Bildergröße suboptimal

Hallo zusammen @Shopware Aktuell gibt es keine Möglichkeit mehr, die Artikelbilder selbst zu optimieren. Man muss ein optimiertes Standardbild hinterlegen, aus dem dann die Thumbs von Shopware generiert werden. Dieses Generieren scheint aber alles andere als gut zu laufen, google beanstandet, dass die Bilder 90-98% (bei mir) kleiner sein könnten (Qualitätsstufe der Thumbs: 60%). Ich erhalte hierdurch eine Mobil-Bewertung von gerade einmal 18/100 Punkten. Da ist es jetzt toll, dass wir ein gutes Responsive Verhalten haben - aber was nützt es, wenn es an anderer Stelle total “zerstört” wird. Ich kann meine 1280x1280px Bilder noch so sehr optimieren, die 600x600px und 200x200px Thumbs sind von mir nicht mehr beeinflussbar. Ich habe gerade mal die Thumbs mit der Qualitätsstufe 10 neu durchlaufen lassen. Gruseliges Ergebnis, google meint aber, dass die Bilder immer noch um 85% zu verkleinern wären. Was läuft da falsch? Bisher konnte man alle Thumbs in Photoshop durchlaufen lassen und dann die von Shopware generierten einfach überschreiben. Die neue Bilderstruktur mag Vorteile haben, unser Server hatte aber mit der alten Struktur keine Probleme. Jetzt habe ich ein Problem neuen Bildern. Warum nutzt Shopware nicht jpegtran oder jpegoptim, so wie es von google vorgeschlagen wird, um die Thumbs zu generieren? Ich habe es probiert: die von google optimierten Bilder bringen ein super Ergebnis und der Pagespeed geht ordentlich nach oben. UND JA, die miese Pagerank Bewertung wirkt sich auf unsere google Platzierungen auf mobilen Devices aus. Mobil sind wir überall schlechter gefunden, als auf dem Desktop. BITTE Shopware, unternehmt hier dringend etwas!!!

Hallo, am besten machst du dazu mal einen Feature-Request auf, dann geht das auch nicht unter. Es kann hier durchaus sein, dass man bei der Thumbnailerzeugung noch optimieren kann. Einfach unter jira.shopware.de ein Ticket anlegen. Grüße Moritz