Pagespeed Bildgröße

Hallo zusammen, ich bekomme von Google Pagespeed Insights immer die Meldung ich solle meine Bilder optimieren. Momentan mache ich das vor dem Upload immer mit Photoshop. Nun ist mir folgendes aufgefallen. Die Datei die ich hochlade hat eine Auflösung von 800x800 Pixel und eine Größe von 24 KB Google bemängelt das Thumbnail, das von Shopware generiert wird und sagt, dass “durch Komprimierung und Größenanpassung 54,1 KB (94%) gespart werden können”… Wie kann das sein? Das würde ja bedeuten, dass ich mir die Mühe mache und die ganzen Bilder komprimiere und die Thumbnail-Generierung macht das ganze wieder zunichte. Kann jemand dasselbe bei sich beobachten bzw. handelt es sich hierbei um einen Bug?

Shopware arbeitet dran. Thumbs runterladen, komprimieren und überschreiben

Hallo, bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich meine im Kopf zu haben, dass mir mein Kollege letztens sagte, dass bei Pagespeed seitens Google die falschen Bilder herangezogen werden. Shopware liefert dynamisch die passende Größe aus, was wohl bei dem Speed Test von Google nicht greift, da dort diese Technik nicht vorhanden ist Versuche da nochmal Details zu bekommen Sebastian

[quote=“Sebastian Klöpper”]Hallo, bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich meine im Kopf zu haben, dass mir mein Kollege letztens sagte, dass bei Pagespeed seitens Google die falschen Bilder herangezogen werden. Shopware liefert dynamisch die passende Größe aus, was wohl bei dem Speed Test von Google nicht greift, da dort diese Technik nicht vorhanden ist Versuche da nochmal Details zu bekommen Sebastian[/quote] Selbst wenn “Falsche” Bilder herangezogen werden, wie kann es sein, dass die generierten Thumbnails in kleinerer Auflösung, größer sind als das Original? Das Ganze kommt überwiegend in der Mobilansicht vor.

Hallo, grundsätzlich wird die Retina Auflösung ja hochskaliert. Damit man scharfe Bilder auf retina Displays hat. Wichtig ist auf jeden Fall, dass du JPG nutzt. Da sollte das so nicht vorkommen. PNG dagegen sollte nicht genutzt werden. Die sind schlecht zu komprimieren/skalieren. Sebastian

[quote=“Sebastian Klöpper”]Hallo, grundsätzlich wird die Retina Auflösung ja hochskaliert. Damit man scharfe Bilder auf retina Displays hat. Wichtig ist auf jeden Fall, dass du JPG nutzt. Da sollte das so nicht vorkommen. PNG dagegen sollte nicht genutzt werden. Die sind schlecht zu komprimieren/skalieren. Sebastian[/quote] Um die Grundgröße gering zu halten verwende ich ausschließlich JPEG

Leider hat Shopware ziemlich wenig Ahnung, wenn es um Bilder geht, das muss ich über die letzten Jahre immer wieder feststellen. Man kann die Bilder im Vorfeld nicht optimieren! Das liegt daran, dass man diese mindestens in 1280x1280px zur Verfügung stellen muss. Die Optimierung wäre also lediglich für diese Größe. Die kleineren Thunbs sind einfach nur kleiner, aber eben nicht optimiert. Ich habe mir ein Script geschrieben, das die Bilder optimiert. Seitdem habe ich auch keine Bilderfehler mehr bei pagespeed. Ich habe leider keine Ahnung, wie man ein Plugin erstellt, sonst würde ich das anbieten. Google selbst gibt die Lösung ja, man muss nur wissen, wie man es umsetzt.

[quote=„robertos“]Leider hat Shopware ziemlich wenig Ahnung, wenn es um Bilder geht, das muss ich über die letzten Jahre immer wieder feststellen. Man kann die Bilder im Vorfeld nicht optimieren! Das liegt daran, dass man diese mindestens in 1280x1280px zur Verfügung stellen muss. Die Optimierung wäre also lediglich für diese Größe. Die kleineren Thunbs sind einfach nur kleiner, aber eben nicht optimiert. Ich habe mir ein Script geschrieben, das die Bilder optimiert. Seitdem habe ich auch keine Bilderfehler mehr bei pagespeed. Ich habe leider keine Ahnung, wie man ein Plugin erstellt, sonst würde ich das anbieten. Google selbst gibt die Lösung ja, man muss nur wissen, wie man es umsetzt.[/quote] Stell das Script doch hier bereit. Vielleicht kann der eine oder andere damit was anfangen…

UG Treffen in Köln. Moritz hat mir gesagt, dass das Problem bekannt sei und man an einer Optimierung arbeiten werde

musste das Script leider wieder rausnehmen…

[quote=„mchendi“]UG Treffen in Köln. Moritz hat mir gesagt, dass das Problem bekannt sei und man an einer Optimierung arbeiten werde[/quote] Dann wäre von Shopware ein offizielles Statement zu diesem Thema interessant.

[quote=“robertos”]musste das Script leider wieder rausnehmen…[/quote] Hallo robertos, bin gerade vom Ticket SW-13586 ,das Moritz von :shopware: eingestellt hat, auf den Beitrag gestoßen. Warum musstest du den Skript entfernen, hatte er nicht funktioniert?

Wie schaut es nun aus? Wird an dem Problem nun gearbeitet, oder wird es nicht als Problem anerkannt?

Also ich finde 50kb nicht viel, da kann google meckern was er will, geht mir am ar… vorbei.  heart

Interessant zu wissen, dass Google die Thumbnails nicht dafür her nimmt und Shopware noch nicht ganz perfekt optimiert.

In jedem Fall ist es ein gutes Gefühl wenn der Index von 80 auf 90/100 springt, wenn man komprimiert.
Die Pagespeed Insights sind ja in jedem Fall ein gewisse Referenz für das eigene Gewissen, aber sicher auch nur ein Anhaltspunkt.

Ich nutze https://tinyjpg.com und vor allem http://www.jpegmini.com zum Komprimieren.