Bildqualität nach Upload deutlich schlechter?

Hallo liebe Mitleser, ich verwende die 4.0.8.CE-Version und habe dabei festgestellt, dass die Artikelbilder nach dem Upload auf der Produktdetailseite im Großformat(Lupenvergößerung oder als Vollbild-PopUp) deutlich schlechter und unschärfer als die Original-Bilddatei sind. Ich habe zum Test hochauflösende Bilder in den Formaten 720*720 und auch 1000*1000 verwendet. Dieses jeweils als JPG mit höchster Qualität, als auch im PNG(24bit)-Format. Gefühlt denke ich, dass die Qualität rund 20% schlechter ist als das Original. Text-Beschreibungen innerhalb des Bildes sind dadurch z.B. verschwommen und wichtige Deatils werden unzureichend dargestellt. Meine Frage nun: Wo kann die Import- oder Darstellungsqualität von Bildern eingestellt werden. Eigentlich findet man soetwas bei jeder Shopsoftware. Entweder kann man dort den Import-Filter beeinflussen oder man kann innerhalb des Backends Einstellungen vornehmen, um Bilder entweder 1zu1 zu übernehmen oder höhere Qualitäten generieren zu lassen. Bin wie immer für jeden Tip dankbar, gerade weil eine Top-Darstellung der Artikel bei mir sehr wichtig ist. Beste Grüße und Danke, TMP

Den Eindruck hatte ich auch, das sie schlechter sind.

Wir haben das selbe Problem. Die Fotos werden relativ unscharf. Auch in den Kategorie-Thumbs etc. Für den Moment habe ich in den Kategorien jeweils größere Varianten drin und verkleinere die dann im CSS/HTML passend auf die jeweilige Größe, damit es auf hochauflösenden Displays noch irgendwie passend aussieht. Für den Zoom-Viewer gehe ich auf eine Variante mit 1280x1280px. Für die Ladezeiten ist das natürlich scheiße :wink:

Das Problem haben wir auch. Unsere Bilder (recht hochwertige Produkte) werden in Photoshop recht aufwändig optimiert, geschärft, etc. Gern würden wir diese so 1:1 einsetzen. Jede neue Bildberechung ergibt bei dem JPG, es ist nun mal ein verlustbehaftetes Kompressionsformat, Verschlechterungen in der Qualität. Vlt gibt es da einen Weg?

Hallo, man kann die von Shopware generierten Thumbnails per FTP komplett durch eigene Bilder ersetzen. Das Namensschema der Bilddatei ist eigentlich ziemlich simpel - Dateiname_THUMBNAILGRÖßE . Es ist zugegeben eine etwas umständliche Sache, aber man umgeht komplett die „Standard-Artefakte“. Mit dieser Methode lässt sich auch der auf den einzelnen Webseiten pro Thumbnail-Größe zur Verfügung stehende Platz optimal ausnutzen. Nicht immer ist das eigentlich Motiv nach der automatischen Skalierung noch in der maximalen/gewünschten Größe vorhanden. Sicherlich keine Lösung für große Datenbestände, aber wenn es um perfekte Bildqualität geht der beste Weg. Eine generalisierte Skalierungslösung ist nur ausreichend gut und nicht perfekt oder so gut wie ein optimal ausgenutztes Photoshop. Viele Grüße HTH