Status-eMails, Bestellstatus HIIIIILLLFFFEEE

Hallo liebe Forum-Nutzer, leider hat mir bisher niemand geantwortet, deshalb versuche ich’s nochmal. Ich kann meine Bestell-eMails nicht bearbeiten (die eMail, die automatisch nach dem Kauf an den Kunden versendet wird.)Unter “Status-eMails” können ja sowohl die eMails zur Zahlung, als auch die eMails zur Bestellung bearbeitet werden. Und bei mir lässt sich der Punkt “offen” nicht öffnen und somit nicht bearbeiten, alle anderen funktionieren. Es gibt zwar noch die eMail-Vorlage “sOrder”, doch das ist eben nicht die eMail, die gesendet wird (weicht im Text etwas ab). Und genau das ist das Problem. Weil ich den Punkt “offen” eben nicht öffnen kann, kann ich weder den korrekten Absender, noch den Text bearbeiten. Ich hoffe sehr,dass mir jemand weiterhelfen kann, denn ich bin sonst ziemlich aufgeschmissen. Also liebe Forum und Shopware-Nutzer: Bitte bitte helft mir Liebe Grüße, phoenix

Den Status „offen“ kann man nicht bearbeiten. Der Status „offen“ wird ja nicht manuell gesetzt, sondern vom System bei jeder Bestellung. Bei einer neuen Bestellung geht die eMail „sORDER“ aus den eMail-Vorlagen an den Kunden. Status „offen“ unter Status-eMail ist somit komplett unrelevant.

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Bin trotzdem etwas ratlos, weil ich den Absender der Bestellbestätigung scheinbar nicht ändern kann. In der Vorlage habe ich zwar die korrekte Absender-Adresse eingegeben, dennoch kommt die eMail dann als Spam an mit dem Absender =??Q? u.s.w. Bei den anderen Vorlagen oder Status-eMails funktioniert alles bestens (deshalb dachte ich dass ich in die Status-eMail > offen muss). Ich weiß nicht, was ich noch tun soll und bin ziemlich ratlos…Vor allem, weil besonders diese eMail so wichtig ist. Liebe Grüße, phoenix

Ja, das ist ein „Schwachpunkt“. Meiner Meinung nach wünschenswert wäre, wenn der Bestelldialog mit dem Kunden stattfinden könnte innerhalb der (geöffneten) Bestellung selbst. Hier gibt es zwar ein Eingabefeld, dessen Inhalt wird dem Kunden aber leider nur in dessen Kundenkonto angezeigt und nicht auch gleichzeitig per E-Mail versendet. Das wäre die einfachste Lösung, an dieser Stelle bereits einen (möglichst chronologischen) Bestelldialog (Frage-Antwort-Rückfrage-Antwort) mit dem Kunden zu führen. Eine Alternative wäre, in der Bestellübersicht (wie bisher) selbst zusätzliche „Status/Stati“ ergänzen und formulieren zu können. Tatsächlich ist die oben beschriebene Möglichkeit einer chronologischen Frage/Antwort - Funktion für den Bestellprozess nicht implementiert und auch das Zusatzmodul „CRM“ bietet allein nur auf die Kontaktformulare beschränkt eine solche chronologische Frage/Antwort - Funktion, nicht aber für den (wichtigen) Bestellprozess. Das ist dringend zu überlegen.

Wenn Du die direkte Bestellbestätigung nach dem Kauf meinst, die findest Du unter Einstellungen/e-Mail-Vorlagen. Dort kannst Du alles bearbeiten! Gruß Petra

Hallo Petra, genau die meine ich und diese habe ich auch bearbeitet. Und da liegt mein Problem: Ich habe alle Änderungen dort durchgeführt und trotzdem kommt beim “Kunden” die Bestellbestätigung als Spam an mit der Absender-Adresse =??Q? u.s.w. Bei den anderen eMails funktioniert alles soweit. Nur ausgerechnet in der Bestellbestätigung nicht. Es ist wirklich zum Haare-raufen. Weiß wirklich nicht woran das noch liegen kann??? Lieben Gruß, phoenix

Hallo liebe Shopware-Nutzer, wollte nur mein Problem mit der sOrder eMail zum Abschluss bringen… Meine Bestellbestätigung ging als Spam an den Kunden raus, was ziemlich unschön ist. Das Problem lag bei den eMail-Vorlagen bei “Absender Name”. Dort werden keine Umlaute erkannt, weshalb diese eMails dann als Spam gesendet werden (=??Q? u.s.w.). Dies ist NUR bei der Bestellbestätigungsmail so, bei allen anderen eMails funktioniert alles problemlos, d.h. hier werden Umlaute erkannt und korrekt gesendet. Nur falls “da draußen” jemand mal das Gleiche Problem haben sollte. Lieber Gruß von Phoenix

Hast du dafür ein Ticket im Trac angelegt? Dann kann das mit dem kommenden Update nochmal überprüft werden. http://www.shopware.de/wiki/Shopware-3. … ware_3.5.4

Hallo, nein, ich habe kein Ticket angelegt. Aber wenn es sinnvoll ist, dann mache ich das gerne. Ich weiß nur nicht genau wie und wo? Gruß von phoenix

Hier im Forum, ganz oben rechts steht: Shopware Trac öffnen. Dort kannst Du das Ticket erstellen! :wink:

Hallo Petra, danke für deine Hilfe. Ich werde das Ticket erstellen, damit das vielleicht wirklich gelegentlich überprüft werden kann. Ist wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit, hat aber große Wirkung… Liebe Grüße, phoenix