Banner-Slider falsche Auflösung

Hey!

In unserem Shop habe ich auf der Startseite einen Banner-Slider eingebaut mit einer Größe von über 2000 px Breite. Das Bild sieht aber dennoch sehr unscharf aus und es scheint irgendwo verkleinert zu werden, sodass es hochskaliert wird im Browser (auf 800 px Breite).

Das Problem scheint es öfter zu geben, aber ich konnte noch keine konkrete Antwort dazu finden!

Es hat wohl mit den Thumbnail-Einstellungen etwas zu tun, aber das System wählt nicht die richtige Größe aus.

Wie bekomme ich das Bild scharf, egal ob Banner, Banner-Slider oder Kategorie-Teaser, es ist überall das gleiche Problem :frowning:

 

LG
EEsatwareAG

Hi, 

das Bild muss ja groß sein! Ich habe auch schon bemerkt das Shopware zu gerne Skaliert, abschneidet zoomt und Bilder verfremdet darstellt. Das hatte ich besher bei keiner anderen Software. Ein echtes Manko bei den Einkaufswelten und Slider. Und die ganzen hilfetehme helfen dir nicht dabei, da solte es einen schalter geben “Bilder im Original darstellen” 

  • Ist das Grundbild in einer angemessenen größe?
  • Ist das Bild von Hause aus stark komprimiert?
  • Eventuell dein Bild in einer anderen Größe herstellen!  

gruss Zwerg

 

Das Problem habe ich auch. Was aber ein deutliches Problem ist, dass es fast unmöglich ist, ein Banner mit 2000px Breite oder auch „nur“ mit 1200px Breite auf eine Kapazität von unter 50 KB zu komprimieren. Wenn man mehrere Banner mit über 200KB je Banner hat, kann man die Ladezeiten getrost vergessen.

Viele Grüße

Matthias

 

 

Ja das klappt nicht, dann ist vom Bild nichts mehr übrig…  Nee, so ein Bild werde ich auf keinen fall verwenden. Die Laderzeit ist das wichtigste… 
Die leute die so etwas vorschlagen sitzen in BIG City am Powerrechner und verkennen oft die gegebenheiten. Wenn eine Seite zu lange braucht um zu Laden
macht es keinen spass.  Deswegen eventuell kleiner Banner… wenn dich die Einkaufswelt der V5 läßt  Smile ohne dein Schönes bild zu zerhacken… 

 

gruss Zwerg 
 

Gibt es hierzu mitlerweile Neuigkeiten? LG

Zurnot wenn man wirklich die Originalgrößen haben will (Shopware hat sich schon was dabei gedacht die Bilder zu verkleinern) könnte man das Theme ableiten und jeweils die Blöcke ersetzen wo die Thumbnails abgerufen werden.

Man kann auch die Datei die von SW geladen wird (z.B. URL.de/media/image/ef/88/36/BILDNAME_M_800x800.jpg) überschreiben durch eine Datei mit einer höheren Auflösung. Wenn der Speicherort und der Dateiname gleich bleiben wird die höhere Auflösung geladen.