Artikelbilder - Größe / Thumbs ?

Hallo Shopware Freunde,

eine kleine Frage - da ich mich aktuell (nach langer Zeit) mal wieder mit SW beschäftige, genauer gesagt gerade einen Shopware 5.x Shop aufbaue. Es geht um die Bildgrößen für die Produktbilder. Leider sind die derzeit vorhandenen Bilder nicht alle riesig groß. Genauer: 950px in der Breite.

  1. Laut hier: http://community.shopware.com/_detail_781.html#Neue_Thumbnail-Gr.F6.DFen_ab_Shopware_5 --> werden Thumbnails bis zu 1280x1280 px Größe angelegt. Ich gehe davon aus, dass wenn man kleinere Bilder hat, dass die dann NICHT automatisch groß gezogen werden, oder?
    Update: Ist es normal, dass wenn man ein Bild in 1280 x 1280 Pixel hochlädt, dass Shopware dann trotzdem noch ein “thumb” in 1280 x 1280 erstellt? Das ist dann ja doppelt…

  2. Was ist besser (Standard-Template) 1:1 Bilder (also bspw. 950 x 950 Pixel) oder rechteckige (3:2 / 4:3 etc.) Produktbilder verwenden?

  3. Mit welchen Bildgrößen “fahrt” ihr so am besten?

Vielen Dank und beste Grüße!

Der Name ist 1280x1280 das Bild wird nicht hochgezogen. Alles andere ist indivuell. Schaue mal wie es die führenden Shops (nicht unbedingt Shopware) machen. Die Bilder, je größer desto besser.

1 „Gefällt mir“