Größe Artikelbilder auf der Artikeldetailseite

Grüßt Euch liebe Foris! Irgendwie kapiere ich das mit der optimalen Bildergröße für die Artikeldetailseite nicht: siehe: http://wiki.shopware.de/Welches-ist-die-optimale-Artikelbildgroesse%253F_detail_1272.html Welchen Sinn macht es, wie in dem Artikel oben empfohlen mit so großen Bildern (1500x1500) zu arbeiten? Shopware skaliert bei mir alle Bilder auf maximal 720x600 runter und stellt diese mit dieser Größe bei Auswahl des Bildes in den Artikeldetails im Popupfenster dar. Arbeitet die Lupenfunktion mit einer anderen Bildergröße? Mir scheint, dass es einfach das gleiche Bild(720x600) ist, welches beim Anklicken im Popupfenster angezeigt wird, aber mit der Lupe nur partiell dargestellt wird. Kann ich die Größe des Popupfensters (und des darin dargestellten Artikelbilds), konfigurieren und welches Bild wird bei der Lupenfunktion von shopware verwendet? Vorab vielen Dank für evtl. Antworten, beste Grüße Peter

Die Fragen habe ich mir auch grade gestellt. Kann da jemand mal Licht ins Dunkle bringen? Wie kann es vor allem sein, dass ein Bild mit 1500x1500 Pixel bei 72dpi 42kb ergibt?

Ich schließe mich der Frage an. Habe auch ein 1500px Bild einem Artikel zugeordnet. Aber weder die Vorschau, wenn man auf das Artikelbild klickt noch die Lupenfunktion sind 1500px.

Hallo zusammen, die Antwort findet ihr in der Medienverwaltung. Für die Artikelbilder werden im Standard Thumbnails in den folgenden Formaten angelegt: 30x30;57x57;105x105;140x140;385x355;720x600 Diese können aber über die Medienverwaltung bzw. über die Tabelle s_media_album_settings >> albumID -1 bearbeitet werden. Auf der Artikeldetailseite werden ausschließlich die Thumbnails verwendet. Diese werden von 0 bis x für das Template durchnummeriert. Jetzt gibt es zwei Wege: 1) Eigene Größe als Thumbnailgröße hinzufügen und ID auf der Detailseite austauschen 2) Auf der Artikeldetailseite das Originalbild verwenden. (ohne Nummer adressierbar) Viele Grüße, Dennis

1 „Gefällt mir“

@dreischild Danke, dass hat mir sehr geholfen :thumbup: Ich war schon vorher über die Thumbnail Einstellung in der Medienverwaltung gestoßen, allerdings dachte ich bei Thumbnail „nur“ an das kleine Artikelvorschaubild neben der Beschreibung. @alle die es wissen wollen Angepasst werden muss noch: /templates/EIGENES_TEMPLATE/frontend/detail/image.tpl /templates/EIGENES_TEMPLATE/frontend/detail/images.tpl falls noch nicht vorhanden, aus dem _default Template Ordner kopieren und bearbeiten. Allerdings sollten die Bilder in mindestens der Auflösung hochgeladen werden, die zuvor in der Medienverwaltung eingestellt worden ist, da diese sonst in der Vorschau hochskaliert werden, was nicht so schön aussieht. Nico

1 „Gefällt mir“

Freut mich, dass es geklappt hat! :thumbup:

Danke! Der Tip mit der Templates Anpassung hat mir geholfen :slight_smile: Was ich nur etwas merkwürdig finde ist, dass meine Bilder beim hochladen z.b. 150 kb haben, wenn ich dann aber ein Bild von der Homepage auf meinem Desktop abspeichere sind die Bilder ca. 50 kb größer (haben also um die 200 kb).

[quote=„dreischild“] 1) Eigene Größe als Thumbnailgröße hinzufügen und ID auf der Detailseite austauschen 2) Auf der Artikeldetailseite das Originalbild verwenden. (ohne Nummer adressierbar) [/quote] Hallo, ich eine kurze Frage dazu: Beispielsweise ich habe {$sArticleImage.src.1} und möchte mir das Originalbild anzeigen lassen. Wird daraus {$sArticleImage.src} oder {$sArticleImage.src.original}. Habe dazu verschiedene Lösungen im Forum gefunden… LG shopper