Optimale Bildgröße

Hallo an alle erfahrenen SW Anwender, ich richte gerade meinen Shop ein und möchte neue Produktfotos einstellen. Jetzt stellt sich mir die Frage nach der optimalen Größe der Bilder. Hat hier jemand Erfahrung wie groß die Produktbilder am besten sein sollten? Vielen Dank. LG Rolf

Hallo Rolf, hast Du eine Antwort auf die Frage nach der optimalen Bildgröße gefunden? Ich habe hier dies bezüglich eine Thread(Version 4.0.8.) eröffnet, weil es beim Handling mit den Bildern innerhalb von Shopware starke Qualitätsverluste gibt, die ich nur ungern haben möchte. Gebe mir bitte mal ein Feedback, zu welchem Entschluss Du gekommen bist. Beste Grüße, TMP

Also je nachdem wie du deine Artikeldarstellung haben willst. Willst du 2 Zeilen, 3 Zeilen, 4 Zeilen? Je weniger Zeilen desto größer das Thumbnail. Gazu

Mhh… ich glaube es sind standardmäßig 3 Zeilen!

Die Produktbilder sollten midestens so groß sein, wie die größte Größe bei Shopware definiert ist. Standardmäßig sind das 720x600px für die Bilder in der Detailansicht. Gruß Marco

Hallo Marco, vielen Dank für Deinen Tipp. Leider reduziert Shopware automatisch die Qualität der Original-Fotos deutlich. Bedeutet, wenn ich ein hochauflösendes Original-Foto uploade in der vom Shop gewünschten Größe 720*600Pixel, wird dieses leider nicht 1zu1 vom Shop übernommen. Das heißt, der Shop reduziert irgendwo die Qualität der Original-Bilder und auf der Artikelseite kommt dann das Artikel-Foro als Popup in einer schlechteren Qualität(ich schätze 20% schlechter), egal ob *.jpg oder *.png. Leider habe ich die Stelle noch nicht gefunden, wo sich Shopware dies bezüglich anpassen lässt. So ist es z.B. bei mir im Medienmanager gar nicht möglich größere Artikel-Thumbs die später als Artikel-Foto dienen sollen anzulegen. Wenn ich also versuche dort 800*600 oder 1024*768 anzulegen, bekomme ich eine Fehlermeldung(ohne Text), dieses in den Versionen 4.0.8 und 4.1.0. - Wenn ich eine neue Gruppe für die Thumbnails erstelle, also nicht in Artikel, dann kann man dort hingegen beliebige Formate als Thumb anlegen, so z.B. 800*600. Dummerweise kann man die hochgeladenen Bilder dann bei der Artikel-Bildauswahl nicht wählen. Hast Du dazu vielleicht eine idee oder einen workaround? Beste Grüße, TMP

Hallo TMP, ich verstehe das Problem mit der Komprimierung und dem Qualitätsverlust. In der Datei “engine/backend/modules/articles/upload.php” ist folgender Befehl für die Komprimierung zuständig: imagejpeg($new\_image, $new\_file\_jpg, 90); Den Wert kann man nicht von außen setzen. Beim Update geht die Änderung also verloren und muss erneut gemacht werden. Diese Anpassung ist für Shopware 3.5, weil wir auch im entsprechendem Forum sind. Für deine Fragen zu SW 4 solltest du vielleicht im passendem Forum eine neue Frage stellen. Gruß Marco

Hallo mac, und Danke für den Tipp, mache dann mal im 4.xx-Forum weiter. Beste Grüße, TMP