4.0.8.CE: Medienmanager > Artikel > Thumbnails hat Probleme.

Hallo liebe Mitleser, nachdem mir Shopware leider beim Upload meine Original-Bilder in der Qualität stark mindert, habe ich nun versucht der Sache auf den Grund zu gehen. Fakt ist, dass im Medienmanager unter Artikel quasi vorformatierte Thumbnail-Größen liegen, die später dann für den Artikel, die Artikel-Vorschau und das Artikel-Hauptbild etc. als Formatierungsvorlage genutzt werden. Das bedeutet, wenn ein Original-Bild importiert wird, wird es in die Thumbnail-Vorgaben umgewandelt und in verschiedenen Größen auf dem Webspace abgelegt. So gibt’s dort z.B. die Größen: 30x30, 57x57, 140x140 bis zu 720x600. Wenn man nun ein Artikel-Foto in Shopware hochlädt, werden seitens Shopware davon automatisch Bilder in den oben genannten Größen generiert. Wer dann jedoch größere und bessere Bilder hochladen will der hat das Problem, dass diese dann automatisch runter gerechnet werden, wobei sich die Qualität der Bilder entsprechend verschlechtert. Ein Bild in der Größe von 720*720 Pixel hat dann am Ende nur noch 600*600, wenn dieses als Artikel-Bild im Popup angezeigt wird. Da der Medienmanager es zulässt dachte ich, es sei kein Problem z.B. übliche Bildgrößen wie 800*600, 1024*768 im Medienmanager unter Artikel als Thumbnail generieren zu lassen, damit ich diese als hochwertiges Produktfoto nutzen kann. Leider lässt der Medienmanager es nicht zu Thumbnails unter Artikel neu zu erzeugen, oder auch bestehende zu verändern. Es kommt dann ein Dialogfenster(Fehlermeldung) ohne Inhalt. Dieses funktioniert bei mir weder bei der Version 4.0.8. noch bei der Version 4.1.0. Wenn man hingegen eine neue Gruppe anlegt, kann man für diese neue Thumbnails erstellen. Dummerweise können die beim Artikel aber nicht als Produktfoto ausgewählt werden, da dort nur Vorlagen aus den Artikel-Thumbnails möglich sind. Nun meine Frage: Was kann ich tun, damit meine Bilder 1:1 in der Größe und Qualität angezeigt werden , bzw. wo kann ich Einstellungen verändern, damit auch größere und bessere Auflösungen genutzt werden können? Beste Grüße und Danke, TMP

Ich habe jetzt schon einiges an Zeit investiert, um heraus zu bekommen, warum Artikel-Bilder nicht in der gleichen Qualität angezeigt werden wie die Original-Bilder vor dem Upload. Leider finde ich dazu weder etwas im Forum, noch im Handout oder dem Script direkt. Mich wundert es jedoch, dass dieses scheinbar noch keinen der Shopware-Nutzer gestört hat, dass die Bild-Qualität nach dem Upload erheblich schlechter wird. Wenn man auf Bild-Details etwas Wert legt, dann ist das tatsächlich ein Problem. Folgendes geht bei mir in der Version 4.0.8. und 4.1.0 im Medienmanager nicht, ich gehe davon aus, dass dieses ein Bug ist: 1. Einen bereits bestehenden Thumbnail aus dem Album „Artikel“ anzupassen oder einen neuen Thumbnail mit der Größe 800*600 dort zu erstellen geht nicht. 2. Ein neues Album anlegen, so z.B. unter dem Album „Artikel“ und dort im Anschluss neue Thumbnails zu erzeugen geht zwar, aber die können dann nicht als Artikel-Bild ausgewählt und genutzt werden. Diese werden nicht angezeigt und können nicht geladen werden. Resümee: Die Original-Bilder werden entweder durch den Upload oder die Darstellung in der Qualität stark reduziert, aber es gibt im Backend keine Einstellmöglichkeit dafür. Das ist sehr schlecht für alle die den Shop nutzen wollen, um hochwertige Fotos anzuzeigen, bzw. hochwertige Produkte auf hochwertigen Fotos dort im Detail darstellen wollen. Liebe Shopware-Team, gibt es dafür Lösungen, oder zumindest einen workaround, damit man die Original-Upload-Bilder in guter Qualität auch 1:1 als Artikel-Bild nutzen kann? Beste Grüße und Danke, TMP

Hallo liebe Mitleser, bin ich denn tatsächlich der Einzige der Unzufrieden ist damt, dass nach dem Upload von Artikelbildern deren Qualität automatisch von Shopware in der Anzeige verschlechtert wird? - Ich suche immer noch eine Möglichkeit um Bilder 1:1 in ihrer Ursprungsqualität zeigen zu können. Binn noch immer für eure Hinweise dankbar. Grüße, TMP

Hey TMP, in was für einer Auflösung liegen denn deine Bilder vor? Out of Cam über 4000 ? Was hälst du davon wenn du Ein neues Thumbnail anlegst welches die Auflösung deiner Bilder trägt und schaust dann wie die Bilder angezeigt werden. Also bei mir verwende ich die Standart 720er Auflösung. Und das Bild ist gut. Gruß Gazu

Hallo, shopware legt die Bilder auch alle 1zu1 ab. Du kannst also im Template auch immer auf das saubere, unkomprimierte Bild zugreifen. Das müsstest du halt nur im Template abfragen/einbinden. Aktuell skalieren wir diese passend zum Template und durch die Komprimierung wird natürlich eine bessere Ladezeit erreicht. Generell ist das aber alles flexibel gestaltet Sebastian

Hallo zusammen, und Danke für eure Antworten und Tipps. Hinsichtlich der Auflösung möchte ich z.B. 1200x1200 als *.png verwenden. Wie erwähnt geht es mir um die Darstellung von Bilddetails. Beispielsweise wenn man einen hochwertigen Ring auch im Detail zeigen möchte, ohne Verlust in der Bildqualität durch Rauschen oder verschwommene Details. Ich habe jetzt zumindest wieder etwas mehr verstanden, was Shopware angeht. Parallel habe ich vom Threadbeginn bis hier auch noch einen Umstieg von der 4.0.8 zur 4.1.0 vollzogen. In der 4.0.8. konnte ich z.B. keine neuen Thumbs unter Artikel anlegen, diese wurden bei mir verworfen, in der 4.1.0 klappt das nun. Die Logik ist die, dass die Thumbs eine Nummerierung haben, so z.B. 1,2,3,4,5 und Original welches eine bestimmte Größe hat und in diesem Fall der Produktvorschau(Thumb 4) auf der Artikeldeatilseite dient. Das bedeutet, dass neue, von mir erstellte Thumbs wie z.B. 6(800*600) und 7(1027*768) zunächst einmal nur beim Import einer Original-Datei in der Größe 1200*1200 erzeugt werden. Dadurch werden Sie zunächst einmal nirgendwo automatisch genutzt. Erst wenn ich jetzt Änderungen im _default und _emotion, bzw _eigenen-template in der image.tpl und images.tpl vornehmen, in dem ich dort z.B. sage, anstatt {$sArticle.image.src.5} nehme ich nun das Bild {$sArticle.image.src.6} oder {$sArticle.image.src.original} zur Vollbilddarstellung. Jetzt bekomme ich die gewünschten Bilder auch angezeigt, wobei man natürlich jetzt je nach Template Veränderungen und Verschiebungen im Layout haben kann, die dann wieder angepasst werden müssen… meine Nerven. Ich nutze nun mein eigenes Thumb “6” mit 1024*768 oder das .original, welches dann von mir vorher als z.B. noch passendes 1200*1200 erstellt wurde. Beste Grüße, TMP

Habe doch noch ein Problem, meine neu angelegten Thumbs 6 und 7 im Medienmanager > Artikel lassen sich nicht mehr löschen, auch nicht verändern. Gibt’s dazu eine Idee?

Hat sich erledigt: 2 x wiederholt 1 x neu als Admin-anmelden und dann wurde es genommen. Irgendwie habe ich dennoch die Befürchtung das Shopware im Backend beim setzen und schreiben von Änderungen kleine Probleme hat. Ebenfalls wie einmal der erweiterte Editor da ist und dann einfach Mal wieder weg. Nun gut, kein Shopsystem ist scheinbar fehlerfrei Beste Grüße, TMP