Bilder werden im Medienmanager nicht angezeigt

Hallo liebe Shopware Experten, ich habe bei einem meiner Shops seit gestern ein Problem: Wenn ich ein Bild in den Medienmanager lade (JPG, egal auf welche Upload-Art), dann wird das Bild im Medienmanager nicht angezeigt (siehe beigefügtes Bild). Wenn ich dies nun ignoriere und das hochgeladene Bild in einen Artikel oder in eine Einkaufswelt einbinde wird es ebenfalls nicht angezeigt. Hier der Link zum Shop: http://rebel.oe-on.eu/ Hier der Link auf eine Seite mit Bildfehlern: http://rebel.oe-on.eu/cat/index/sCategory/24 Aufgrund einer Verzögerung beim Kunden habe ich jetzt mehrere Monate nicht mehr an dem Shop gearbeitet. Bei der letzten Bearbeitung im März dieses Jahres klappte alles noch wunderbar und die Software wurde nicht angefasst oder verändert. Der Upload und das Anzeigen der Bilder z. B. in ein bestehendes TYPO3 System klappt problemlos. An der JPG-Datei kann es meiner Meinung nach also nicht liegen, da ich alle JPGs aus Photoshop heraus exportiere. Die eingesetzte Shopware-Version ist 4.1.3 Ich würde mich sehr freuen wenn jemand von Euch mir bei dem Problem weiter helfen könnte. Viele Grüße aus Niedersachsen! Dirk.

Hallo? Ist hier jemand … ? :slight_smile:

Hallo, Ab Shopware 4.2.0 bis Shopware 4.2.3 wurden die Thumbnailgrößen nicht auf Unterordner vererbt, d.h. du musst alle Größen auch für die Unterordner einrichten. Alternativ sollte der Upload direkt in den Hauptordner „Artikel“ einwandfrei funktionieren. Überprüfe daher mal über das kleine „Zahnrad“ an den jeweiligen Ordnern ob hier alle Thumbnailgrößen genau so eingerichtet sind wie beim Hauptordner „Artikel“, wenn dies nicht der Fall ist, so müssen die Größen in genau der Reihenfolge für jeden Ordner angelegt werden und im Anschluss über „Thumbnails neu generieren“ auch die Bilder erzeugt werden. Viele Grüße Moritz

Nach einem Datenupload sind alle Bilder weg, bzw. werden nicht mehr angezeigt. Wenn ich denn im Media M. die Tumb. wieder herstelle sind alle Bilder wieder da bis zum nächsten API Schnittstellen Upload. Er zeigt im Shop kein Bild an . Gehe ich aber oben auf Produktsuche wird das Bild in klein angezeigt. Da Problem besteht nach dem Update von 4.13 auf höher. Auch 4.3 RC2 bringt keine Besserung. Wo war das Problem , warum wurde da was geändert. Bitte schnellstens wieder Abhilfe schaffen. Die Neuerstellung dauert bei 4.500 Bilder x 6 ca. 2 Stunden. Danke

Hallo und guten Morgen, vielen Dank für die zwei Antworten. Hallo Moritz, bevor ich meinen Post hier verfasst habe, habe ich natürlich hier in die Wissensdatenbank hinein gesehen und mich darüber informiert, ob es vielleicht an irgendwelchen Einstellungen im Medienmanager liegen mag. Die von Dir beschriebenen Routine habe ich bereits ausprobiert und meine Aktion war leider nicht von Erfolg gekrönt. Also - nada, Fehlanzeige das war nicht die Ursache. Doch inzwischen habe ich das Problem selbst lösen können: Hallo nmax24, ich habe das Problem nun gelöst indem ich per FTP die Rechte des Medienordners auf 777 geändert habe. Nun werden alle Bilder nach einem erneuten Upload in den Medienmanager wieder korrekt angezeigt und ich kann sie nun verwenden. Bei 4500 x 6 Bildern wird das wohl eine ziemlich undankbare Aufgabe werden. Abschließend - und da will ich jetzt nicht zu weit greifen - möchte ich noch kurz ein paar Worte zur Software an sich fallen lassen. In der nächsten Zeit werde ich ein komplettes Projekt (einen Shop für Fine-Art-Prints eines Fotografen) mit Shopware umsetzen. Nach einem Shop für einen Optiker und einem Museumsshop ist das damit das dritte Projekt mit dieser Software. Da mir bei den vorangegangenen zwei Projekten schon ein paar - nennen wir sie “Merkwürdigkeiten” - aufgefallen sind werde ich mit dieser Arbeit hier einen Thread starten indem sich sie nach und nach mal aufschreiben werde. Vielleicht gibt es hier ja den Einen oder Anderen dem diese Dinge auch schon aufgefallen sind, sie aber noch nie angesprochen hat. Viele Grüße aus der Nähe von Hildesheim Dirk-Andre Betz