Slider Banner ich nix verstehen :-)

Habe eine Grafik erstellt die hat im Original 218 KB komprimiert 67 KB welche ich im Backend hochgeladen habe und in den Shop wird mir die Grafik mit 292 KB geladen obwohl die 67 KB Grafik oben ist. Kann mir das jemand erklären ? Lg

Hi, im Backend kannst du ja verschiedene Thumb-Größen mit verschiedenen Größen und Auflösung konfigurieren. Vielleicht deswegen? Kannst ja mal etwas mit den Einstellungen spielen. Ich würde auch eher Bilder mit besserer Qualität hochladen - die Reduktion macht Shopware dann ja eigentlich. Gruß, Daniel

Also für mich ist das unlogisch wenn im Backend steht Desktop (> 1260px) Tablet Portrait (768px - 1023px) Mobile Portrait (< 479px) Tablet Landscape (1024px - 1260px) Mobile Landscape (480px - 767px) Ohne nachzulesen nehme ich bei dieser Auswahl an das ich alles auswähle weil meine Verständnis sagt mir ich muss alles nehmen damit es auf allen Geräten optimal ist. Habe aber deinen Ratschlag getestet und wennst das Desktop nicht auswählst läuft der Slider nicht. Ich frage mich echt warum eine 67 KB Grafik auf 297 KB gepuscht wird :shopware: Lg

Hi, ich meinte nicht “Desktop” abwählen, sondern in der Medienverwaltung das Zahnrad neben einem Album wählen und dort bspw. die Kompression der Retina-Bilder verändern :slight_smile: Die werden ja mit doppelten DPI gespeichert, dadurch werden die Bilder schon größer :slight_smile: Daniel

Habe ich gestern schon gemacht aber bringt nix ! Doppelte DPI kann aber nicht aus einer 67 KB Grafik eine 292er machen, oder :slight_smile: Was passiert wenn man eine 100 KB Grafik nimmt ? Ist die dann im Shop mind. 200 KB wenn du sagst doppelte DPI ??? Lg

Hi, Habe ich gestern schon gemacht aber bringt nix ! Achso, das hat mir meine Glaskugel nicht verraten, sry :slight_smile: Zur Größe: Soweit ich weiß, verdoppelt der Breite und Höhe und verkleinert das Bild dann wieder - von daher ist eher von einer Vervierfachung auszugehen - was ja in etwa passen würde. Daniel

Hehe, das würde heissen man muss eine Grafik ertellen die 15 KB hat um im Shop ca. 60 KB zu haben. Ist aber jetzt ein Scherz weil Grafiken in der Grösse mit 15 KB sind ja nicht grad das gelbe vom Ei. Euer Logo https://de.shopware.com/ShopwareCommuni … g/logo.png hat 5 KB ist 259 x 50px Meine Slider Grafik hat 886 x 412px das wären dann auf euer Logo umgerechnet ein xfaches an KB. Wie soll den sowas realistisch sein ? Soll ich jetzt eine Grafik erstellen die 200 x 50 hat und Shopware zieht das auf gross, ja sicher dann ist die Qualität übern Jordan ! Lg

Hallo, unser Logo kommt ja gar nicht aus Shopware. Zudem ist das nicht mobil optimiert. Der Vergleich mit der Größe passt da also nicht. Das ist ein statisches Icon, welches per FTP für die Community Seite zentral hinterlegt wurde. Wie Daniel schon schreibt, nutzen wir ja hochauflösende Bilder bzw. speziell auch für Retina Displays. Wenn du die diversen Einstellungen und Bildgrössen im Media Manager definiert hast, dann ist es absolut korrekt, dass Shopware diese so erstellt. Wir skalieren diese absichtlich hoch. Dann im frontend wird das Bild einfach nur von der Größe geresized. So sind die Bilder auf den Endgeräte sauber und scharf. Shopware holt sich je Endgerät, Größe etc. dann das jeweils passende Bild und Größe. Und ja - das kann natürlich größer sein als das Ursprungsbild! Du kannst natürlich noch einiges konfigurieren oder ändern. Die Standardwerte sind aber für fast alle Anwendungsfälle passend. Sebastian PS: Welchen Dateityp nutzt du? Empfohlen ist jpg. PNG Dateien können deutlich größer werden

Aber jetzt mal ehrlich eine hochwertiger Grafik in dieser Grösse lässt sich fast nicht unter 60 KB erstellen. Ich habe eine png Grafik um die es geht und diese hat die 218 KB. Komprimiere ich komme ich auf ca. 60 KB mehr geht bei png nicht nach unten. Speichere ich in jpg oder gif anstatt png habe ich ohne kompri. ca. 60 KB aber da gibt mir eine Komprimietierung maximal ein paar KB also kann ich es drehen wie ich will die Slider Grafik kommt im Shop immer mit weit über 200 KB und das ist schon sehr viel. Ja ich könnt noch in jpg mit dem Wert 30 oder 40 speichern dann komme ich noch runter aber dann habe ich schon für’s freie Auge stark sichtbare Qualitätsverluste. Lg

Hi, für Retina ist jpeg aber gerade eben ideal, weil du deutlich höhere Pixelzahlen haben kannst und die hohe Komprimierung auf Grund von psychooptischen Effekten nicht ins Gewicht fällt. Eben darum kannst du für Retina andere Kompressionen festlegen, als für Standardbilder Daniel Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Habe das Problem jetzt gelöst. Die Grafik in jpg mit hoher Quali gespeichert, ergibt 78 KB. Wusste ich vorher auch schon, aber dachte wenn dann Shopware wieder extrem erhöht hat’s ja keinen Sinn weil dann hat man eine schlechtere Qualität weil jpg, und die selben KB wie bei png. Jedoch wird ein jpg von Shopware praktisch null erhöht. Bei mir um 2 KB :slight_smile: DAs png um ein 4faches, wahnsinn ! Die Endausgabe ist jetzt nicht mehr 800x800 sondern 1280x1280 ich nehme an das ist korrekt wenn ich den vorletzten Post richtig verstanden habe. ### Eine Zusatzfrage/Anregung ! Wäre es nicht sinnvoll im Backend bei den Einkaufwelten einen Hinweis zu hinterlegen wie z.b für eine 3 Spaltige Grafik solltest du eine Grafik in jpg in der Grösse xx verwenden. Wenn ich mir die Fragestellungen im Forum ansehe würde ich das empfehlen weil eigentlich so gut wie niemand wirklich weiss wie gross eine Grafik sein sollte ( rand abgeschnitten usw. ) Vielleicht bin ich ja blöd, aber ich musste 3 Grössen gestalten bis ich zum Ziel kam :slight_smile: Lg