status „in Bearbeitung“, ohne dass diese Mail versendet wird. Und man kann ja grundsätzlich entscheiden, ob man die Statusmail versendet oder nicht, das ist ja ein komplett manueller Vorgang.

Unabhängig davon habe ich bei dieser Funktion erhebliche Bedenken, was den Datenschutz angeht. Das Datenschutzgesetz erlaubt es nur, Daten zu erheben und zu speichern, die zur Abwicklung von Aufträgen erforderlich sind. Wenn ein Kunde die Bestellung abgebrochen hat, darf ich das eigentlich nicht speichern, da es dafür keinen Anlass gibt. Hinzu kommt, dass ich den Kunden, sofern er mir nicht ausdrücklich die Erlaubnis erteilt hat, auch gar nicht kontaktieren darf. Ihn ungefragt anzurufen oder ihm eine Mail zu senden und zu fragen, was mit der abgebrochenen Bestellung los ist, wäre auf jeden Fall unerlaubte Werbung. Deswegen: Diese Funktion ist mit Vorsicht zu genießen (genauso wie die automatischen Mails zur Bewertungsaufforderung). Wenn man da an einen Abmahnanwalt gerät, kann es teuer werden. In anderen Shopsystemen werden abgebrochene Warenkörbe anonymisiert gespeichert. So kann man den Shop analysieren, ohne mit personenbezogenen Daten zu hantieren.

[quote=„pierre-schmitz“]Unabhängig davon habe ich bei dieser Funktion erhebliche Bedenken, was den Datenschutz angeht. Das Datenschutzgesetz erlaubt es nur, Daten zu erheben und zu speichern, die zur Abwicklung von Aufträgen erforderlich sind. Wenn ein Kunde die Bestellung abgebrochen hat, darf ich das eigentlich nicht speichern, da es dafür keinen Anlass gibt. Hinzu kommt, dass ich den Kunden, sofern er mir nicht ausdrücklich die Erlaubnis erteilt hat, auch gar nicht kontaktieren darf. Ihn ungefragt anzurufen oder ihm eine Mail zu senden und zu fragen, was mit der abgebrochenen Bestellung los ist, wäre auf jeden Fall unerlaubte Werbung. Deswegen: Diese Funktion ist mit Vorsicht zu genießen (genauso wie die automatischen Mails zur Bewertungsaufforderung). Wenn man da an einen Abmahnanwalt gerät, kann es teuer werden. In anderen Shopsystemen werden abgebrochene Warenkörbe anonymisiert gespeichert. So kann man den Shop analysieren, ohne mit personenbezogenen Daten zu hantieren.[/quote] Naja, Abgebrochene Bestellungen werden ja nur für Kunden mit Kundenkonto registriert. Heiß, der Kunde hat sich ein Konto erstellt, weshalb du sehr wohl einen Anlass hast, dass seine Daten da stehen. Zudem wurden mit Registrierung auch AGB, und Datenschutz akzeptiert. Du darfst lediglich nicht ohne Zustimmung vom Kunden nachfragen, wieso er die Bestellung abgebrochen hat. Gruß

So hab ich es jetzt gelöst (ohne Gewähr). Für B2C sollte das eine Grundlage sein, auf der man weiterarbeiten kann. Ich weiß allerdings nicht, ob die Schleife in den Artikelpositionen funktioniert und ob die Summe pro Artikelposition ausgerechnet wird. Das müsste man noch mit Testbestellungen herausfinden. Bitte liefert solche Sachen doch mal in der Standardinstalltion mit. Es ist echt nervig, an solchen Stellen bei Adam und Eva anzufangen… AUFTRAGSBESTÄTIGUNG Hallo {if $sUser.billing\_salutation == 'mr'}Herr{else}Frau{/if} {$sUser.billing\_lastname}, vielen Dank für Ihren Auftrag, den wir hiermit gerne bestätigen. Bestellnummer: {$sOrder.ordernumber} Eingegangen am {$sOrder.ordertime|date:"DATE\_MEDIUM"} um {$sOrder.ordertime|date:"TIME\_SHORT"} Uhr. Details zu Ihrer Bestellung: ----------------------------------------------------------------------------- {foreach item=details key=position from=$sOrderDetails} Bezeichnung: {$sOrderDetails.0.name} Artikelnummer: {$sOrderDetails.0.articleordernumber} Bestellmenge: {$sOrderDetails.0.quantity} Stück Einzelpreis: {$sOrderDetails.0.price} {$sOrder.currency\_description} Gesamtpreis: {$sOrderDetails.0.invoice} {$sOrder.currency\_description} ----------------------------------------------------------------------------- {/foreach} Versandkosten: {$sOrder.invoice\_shipping|number\_format:2:',':'.'} {$sOrder.currency\_description} Summe Netto: {$sOrder.invoice\_amount\_net|number\_format:2:',':'.'} {$sOrder.currency\_description} {if $sOrder.net == '0'}Gesamtsumme Brutto: {$sOrder.invoice\_amount|number\_format:2:',':'.'} {$sOrder.currency\_description}{/if} ----------------------------------------------------------------------------- Zahlungsart: {$sOrder.payment\_description} {if $sOrder.paymentID == '4'} In der Regel erhalten Sie zusammen mit der Ware eine Rechnung, die Sie innerhalb 14 Tagen per Überweisung begleichen. Sollten wir nach Prüfung entscheiden, Sie nur per Vorkasse zu beliefern (was nur in begründeten Fällen vorkommt), erhalten Sie von uns in Kürze weitere Informationen per Mail.{/if} {if $sOrder.paymentID == '2'} Ihre Bankverbindung: Kontonr: {$sPaymentTable.account} BLZ:{$sPaymentTable.bankcode} Wir ziehen den Betrag in den nächsten Tagen von Ihrem Konto ein.{/if} {if $sOrder.paymentID == '5'} Bitte überweisen Sie den Gesamtbetrag innerhalb von 7 Tagen auf folgendes Bankkonto: {config name=bankAccount} Bitte geben Sie im Verwendungszweck folgendes an: SHOPNAME-{$sOrder.ordernumber} So können wir Ihre Zahlung schneller zuordnen! {/if} ----------------------------------------------------------------------------- Versandart: {$sOrder.dispatch\_description} {if $sOrder.comment} Ihr Kommentar zur Bestellung: {$sOrder.comment} {/if} ----------------------------------------------------------------------------- Rechnungsadresse: {if $sUser.billing\_company}{$sUser.billing\_company}{/if} {$sUser.billing\_firstname} {$sUser.billing\_lastname} {$sUser.billing\_street} {$sUser.billing\_zipcode} {$sUser.billing\_city} {$sUser.billing\_country} Lieferadresse: {if $sUser.shipping\_company}{$sUser.shipping\_company}{/if} {$sUser.shipping\_firstname} {$sUser.shipping\_lastname} {$sUser.shipping\_street} {$sUser.shipping\_zipcode} {$sUser.shipping\_city} {$sUser.shipping\_country} {if $sUser.ustid} Ihre Umsatzsteuer-ID: {$sUser.ustid} Bei erfolgreicher Prüfung und sofern Sie aus dem EU-Ausland bestellen, erhalten Sie Ihre Ware umsatzsteuerbefreit. {/if} ----------------------------------------------------------------------------- Bitte beachten Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Widerrufsbelehrung im Anhang, diese sind Bestandteil des Vertrags! ----------------------------------------------------------------------------- Bei Fragen zu Ihrer Bestellung stehen wir Ihnen gern unter den unten angegebenen Kontaktdaten zur Verfügung. {include file="string:{config name=emailfooterplain}"}

es gibt ein Plugin http://store.shopware.com/negdis00824/b … enden.html Bestellemail noch einmal versenden. Damit kann man die manuell angelegte Bestellung dem Kunden zukommen lassen.

Hallo, wo kann man denn die abgebrochenen Bestellungen sehen? Sorry für die dumme Frage.:oops: Lg Edit: Habs gefunden, hatte mir den Punkt “Auswertungen noch” nie angesehen.:sunglasses:

Merketing - Auswertung - Abbruch-Analyse

[quote=“derkosta”]Merketing - Auswertung - Abbruch-Analyse[/quote] Danke, hatte es selbst gefunden. :slight_smile: Aber mal eine andere Frage. Gibt es die Möglichkeit das Mitarbeiter wie z.B auch bei amazon in Echtzeit in den Warenkorb schauen können? Lg

klar geht das. wird in der datenbank gespeichert. ob du es darfst und machst ist eine andere frage… in s_order_basket stehen alle Warenkörbe

[quote=„derkosta“]klar geht das. wird in der datenbank gespeichert. ob du es darfst und machst ist eine andere frage… in s_order_basket stehen alle Warenkörbe[/quote] Hallo derkosta, vielen Dank. :slight_smile: In dem Land wo unser Firmensitz ist, dürfen wir alles, hier gibt es keine so idiotischen Gesetze wie in Deutschland. :wink: Ich hoffe Du zählst nicht zu jenen die glauben jeder hält sich dran. Weißt Du was mit deinen Daten auf Facebook, amazon, eBay usw. passiert? Wie oft wurden schon Daten für zig Millionen verkauft. :wink: Ich glaube das sich nur die wenigsten dran halten, und wenn auch nur die kleinen Firmen die Angst vor Abmahnungen haben. Mein Unternehmen existiert seit 22-Jahren, ich habe mich noch nie daran gehalten, und bin damit bis jetzt gut gefahren. :wink: Aber zurück zum Thema: Ich meinte das anders. Wenn Du z.B bei amazon anrufst weil Du ein Problem im Warenkorb hast, dann kann die dortige Mitarbeiterin direkt in deinen Warenkorb schauen. Und nicht nur das, die kann sogar in deinem Warenkorb bevor die Bestellung abgeschlossen ist, Änderungen vornehmen. Ist das bei SW möglich? Lg

[quote=“Vitago GmbH”][quote=“derkosta”] Ist das bei SW möglich? Lg[/quote][/quote] Ja steht doch oben. Du kannst eine Bestellung abschließen wenn der Kunde ein Konto angelegt hat. Dann kannst du die Bestellung ändern und eine neue Bestellemail versenden. Den Warenkorb ändern geht von Hause aus nicht, dafür bräuchtest du ein Backend Plugin. Wenn man das möchte kann man da ziemlich viel machen. Den Warenkorb mit den Sessions verknüpfen. Gepaart mit den Logs vom Server hast du auch alle Referer und Seitenaufrufe. Da es in Deutschland aber keiner nutzen kann, wird es Shopware auch nicht so umsetzen.

[quote=“derkosta”][quote=“Vitago GmbH”][quote=“derkosta”] Ist das bei SW möglich? Lg[/quote][/quote] Ja steht doch oben. Du kannst eine Bestellung abschließen wenn der Kunde ein Konto angelegt hat. Dann kannst du die Bestellung ändern und eine neue Bestellemail versenden. Den Warenkorb ändern geht von Hause aus nicht, dafür bräuchtest du ein Backend Plugin. Wenn man das möchte kann man da ziemlich viel machen. Den Warenkorb mit den Sessions verknüpfen. Gepaart mit den Logs vom Server hast du auch alle Referer und Seitenaufrufe. Da es in Deutschland aber keiner nutzen kann, wird es Shopware auch nicht so umsetzen.[/quote] Hallo, alles klar, danke dir. :slight_smile: [quote]Da es in Deutschland aber keiner nutzen kann, wird es Shopware auch nicht so umsetzen.[/quote] Das habe ich schon mal bemängelt, Shopware wirbt mit international aber das ist FALSCH!!! In Wahrheit ist SW nur für den Deutschen Nutzer ausgelegt, und auf Deutsche Gesetze abgestimmt. Aber das ist ein anderes Thema. :wink: Lg