Bitte um Erklärung von offizieller Seite

Zudem sollte man Bedenken, dass es nicht -den- Algorithmus zur jpg Komprimierung gibt. Ich kann mir gut vorstellen, dass Photoshop hier einfach mehr leistet, als die standard gdlib von PHP.

Viele Grüße

Andere Thumbnailgrößen helfen nur leider nicht. Für das Theme gibt SW ja die ersten Größen vor. Es hilft aber leider nicht, zusätzlich kleine noch “hinten dran” zu hängen, da im srcset / picture-tag die Listen nicht nach Größe sortiert übergeben werden. Trifft der Browser auf ein passendes, geht es nicht davon, dass in der Liste noch ein kleineres folgt und ignoriert kleiner - hinten angefügte - Bilder. Schon mehrfach ausgetestet.
Es hilft aber auch nicht, Thumbnails 1-3 kleiner zu machen, weil das dann wieder mit den Theme-Vorgaben kollidiert.
Man müsste erst die Theme-Dateien anpassen, damit eine nach Größe geordnete Liste übergeben wird. Und hier kommt dann wieder das Problem: Nicht so ohne weiteres “zentral” möglich, weil in den Template-Dateien inkonsistent mal das Picture-Element verwendet wird, an andere Stelle dann wieder nur das IMG-Tag mit srcset. Die Code-Qualität aus dem Hause Shopware ist halt…

@sonic schrieb:

Es hilft aber auch nicht, Thumbnails 1-3 kleiner zu machen, weil das dann wieder mit den Theme-Vorgaben kollidiert.

an welcher Stelle? 

" Ansonsten kannst Du ja mal testen wenn Du die Bilder immer wieder mit 75% mit Deinem Tool komprimierst, was passiert."

Genau das mache ich seit Monaten. Hohe Auflösung, sehr hohe Auflösung, mit 100% gespeichert (ich verwende hierzu nicht Photoshop), mit 75% gespeichert, zusätzlich nochmal mit einem hier empfohlenen Tool komprimiert. Alle erdenktlichen Kombinationen.

Wirklich Probleme gibt es jedoch nur bei den Einkaufswelten, nicht bei den Produktseiten. (Wohl aufgrund der erhöhten Anzahl an Abbildungen)

Bei den EKW-Bannern erstelle ich die Datei in genau den passenden Abmessungen für das vorgesehene Feld. Anfangs zB. 560x370 pixel für ein einzelnes Feld der 4 Spaltigen Einkaufswelt (die alte Version), im Vergelich dazu in doppelter Pixelzahl. Komprimiert oder nicht, in der Desktopansicht werden die 800er Thumbnails mit >80% zu groß angezeigt.

Bei der Mobilen Anischt sind die Banner ok. Dort wird das Produktbild im Slider mit 1280er Thumbnail als >90% zu groß angezeigt.

Werden hier vielleicht die falschen Thumbnails angesprochen? Ich weiß nicht, welche Größe dort sein sollte bzw. welche Größe ich ggf. selbst generieren müsste und wie ich die an die richtige Stelle schaffe.

@nextmike das Sliderproblem ist bei dir im ersten Slider auch identisch vorhanden, nur sind es bei dir nur 4-5 Bilder, so dass es sich auf die Seite insgesamt nicht so auswirkt, wie wenn es nun ein rotierender Slider mit mehreren Artikeln wäre.

@Toric schrieb:

Werden hier vielleicht die falschen Thumbnails angesprochen? Ich weiß nicht, welche Größe dort sein sollte bzw. welche Größe ich ggf. selbst generieren müsste und wie ich die an die richtige Stelle schaffe.

für die Einkaufswelten sind 800x800 Thumbnails im Standard die kleinsten. Schaue Dir diesbzgl. auch die letzten 4 Posts an.

den Post von Sonic hatte ich übersehen. Aber er bestätigt im Prinzip, dass der Pagespeed insgesamt an 2 Punkten hängt.

  1. Die Beschaffenheit der Datei an sich, die unserer einer ggf. selbst beeinflussen kann.

  2. Die Verwendung der falschen TN-Größe durch das System selbst, was nur von SW-Seite geändert werden kann. (Hab ich heute Morgen auch noch einen separaten Post dazu gefunden).

Vermutlich wäre 1. nicht gravierend ob ein paar kb mehr oder weniger, wenn bei 2. die richtige Thumbnail “gezogen” werden würde.

Daher werde ich im Moment auch niemals eine Veränderung feststellen - egal welche Komprimierung ich im Mediamanager einstelle - weil die falschen TNs verwendet werden.

Das bringts dann wohl auf den Punkt oder?

NextMike, guck Dir die component_banner_slider.tpl an - hier wird mit srcset und als Basis mit Thumbnail[0] gearbeitet - hänge ich in der Liste kleinere dran, fallen die schlicht unter den Tisch. Es müssen also kleinere als 800 zuerst definiert werden, und damit müsste man von den SW-Vorgaben für das Theme abweichen. Als ich damit mal rumgespielt hatte, stimmten die Thumbnails hinten und vorne nicht mehr.

@sonic schrieb:

NextMike, guck Dir die component_banner_slider.tpl an - hier wird mit srcset und als Basis mit Thumbnail[0] gearbeitet - hänge ich in der Liste kleinere dran, fallen die schlicht unter den Tisch. Es müssen also kleinere als 800 zuerst definiert werden, und damit müsste man von den SW-Vorgaben für das Theme abweichen. Als ich damit mal rumgespielt hatte, stimmten die Thumbnails hinten und vorne nicht mehr.

 Das sind Artikel, oder? Gibt es solche Abhängigkeiten auch bei den Einkaufswelten?

@Toric schrieb:

den Post von Sonic hatte ich übersehen. Aber er bestätigt im Prinzip, dass der Pagespeed insgesamt an 2 Punkten hängt.

  1. Die Beschaffenheit der Datei an sich, die unserer einer ggf. selbst beeinflussen kann.

  2. Die Verwendung der falschen TN-Größe durch das System selbst, was nur von SW-Seite geändert werden kann. (Hab ich heute Morgen auch noch einen separaten Post dazu gefunden).

Vermutlich wäre 1. nicht gravierend ob ein paar kb mehr oder weniger, wenn bei 2. die richtige Thumbnail „gezogen“ werden würde.

Daher werde ich im Moment auch niemals eine Veränderung feststellen - egal welche Komprimierung ich im Mediamanager einstelle - weil die falschen TNs verwendet werden.

Das bringts dann wohl auf den Punkt oder?

Nein, noch mal, es gibt keinen Bug in Shopware an dieser Stelle. Man muss sich nur damit beschäftigen, wie man die Thumbnails konfiguriert. Ggf. bei Bedarf die Verwendung der jeweiligen Thumbnailformate in den Templates anpassen.

" Ggf. bei Bedarf die Verwendung der jeweiligen Thumbnailformate in den Templates anpassen. "

Genau das ist, wie sonic schreibt, nicht ohne weiteres möglich. Ich sage nicht, dass es ein Bug ist. Aber es ist nicht gut gelöst und betrifft alle Shops. Also könnte sowas auch gleich von SW richtig/anders/besser voreingestellt sein.

@Toric schrieb:

" Ggf. bei Bedarf die Verwendung der jeweiligen Thumbnailformate in den Templates anpassen. "

Genau das ist, wie sonic schreibt, nicht ohne weiteres möglich. Ich sage nicht, dass es ein Bug ist. Aber es ist nicht gut gelöst und betrifft alle Shops. Also könnte sowas auch gleich von SW richtig/anders/besser voreingestellt sein.

Ggf. bei Bedarf, heißt, genausoviel wie, wenn Du deinen Shop anpasst, musst du ihn halt anpassen. Von alleine macht er es an dieser Stelle nicht. Aber auch an vielen anderen Stellen nicht.

Was mir letztens aufgefallen ist, dass z.B. das Smartphone S6 Edge eine sehr hohe Auflösung hat. Das heisst, dass dort die erforderlichen Thumbs evtl. so gross sein müssen, vermute ich mal. Also 300 px in der Breite reicht da bei weitem nicht aus, was ich auch an der Grösse meiner Kategoriebanner sehen kann. Die sind 600px breit und füllen in diesem Smartphone gar nicht die ganze Breite. Daher glaube ich dass SW deswegen auf diese grossen Thumbs zurückgreifen muss.

Das Ipad Pro mit 12 Zoll Bildschirm hat z.B. als Tablet eine viel grössere Auflösung als mein 27 Zoll Bildschirm am Desktop PC. Das hat so über 2000 px als Tablet. Daher ist es auch dort vollkommen berechtigt, dass die grossen Thumbs verwendet werden. Darin sehen meine Kategoriebanner mit 600px Breite fast schon wie Buttons aus.

Ich vermute deshalb, dass man diesbezüglich gar nicht auf das Google Page Speed Tool so viel Wert legen sollte, da es diese Kriterien wahrscheinlich gar nicht berücksichtigt.

Viele Grüsse

Matthias

 

1 „Gefällt mir“

Das mag sein.

Ich habe zudem vielleicht zu viele Banner auf der Startseite, ich weiß nicht, wie das bei anderen ausschaut. Bei mir sind es 11 kleine/mittlere, 1 gößerer Bannerslider (der scheinbar gar keine Probleme macht - weder Mobil noch beim Desktop) und dann Artikelslider (nur bei Desktop, da bei Mobil katastrophale Werte rauskommen bei den Thumbnails).

Da werde ich mal in meinem Testshop weiter herumprobieren, ob ich bei der Desktopansicht möglichst die Banner rausschmeiße und durch Slider, Einzelartikel oder Kategorieteaser ersetze und bei Mobil evtl. nur Banner - muss nochmal schauen, was da genau der Stein des Anstoßes war. Bei dem Motto weniger ist mehr, fällt mir die Entscheidung schwer, auf was ich verzichten kann… Aber da kann mir niemand helfen :slight_smile:

An irgendwas meckert Pagespeed immer rum und die Elemente, die ich hier nicht erwähne bzw. als in Ordnung melde, werden mir dort immer noch mit 10-20% zu groß angezeigt. Das ignoriere ich. Aber die mit 80-90% und mehr versuche ich schon zu optimieren oder rauszuschmeißen.

 

LG