Hallo zusammen,
grundsätzlich kommt es nicht darauf an, ein Bild in genau einer bestimmten Größe hochzuladen. In Shopware werden für hochgeladene Bilder entsprechende Thumbnails generiert. Für den „Einkaufswelten“ Ordner im Media-Manager sind hier im Standard folgende Größen eingestellt: 800x800, 1280x1280, 1920x1290. Diese Thumbnails werden dann auch bei der Ausgabe im Frontend verwendet, z.B. um ein passendes Bild entsprechend der Screen-/Device-Größe zu laden.
Sollte man ein Bild hochladen, welches für eine bestimmte Thumbnail-Größe zu klein ist, wird für diese Größe das Original verwendet. Das Bild wird also nicht künstlich vergrößert. Wenn man wie in Deinem Beispiel ein Bild in 866x566 hochlädt, wird hierfür ein 800er Thumbnail generiert, für 1280er und 1920er aber das Original verwendet (866).
Bei der Ausgabe im Frontend wird das Picture-Element verwendet, welches dem Browser mitteilt, welche Thumbnail-Größen für ein Bild vorliegen und wie Groß das Bild-Element ist. Der Browser kann dann automatisch mit Hilfe der Screen-Größe bestimmen, welches Bild geladen werden soll.
Sollte das Element also <= 800px sein, wird das 800x800 Thumbnail geladen. Sollte das Element größer sein, wird die nächste Thumbnail-Größe verwendet. Im Standard wäre dies dann 1280x1280. Wenn natürlich in dem Thumbnail für 1280 in Wirklichkeit nur ein 866px Bild vorhanden ist, da das originale Bild nicht größer hochgeladen wurde, kann es dazu führen, dass nicht genug Pixel-Informationen zur Verügung stehen, um das Bild gescheit darzustellen. Das Bild wird in diesem Fall vom Browser entsprechend gestreckt.
Die Kompressionsrate ist bei der Darstellung nicht ganz so entscheidend. Bei normalen JPG kann man meist einen Wert bis zu 70/80 verwenden, ohne einen sichtbaren Verlust zu haben. Bei den High-Dpi Bildern kann eine noch höhere Kompressionsrate gewählt werden, da bei der Darstellung der realen Pixel die Kompression nicht so stark sichtbar wird. Dadurch kann man zusätzlich die Datei-Größe der Bilder reduzieren um Bandbreite zu sparen.
Wir haben die Standard Thumbnail-Größen so gewählt, dass man bereits ein breites Spekturm an Anwendungsfällen mit nur wenigen Größen abdecken kann. Natürlich kann es hier je nach Store-Konzept auch Sinn machen, weitere Größen hinzuzufügen, um eine feinere Auswahl an Größen zu bekommen. Je nachdem in welcher Größe das eigene Bild-Material vorliegt, kann man hier entsprechend Anpassungen durchführen, um die Größen an das eigene Material abzustimmen.
Wenn Ihr mehr technische Infos zum Einsatz des Picture-Elementes haben möchtet, wie in modernen Websites mit Responsive Images umgegangen wird, empfehle ich folgenden Artikel:
http://ericportis.com/posts/2014/srcset-sizes/
Sonnige Grüße,
Phil