301 permanent redirect funktioniert nicht

Soweit ich es verstanden habe leitet der shop doch die alten urls auf die neuen weiter ( per 301 ) jetzt habe ich die url gestaltung für die artikel geändert ( seo router einstellungen ) und zwar das die kategorie nicht mehr angezeigt wird ({$sArticle.id}/{$sArticle.name}) auch cache gelöscht wenn ich jetzt über den browser die alte url eingebe wird die umgeleitet allerdings wenn ich über wmt oder sonstige tolls eine abfrage startet wird mir HTTP/1.1 200 OK und nicht 301 angezeit woran könnte das liegen ich nutze sw 4.0.6

Hi, kannst du mir konkrete URLs schicken? Gerne auch per PM. Gruß Patrick

Hi, also der URL Aufruf wird SEO freundlich per 301 weitergeleitet. Das kannst du sehen, wenn du die URL in einem aufrufst, wenn du Firebug geöffnet hast. Unter Netzwerk siehst du dann die 301 Weiterleitung. Es ist also alles OK bei dir. Gruß Patrick

Danke nur dan verstehe ich nicht wieso google ( in den webmaster tools) den bot über die alte url laufen läst folgendes ausgibt: TTP/1.1 200 OK Date: Wed, 10 Apr 2013 09:55:14 GMT Server: Apache X-Powered-By: PHP/5.3.10 Expires: Thu, 19 Nov 1981 08:52:00 GMT Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate, post-check=0, pre-check=0 Pragma: no-cache Set-Cookie: session-1=9123b085e026dafff7ff6f897fb571fe59785d7b; path=/ Vary: User-Agent,Accept-Encoding Content-Encoding: gzip Content-Length: 12431 Keep-Alive: timeout=5, max=100 Connection: Keep-Alive Content-Type: text/html; charset=utf-8 aber den canoniean tag auf die " neue url " legt dementsprechent habe ich das das prob. das die alten lings verlohren gehen würden wenn die auf die alte url zeigen

Hi, es kann sein, das Google einige Zeit braucht bis das in den GWT geändert werden. Aber mit deinem Shop ist alles OK. Die Umleitungen funktionieren auch. Gruß Patrick

Nur ist das porb das auch wenn es nur bei google so währe ok ( wobei wir fast alle über google geld verdienen ) aber selbst der w 3 validator oder http://gsitecrawler.com/tools/Server-Status-DE.aspx dieses tool geben alle eine 200 raus

Hi, schau doch am besten mal selber mit Firebug. Dann siehst du genau was passiert. Ich habe mal ein Screenshot angehangen. Darauf sieht man klar, dass per 301 weitergeleitet wird. Gruß Patrick

Hab aktuell das Phänomen relativ “instabiler” 301er Weiterleitungen! Mal wird weitergeleitet, mal kommt ein 200er Fehler. Ideen/Erfahrungen dazu? Getestet wird auch mit dem Firebug.

200er ist ja kein Fehler. Sonder besagt das es keine Fehler gab und die Seite nicht umgeleitet wurde. Deine Frage verstehe ich daher leider nicht. Sent from my iPad using Tapatalk

Das Problem ist, dass die Seite noch unter der alten URL erreichbar ist, obwohl eigentlich ein 301er zur neuen zeigen müsste. Klar ist das kein Fehler, sorgt aber für DC.

Baust du die SEO URLs den neu auf und leerst den Cache? Werden die Seiten in der DB Tabelle rewrite_urls eingetragen?

Wenn Du das wieder hast, schau mal nach, was der canonical-tag anzeigt. Ist da die im Brwoser angezeigte URL drin oder die, auf die weitergeleitet werden soll?

[quote=„Patrick Schücker“]Hi, also der URL Aufruf wird SEO freundlich per 301 weitergeleitet. Das kannst du sehen, wenn du die URL in einem aufrufst, wenn du Firebug geöffnet hast. Unter Netzwerk siehst du dann die 301 Weiterleitung. Es ist also alles OK bei dir. Gruß Patrick[/quote] Wie wurde das Problem Schluss endlich gelöst? Shopware leitet über s_core_rewrite_urls zwar korrekt weiter, gibt allerdings gemäß mehrerer externen Tools wie z.B. httpstatus.io nur den Code 200 aus. Firebug gibt 301 aus. Welchem Tool soll man glauben? Eigentlich müssten 2 HTTP-Codes abgesetzt werden: 301 für die Umleitung der alten URL und nachfolgend 200 für die neue gefundene URL. So zeigt es auch das Tool httpstatus.io an, wenn man das Redirect per htaccess-datei macht. Danke Peter Beutel

Guten Tag, ich habe auch das Problem, dass einige alte URLs nach dem Umzug vom altem auf den neuen Shop trotz korrektem Eintrag in s_core_rewrite_urls mit dem Status 200 zurückgegeben werden (die konkrete Seite also unter der alten und der neuen URL zu finden ist) und in den GWT mit einem Doppelten Titel bzw. Description angemahnt werden. Der Canonical-Tag zeigt auf die neue Adresse. Patrick, ich habe Dir konkrete URLs per PM geschickt, damit du das nachvollziehen kannst. Danke und Gruß

Ich habe jetzt einmal für alle angemahnten URLs die Datenbankwerte gespeichert, die Einträge dann gelöscht und komplett neu mit den identischen Daten angelegt. Jetzt scheint es zu funktionieren. Seltsam, da an den Daten an sich nichts verändert wurde.

[quote=“Patrick Schücker”]Hi, also der URL Aufruf wird SEO freundlich per 301 weitergeleitet. Das kannst du sehen, wenn du die URL in einem aufrufst, wenn du Firebug geöffnet hast. Unter Netzwerk siehst du dann die 301 Weiterleitung. Es ist also alles OK bei dir. Gruß Patrick[/quote] Hallo, leider kann ich die Antwort von Patrick Schücker aus dem Shopware Team nicht bestätigen. Ruft man die alte URL auf, erfolgt keine Weiterleitung und der Server gibt einen 200er (OK) Statuscode zurück. Im Firebug wird zwar ein 301 Redirect angezeigt, aber tatsächlich auch nur dann, wenn die neue URL bereits einmal aufgerufen wurde. Löscht man alle Cookies oder nutzt einen anderen Browser, funktioniert es nicht. Aus meiner Sicht ist die aktuelle Implementierung von Shopware so nicht SEO freundlich. Tatsächlich bestünde meiner Meinung nach sogar ein massives SEO-Problem, wenn Shopware das ganze nicht wenigstens halbwegs über das Canonical-Tag lösen würde. Ich habe das ganze noch etwas genauer beschrieben: http://www.seosofa.com/shopware-keine-korrekte-automatische-301-weiterleitung-bei-url-aenderung/ Wen die Details interessieren, der kann es dort genauer nachlesen. Mich würde interessieren, ob ich vielleicht etwas übersehen habe? Wenn nicht, ist das “Problem” bei Shopware bewusst? Grüße, Johannes

Hi, die SEO-Umleitung in Shopware macht diese Methode: \Shopware_Plugins_Frontend_RouterRewrite_Bootstrap::onPreDispatch Dort müssten folgende Abfragen drin stehen: if ($response-\>isException() || $request-\>isPost() || $request-\>isXmlHttpRequest() // is a ajax call || $request-\>has('callback') // is a jsonp call || $request-\>getModuleName() != 'frontend' // is not frontend || !$request-\>getParam('rewriteAlias') // is not a rewrite url alias || !Shopware()-\>Session()-\>Bot && !$request-\>getCookie() // is not a bot and doesn't support cookies ) { return; } Es wird also nur umgeleitet, wenn der Client Cookies hat oder ein Bot ist. Bei Google etc. sollte es dadurch also keine Probleme geben. Heiner

[quote=“Heiner Lohaus”] Es wird also nur umgeleitet, wenn der Client Cookies hat oder ein Bot ist. Bei Google etc. sollte es dadurch also keine Probleme geben. Heiner[/quote] Hallo Heiner, danke für die Antwort. Ich habe auch getestet, ob die Weiterleitung für den User-Agent Googlebot erfolgt. Leider funktioniert der 301 Redirect hier meiner Prüfung nach ebenfalls nicht. Wie erwähnt, wird ein 200er Status zurückgegeben. Zur Sicherheit habe ich nochmal geprüft, was Google selbst in den Webmastertools meldet. Auch hier ein 200er und kein Redirect. Wieso müssen denn Bot und anderen Clients (ohne Cookies) unterschiedlich behandelt werden? Denn das ist meiner Meinung nach auch nicht unbedingt suchmaschinenfreundlich. Wie schon erwähnt, relativiert sich alles einigermaßen, weil es ja zumindest das Canonical-Tag gibt. Grüße, Johannes

Hi, mir ist keine SW-Version bekannt, wo das genannte Verhalten auftretet. (Das gibt es so schon seit Shopware 3 / Daher auch die Cookie-Abfrage, da es dort noch SessionIDs in der Url gab) Vielleicht handelt es sich bei der Url nicht um eine SEO-Alias von Shopware oder es hat andere Gründe, dass du mit dem falschen Code umgeleitet wirst. Edit: Es war wahrscheinlich der HttpCache. Damit die Umleitung funktioniert, darf die alte Seite nicht mehr im Cache sein. :wink: Heiner

Ich klinke mich mal hier ein, bei mir verhält es sich genauso, im Firebug 301 und in allen anderen Abfragen 200 incl. Webmastertools. In den Webmastertools kommt zusätzlich die Meldung, das doppelte Tittletags und doppelte Metatags vorhanden sind. Die URL-Änderung war aber nur von ohne “/” auf mit “/” am Ende der URL. Das ist doch dann nicht ganz korrekt, was Shopware da produziert oder? HttpCache ist bei mir garnicht aktiv, alle anderen Caches und SEO-Index gelöscht bzw. neu initialisiert. Was nun? Gruß Andro