Zu den Thumbnails der Artikelbilder:
Ich habe die Einstellungen des Albums „Artikel“ nicht verändert, es sind also 3 TN-Größen vorgegeben, der Haken bei HR-Thumbnails ist gesetzt. Die Komprimierung ist auf 90% bzw. 60 % bei HR eingestellt. Es wurden anschließend Unteralben angelegt.
Neue Produktbilder wurden in der Größe 700x700 oder 800x800 pixel bei 72 DPI als jpg gespeichert (auf 75% komprimiert), dann mit optimizilla nochmals verkleinert und dann per drag&drop in den Ordner Artikel gezogen und erst nach Zuordnung zu einem Artikel in den jeweiligen Unterordner geschoben.
Heute habe ich festgestellt, dass bei den Unterordnern der Haken bei HR nicht gesetzt ist, obwohl doch die Einstellungen des Hauptordners autom. hätten übernommen werden müssen. Ich weiß nicht, ob nun HR-Thumbnails vorhanden sind oder nicht oder wie ich das prüfen könnte. Wenn ich die richtig verstehe, wird bei der Auflösung der Originaldatei von 800 oder auch 1280 Pixel gar keine HR-Thumbnail erstellt, auch wenn der Haken gesetzt ist, weil die Auflösung meiner Datei 2560x2560 pixel habe müsste?
Bzgl. Komprimierung:
" Das Bilder nach dem Thumbnailserstellen größer werden, liegt an der einstellbaren „Qualität“ - oder eben Kompressionsrate. "
Was du hier schreibst, passt nicht so ganz. Wenn ich eine Grafik erstelle und als jpg abspeichere, kann ich wählen ob ich mit 100% also optimaler Qualität (Bei PS gibt es da die Skala 1-12) und folglich großer Speichergröße abspeichere oder ob ich z.B. nur auf 75% speichere und die KB oder MB bei gleicher Pixelzahl einfach kleiner werden. Die Datei wird kleiner, die Qualität schlechter. Daher kommt unter 75% meist Matsch heraus.
Wenn ich diese Datei nun zu SW ziehe und TNs erstellt werden - bei mir mit einer Kompressionsrate von 90% - müsste meine Datei also nochmals 10% an Qualität einbüßen, kann also niemals größer werden. Da die Datei nur 800x800 pixel hat und auch die dazugehörige TN 1280x1280 ebenfalls nur 800 Pixel. Also es wird nichts vergrößert und scheinbar nur neu abgespeichert und das wohl um 10% reduziert.
Versteht man halbwegs was ich versuche zu erklären? Ich kenne mich nur mit der Grafikbearbeitung aus, nicht mit Programmierung. Aber das was hier passiert ist nicht typisch. Es sei denn, es ist was völlig anderes gemeint…