Thumbnailgenerierung bzw. Bilddategrößen.

Hallo,

ich habe ein etwas unschönes Phänomen bei den Thumbnail Bilder entdeckt, welches ich für garnicht gut halte.

Nehmen wir einmal an ich lade ein Bild in der Auflösung 1920*600 als Originalbild hoch. Es hat eine Dateigröße von ca 160kB.

Dieses Bild nehme ich nun als Banner in einer Einkaufswelt. Dieses hat die Breite von 1920 px. Die Themenwelt nutzt wohl standardmäßig das Thumbnail-Bild welches durch Shopware generiert wurde. Dieses generierte Thumbnail-Bild ist aber plötzlich über 600kB groß. Es ist genauso breit wie das Original-Bild. Wieso wird das Bild dann nicht einfach so gelassen wie es ist bei dieser Thumbnailgröße?

Da ich Bilder so schön finde und meine Kunden natürlich auch, lade ich dann eben mal insgesamt 7 Bilder in den Slider. Ursprünglich waren die mal so um die 150kB im Schnitt. Dadurch dass Shopware daraus Thumbnail erstellt und die Bildgröße in diesem Fall durchschnittlich bei der Thumbnail Generierung vervierfacht wird, habe ich dann eine Startseite die ohne mein Zutun und ungewollt 3150 kB größer ist als notwendig. Das freut meine Kunden.

Ich hatte eine Bildoptimierung eigentlich so verstanden dass optimierte Bilder kleiner sind als nicht optimierte;-) Und dass die ganze Thematik Bildgrößen dazu da ist optimale Bilder ins Netz zu stellen. Und ich nehme jetzt mal (nicht? ;-)) an, dass das Problem bei allen Thumbnails bei Shopware der Fall ist, oder?

Ich bin neugierig auf eure Antworten. :wink:

Habt ihr ggf. bei dem Einstellungen (Albumeinstellungen Medienmanager) die Qualität auf 100 gesetzt?