Bildgröße / Qualität auf Produktseiten

Hallo liebe Shopware Community,

ich bin nun dabei bald meinen ersten Shop online zu stellen und hatte noch eine kurze Frage bezüglich des Themas “Bildgröße und Qualität”.

Zu dem Thema habe ich bereits einiges im Netz gelesen und möchte natürlich die Bildgröße im Shop so wählen, dass die Ladezeit und Qualität
in einem vernünftigen Einklang stehen. Hier geht es mir hauptsächlich um die Produktbilder, da diese vermutlich den Großteil ausmachen werden.
Ich nutze die Zoomfunktion in der Produktansicht, wo der Nutzer durch das schieben der Maus auf dem Bild eine Zoombereich eingeblenden bekommt (Standard).

Welche Bildgröße wählt man hier idealerweise? Ich habe momentan die Produktbilder auf Abmessung 1200x900 und einer Auflösung von 180x180px.
Ich habe im Netz gelesen, dass häufig nur 72x72px als Auflösung verwendet werden, da die meisten Standardbildschirme auch nur solche Auflösung abbilden können.
Wie sieht es hier im Mobilen Bereich aus? Sollten man die Abmessung verringen auch 800x800? Quadratisch oder Rechteckig?
Wie sind hier eure Erfahrungen und Empfehlungen?

Was hat es in der Medianverwaltung mit der Thumbnailgröße und Qualität auf sich? Hier ist bei mir noch der Standardwert 120x120 und Qualitöt 80% eingestellt.
Ist das nur die Größe der angezeigten Bilder im Backend (Medienverwaltung) oder hat das direkten Einfluss auf die Frontpage?

Vielen Dank für eure Hilfe
 

@nk_holzschmuck schrieb:

Hallo liebe Shopware Community,

ich bin nun dabei bald meinen ersten Shop online zu stellen und hatte noch eine kurze Frage bezüglich des Themas „Bildgröße und Qualität“.

Zu dem Thema habe ich bereits einiges im Netz gelesen und möchte natürlich die Bildgröße im Shop so wählen, dass die Ladezeit und Qualität
in einem vernünftigen Einklang stehen. Hier geht es mir hauptsächlich um die Produktbilder, da diese vermutlich den Großteil ausmachen werden.
Ich nutze die Zoomfunktion in der Produktansicht, wo der Nutzer durch das schieben der Maus auf dem Bild eine Zoombereich eingeblenden bekommt (Standard).

Welche Bildgröße wählt man hier idealerweise? Ich habe momentan die Produktbilder auf Abmessung 1200x900 und einer Auflösung von 180x180px.
Ich habe im Netz gelesen, dass häufig nur 72x72px als Auflösung verwendet werden, da die meisten Standardbildschirme auch nur solche Auflösung abbilden können.
Wie sieht es hier im Mobilen Bereich aus? Sollten man die Abmessung verringen auch 800x800? Quadratisch oder Rechteckig?
Wie sind hier eure Erfahrungen und Empfehlungen?

Was hat es in der Medianverwaltung mit der Thumbnailgröße und Qualität auf sich? Hier ist bei mir noch der Standardwert 120x120 und Qualitöt 80% eingestellt.
Ist das nur die Größe der angezeigten Bilder im Backend (Medienverwaltung) oder hat das direkten Einfluss auf die Frontpage?

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Hallo,

dieser Link, speziell der Bereich „Image thumbnails“, dürfte dir deine Frage beantworten: https://developers.shopware.com/sysadmins-guide/update-guide/ 

Beste Grüße 

Sebastian

Hallo 

vielen Dank für den Link, welcher mir leider nur bedingt weiterhilft :frowning:

Dort steht zwar unter Artikel die jeweiligen 3 thumbnailgrößen,  aber was genau hat es damit auf sich? Welche Auflösung wird nun für die Produktbilder empfohlen 800x800 und wieviel Pixel?

Geht man einfach im Shop auf den Ordern im Bereich Medienverwaltung --> Eigenschaften und stellt dann die thumbnailgröße ein? Was passiert mit den Bilder in Diesen Ordner?

Gibt es hier konkrete Erklärung wie was funktioniert, da ich es gerne richtig verstehen will.

vielen Dank für eure Hilfe 

Eine Erklärung wirds da nicht geben da es eigentlich selbsterklärend ist.

Hier ist aber die anleitung dazu.

http://community.shopware.com/Artikel-Bilder_detail_1044.html

Die doku wirst du vermutlich noch nicht gefunden haben.

Da steht alles drin was du wissen musst.

 

Hallo

Danke für die Rückantwort, aber Artikel enthält doch keine Antwort auf einer meiner gestellten Fragen. Dort wird erklärt wie man Artikel einstellt, aber nichts über Auflösung und Pixel.

Ich verstehe auch nicht ganz die Aussage, dass es selbsterklärend ist, da man dies ja nicht durch rumklicken rausfinden kann.

Die Frage war welches eine gute Auflösung für Artilelbilder im Shop ist und wieviel Pixel man wählen sollte, da Standardbildschirme ja nur 72x72px anzeigen können.

Der voreingestellte thumb mit 1200x1200px passt bereits.

Du machst deine artikelbilder im original auch auf 1200x1200 px grösse.

Komprimiert auf ca. 120 bis 180 kb.

Den rest mit den kleinen thumbs macht shopware ja dann automatisch. 

Wenn du eigene thumbgrössen festlegst musst du die grössen im template selber anpassen.

Das ist in mehreren dateien nötig.

 

@nk_holzschmuck schrieb:

da Standardbildschirme ja nur 72x72px anzeigen können.

Du meinst doch sicherlich die Auflösung der Bilder von 72 Pixel/Zoll.

Eiigendlich ist doch die Bild-Größe in Pixel angegeben, ist das Bild von 1200x1200px mit einer Auflösund von 72px/Zoll gespeichert ist es dann eben 16,66 Zoll groß bei einer Auflösung von 128px/Zoll eben nur 9,375 Zoll.

Aber für die Anzeige auf dem Bildschrirm ist doch nicht die Abmessung in Zoll oder cm entscheidend, sondern die gesammte Pixelhöhe und Breite der Bildes.

Und egal wie du die Auflösung wählst wird die Datenmenge von einem Bild von 1200x1200px nicht keinner oder größer, denn es sind ja immer die gleiche Anzahl von Pixel die gespeichert werden.

Uwe

Vielen Dank für eure Hilfe und die Tipps.

Im Moment steht bei mir bei den Artikelbildern auf Eigenschaften 120x120 Thumbnailgröße und 90% Qualität.
Du sagtest das der voreingestellte Thumb bereits passt (1200x1200), ist das eine Standardwert weil da irgendwo auch 1280x1280 steht.
Sollte man lieber quadratisch wählen im Standard oder Rechteckig (1200x900)?

Sollte man die Qualität auf 90% lassen und was passiert wenn ich meine Bilder auf 1000x1000px mache?

VIelen Dank auch für die Erklärung bezüglich den px/Zoll, dass habe ich jetzt soweit verstanden.
 

@nk_holzschmuck schrieb:

Vielen Dank für eure Hilfe und die Tipps.

Im Moment steht bei mir bei den Artikelbildern auf Eigenschaften 120x120 Thumbnailgröße und 90% Qualität.
Du sagtest das der voreingestellte Thumb bereits passt (1200x1200), ist das eine Standardwert weil da irgendwo auch 1280x1280 steht.
Sollte man lieber quadratisch wählen im Standard oder Rechteckig (1200x900)?

Sollte man die Qualität auf 90% lassen und was passiert wenn ich meine Bilder auf 1000x1000px mache?

VIelen Dank auch für die Erklärung bezüglich den px/Zoll, dass habe ich jetzt soweit verstanden.
 

Ob du die Bilder nun Quadratisch oder Rechteckig liegt ja immer ein wenig an dern Fotos die du da hast, wenn die Abmessungen schwanken von den Relationen Höhe zu Breite würde ich Quadratisch lassen.

Bei der Größe kommt es auch darauf an was du für Originalbilder hast, sind diese nur 1000px macht es keinen sinn die hochzuskalieren, du musst aber beachten das das Originalbild für die Bildschirmlupe genutzt wird.

Mit der Qualität der Bilder musst du dir wahrscheinlich mit einem Testbild im Frontend ansehen, denn mit Photoshop kann man noch mit 30% gute Bilder erstellen.

Hallo und vielen Dank für die Hinweise

Ich nutze für die Bildbearbeitung GIMP, womit man auch ganz ok Bilder erstellen kann.
Meine Ursprungsbilder sind  4608x3456px groß, daher hätte ich hier ohne Problem die Möglichkeit und bin derzeit
auch eine Größe von 1200x900 gegangen. Macht es viel bezüglich der Ladezeit im Shop aus, ob ich Qualität 80%, 90% oder 100% wähle?

Vielen Dank das Hilft mir wirklich weiter

Ja kleiner die Qualität um so kleiner das Bild du musst jetzt einen Kompromiss zwischen Details die noch zu sehen sein müssen und der Größe in kb des Bildes zu finden.

Hast du viele Bilder bei den Artikeln machst schon die Datei-Größe des Bilder ganz schön was aus denn jedes Bild muss ja auch von Browser geladen werden, und je mehr Bilder es gibt um so großer die Ladezeit.

Und bei den Artikeldetails sind ja auch noch Zubehör, Ähnliche Artikel, Kunden haben sich ebenfalls angesehen und zuletzt Angesehen und jedesmal ein Bild dazu, das summiert sich und wenn du bei jedem Bild ein paar kb sparen kannst macht das schon ne Menge aus.

Uwe

Die Empfehlugn unserer Agentur:

Mindestens 1200 px, im Idealfall quadratisch – progressiv abgespeichert mit Qualität 60

Größere Imagebilder zB. Slider je nach Anzahl 100 - 150 KB.Produktbilder können eine ähnliche Größe haben!

BG
Sonic