Slider-Bilder verpixelt: Automatische Bildkomprimierung für Banner-Slider abstellen

Hallo,

ich habe eine Einkaufswelt für meine Startseite erstellt und den Banner-Slider hinzugefügt. Meine unkomprimierten Slider-Bilder haben mit über 2000 Pixel Breite eine ausreichende Breite und wurden der Mediathek hinzugefügt.

Leider sind die Bilder immer verpixelt.

Laut Quellcode wird das Bild /media/image/e2/cd/d1/ slide-1_1280x1280@2x.jpg geladen. Da ich einen größeren Monitor besitze müsste erst einmal sowieso die größere Variante geladen werden (wegen srcset). Das aber mal außen vor, dachte ich einfach das (vermutlich von Shopware komprimierte) Slider-Bild auf dem Webserver gegen meine unkomprimierte, scharfe Version auszutauschen. Wäre okay, betrifft nur drei Slider-Bilder und die ändern sich faktisch nie.

Leider finde ich auf dem Webserver den Ordner nicht:  /shopware/media/image/kein-ordner-e2 -vorhanden.

Hat jemand eine Idee wie ich die Bilder im Banner-Slider scharf und in guter Auflösung angezeigt bekomme?

Danke und Gruß,
der Tonno

Hat jemand hierzu eine Hilfestellung? Kann mir vorstellen das Problem haben einige?!

Die von Shopware erzeugten Thumbnails physisch auszutauschen ist nicht der richtige Weg.

Verpixelung entsteht eigentlich immer dadurch, dass aus den Srcsets die falsche bzw. nicht die optimalste Auflösung geladen wird. Was man machen kann, ist mit den Thumbnail-Sizes zu experimentieren. Dazu die betroffenen Bilder in ein Unteralbum exportieren  und dort mal andere Thumbnail-Sizes ausprobieren. Z.B. mal (und nur) 1024x1024 statt der anderen Größen. Immer schön danach Caches löschen (auch im Browser).

Manchmal liegt das Problem auch einfach nur an einem konkreten Browser - aber das hast Du sicher gecheckt.

Happy selling,

Geert

Hallo und danke für deine Antwort. Das heißt aber auch, Bilddateien werden von Shopware beim Upload nicht noch einmal komprimiert, richtig?

Die Originale bleiben in jedem Fall erhalten. Die Thumbnails (sofern konfiguriert) sind den angegebenen Maßen entsprechend verkleinerte Version des Ausgangsbildes und werden mit der eingestellten Kompressionsstufe komprimiert.

Ja nach Template-Datei wird dann ein srcset ausgegeben und der Browser wählt sich dann anhand dieses das passende Bild. Wir haben selbst schon an manchen Stellen nachgebessert, da nicht alle Angaben in den Template-Dateien gleich gut sind. (Bei den Kategoriebannern ist es beispielsweise sehr schlecht gemacht und es würden die meisten Thumbnails ignoriert.)

@Tonno schrieb:

danke für deine Antwort

Gerne, und dafür gibt’s auch den Knopf unter der Nachricht :-) 

1 „Gefällt mir“