SEO: Fehler in der Onpage Analyse Canonical & 301

Hallo zusamme, 
ich habe eine Frage aus dem Bereich SEO und Onpage Analyse. Unser Tool zeigt uns leider viele Fehler auf. Es handelt sich dabei immer um die gleiche Struktur: 

Fehlermeldung: Die gesetzte Canonical URL leitet auf eine dritte URL weiter.

Bei Shopware ist es ja so, dass intern mit IDs gearbeitet wird. Sprechende Permalinks leiten dann über eine 301 auf diese ID Pages weiter. Die Onpage Tools scheinen das jedoch als Fehler zu sehen. Wie seht ihr das? 

 

Vielen Dank vorab!
 

 

Hallo,

eigentlich leitet Shopware nicht auf eine Dritte URL weiter, zumindest nicht an den wichtigen Stellen. Ist das SEO-Tool auf die richtige Domain eingestellt?

Generell ist bei solchen Fragen ein Link auf die „Problemseite“ sinnvoll, ansonsten ist man immer auf die Glaskugel angewiesen.

Ja ist eingestellt, Ist auf einem Dev Server. Dennoch. Es ist: 

  • Aktuelles Shopware & Standard Responsive Theme ohne anpassungen. 

Poste die URLs bei denen Du meinst, es träten Fehler auf. So kann das niemand nachvollziehen.

Ein konfigurierter Shop erzeugt alle im Frontend an den wesentlichen Stellen sichtbaren Links als „sprechende SEO-Links“. Diese erkennt ein Browser/Bot, folgt Ihnen und erhält die Daten samt 200 Response-Code. Wenn es in diesem Ablauf eine Weiterleitung durch Shopware oder den Server gibt, sieht man die entsprechenden HTTP-Responsecodes (z. B. 301 oder 302). Die gibt es aber normalerweise nicht und man kann dies auch mit jedem Browser nachverfolgen. 

Einzig, wenn man z. B. auf eine Variante mit ?-Parameter verlinkt, steht im HTML-Source als Canonical Link die SEO-URL ohne ?-Parameter. Das ist so gewollt und auch grundsätzlich in Ordnung, da Varianten als 1 Artikel mit geringen Modifkationen angesehen werden und nicht als komplett neue Artikel mit komplett eigenständiger SEO-URL. Wie das SEO-Tool dies interpretiert ist wieder ein anderer Fall. Mit einem Ajax-Varianten-Wechsel treten hier wiederum nur 200-Response Codes auf. 

Auf Seiten mit EKs haben diese natürlich auch noch URLs, die nicht mit dem SEO-Link der Seite übereinstimmen. Der Inhalt wird per Ajax-Request geladen, es ist zwar ebenfalls keine Weiterleitung, allerdings könnte dies falsch durch das SEO-Tool interpretiert werden.

Ich verstehe wirklich nicht, warum sich beständig im Forum darum herumgewunden wird, einen Link bei solchen Fragen zu schicken. Wenn man die gesamte Entwicklung geheim halten möchte, dann muss man sich eben an ein Unternehmen oder einen Freelancer wenden, der über ausreichende Kompetenzen verfügt. Für kostenlosen Forum-Support muss man schon Farbe bekennen.

1 „Gefällt mir“

Hi, 
also ich möchte mal auf deine Punkte eingehen: 

Der erste Absatz ist meiner Ansicht nach schon die Antwort. Ich gehe aktuell davon aus, dass es sich um die Weiterleitung von http auf https handelt die den 301 im Onpage Programm auslöst. Onpage zeigt hier ein Fehler an obwohl das keiner ist. in dem Fall 301. 

Die Sache mit der Variante und dem Paramenter war mir schon bekannt und hatte ich bereits in den Parametern SEO Routing angepasst. 

Zu deinem letzten Absatz. Wenn es nötig ist poste ich ohne weiteres jeden Link wieso sollte ich das nicht tun. Ich dachte nur nicht, dass es hier relevant ist. davon abgesehen konnte ich ihn nicht posten, da er auf der Testumgebung läuft. 

 

Ich danke dir dennoch vielmals für diene ausführliche Antwort. Es zwingt auch keiner einen für einen Post. Wegen dem wink auf das kostenlose Forum. Ist ja freiwillig. 

 

Wie gesag danke dennoch!