Bilder unscharf

Hallo,

ich habe ein Problem, alle Bilder sind auf der Seite unscharf. Die Bilder haben alle eine Originalauflösung von 7000x4000px und 300dpi doch in Shopware werden sie alle stark niederskaliert. Weiß jemand wie ich dieses Problem beheben kann? Danke im voraus :slight_smile:

Shopware erstellst Thumbnails. Unter den Medien kannst du die Qualität einstellen.

Wo genau unter den Medien?

Bei den Einstellungen des Ordners:

Hat das eine Auswirkung auf die Bilder, die im Shop ausgegeben werden, oder nur die Thumbnails im Backend? Mir geht’s um erstere, und die werden durch Erhöhung der Quali nicht besser, so wie ich das sehe.

Ich habe hier einen „Banner“ eingefügt, der über die gesamte Breite der Seite (nicht des Fensters) geht, und durch das völlig falsche sizes Attribut werden die Bilder zu Matsch…

Ja hat Auswirkungen auf die Bilder die im Shop ausgegeben werden. Hast du, nachdem du die Quali der Banner erhöht hast mal den Cache in Shopware und auch im Browser gelöscht? Sonst hängen die alten Bilder mit schlechter Qualität wahrscheinlich noch im Cache und du bekommst die neuen gar nicht angezeigt.

Ansonsten wäre noch wichtig zu wissen, in welchem Ordner du die Bilder eingefügt hast und wie die Einstellung der Thumbnails da aussehen. Und wie hast du die Banner im Shop eingefügt, über die Erlebniswelten oder über das Template?

Erlebniswelten. Hat sich erledigt. Wie geschrieben, das Standard Banner Widget hat ein völlig falsches sizes Attrib, das bei einer Breite von 1920px ein 800px Bild verwendet und hochskaliert. Hab einfach das Banner aus unserem gekauften Theme verwendet, das macht es richtig.