Bildqualität einstellen

Hallo zusammen. Wie es aussieht komprimiert Shopware die Bilder beim hochladen. Kann man das irgendwo ausstellen, einstellen, minimieren? Die Bilder sehen teilweise doch recht gruselig aus. Gerade für einen Online-Shop finde ich eine gute Bildqualität wichtig und was nützen mir die besten Fotos, wenn sie dann durch die Komprimierung so vermurkst werden? Bedanke mich im Voraus für Antworten. HG

Die Standard-Qualität ist 90 - das ist also eigentlich garnicht so übel - modifizieren kannst du das in der Datei engine/backend/modules/articles/upload.php - dort Zeile 191 imagejpeg($new\_image, $new\_file\_jpg, 90); Wenn die Artikel-Eingabe auf die neue Code-Basis migriert worden ist (Shopware 4), wird man das mit Sicherheit auch einfach über das Backend konfigurieren können - das nur zur Info!

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info, das werde ich mir mal anschauen. 90 ist eigentlich nicht so schlecht, das stimmt, aber viele Bilder sind deutlich schlechter, wenn ich sie hochgeladen habe. Das komische dabei ist, dass das bei den Bildern unterschiedlich ist, manche sind ganz in Ordnung, aber manche sind unter aller Kanone. Vor allem Bilder mit größeren roten Flächen, die sehen richtig schlimm aus. Wie kann das sein?

Lade die doch sonst mal als PNG hoch und schaue dir da die Quali an - da hast du zumindest nicht diese JPEG-Artefakte! Bei größeren einfarbigen Flächen ist das glaube ich relativ normal, dass dort die Qualität leidet - das ist halt einer der Nachteile von Jpeg. Ansonsten setze die Quali mal auf 100 und prüfe, wie es sich dann verhält!

Hi! Das mit dem png war ein sehr guter Tipp, danke :thumbup:. Da sehen sogar die roten super aus. Die sind natürlich ein bisschen größer, sollte man vielleicht wirklich nur mit den Motiven machen, wo es Probleme gibt. Wundert mich trotzdem ein bisschen. Bei einer jpg-Komprimierung mit Qualität 90 oder sogar 100 (habe ich auch ausprobier ist kaum besser geworden), sollte das menschliche Auge eigentlich gar keinen Unterschied sehen. Ein Problem habe ich allerdings noch entdeckt: Bei manchen Bildern zieht mir Shopware die Groß-Ansicht (also, wenn man auf das Bild geklickt hat) größer als das Original-Bild. Da wird die Qualität natürlich auch wieder schlechter. Macht er auch nicht bei jedem, nur bei manchen Bildern. Wie kommt das? Kann ich da was ändern? HG

Die grossen Ansichten haben im Standard wenn ich das richtig erinnere 600 x 720 px. Wenn die dabei pixelig raus kommen war wahrscheinlich Dein Ausgangsbild in der Auflösung kleiner. AS

1 „Gefällt mir“

Höhe mal Breite? Meine Bilder sind 600x600 oder 600x800. Also wenn 600 die Höhe ist, dürfte er das nicht größer machen. Macht er aber und wie gesagt, auch nur bei manchen. Macht er die Größe nicht bei allen gleich? Oder wonach richtet sich das?

Eigenartig. Wir arbeiten auch mit 600x600 und konnten bisher keine Probleme feststellen. Werde mal extra ein Auge drauf haben. Ist denn PNG alternativ zu JPEG zu empfehlen? Sind die Bilder dann generell besser? Was mir heute aufgefallen ist: das grösste Derivat bei uns ist 720x600. Ich habe also mal als Quellbild zum Vergleich eines mit 700x700 hergenommen. Das Ergebnis war aber deutilch unschärfer als mit 600x600. Also am besten scheint eine Grösse zu sein, bei der Shopware möglichst nicht skalieren muss … AS

Meiner Erfahrung nach sind die PNGs alle besser als die JPGs. Aber wie gesagt, die Dateien sind etwas größer und wenn man viele Bilder hat, läppert sich das schnell. Könnte mir vorstellen, dass das den Shop nicht gerade schneller macht.