Knifflige 301 Redirect Situation (->404)

Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir bei einem kniffligen Problem mit 301 Redirects weiterhelfen. Trotz der Komplexität versuche ich mich so kurz wie möglich zu halten. Ausgangssituation: Wir nutzen zwei Hoster (Domainfactory + Strato). Der eine hat die Domain und hostet keine Seite mehr. Der andere hostet tatsächlich das Shopware. Ist aus der Vergangenheit so erwachsen, weil viel rumexperimentiert wurde (Von WP über Drupal, xtc, etc.). Unter www.unsere-domain.de gab es wohl früher einige wenige (5-10) Unterseiten mit Texten zur Firma. Unter store.unsere-domain.de wurde von Hoster A per A-Record Eintrag zu Hoster B und somit dem Shopware verwiesen. Das wurde nun (u.a. aufgrund SEO-Empfehlung) geändert. www.unsere-domain.de verweist nun per A-Record auf Hoster B und man landet dort im Shop. Die alte URl store.unsere-domain.de führt zu www.unsere-domain.de (301 Redirect laut Netzwerkanalyse im Firefox). Problem: Die alten URLs der Texte zur Firma www.unsere-domain.de/index.php?beliebiges-query würden wir gerne per Permanent Redirect auf eine Shopware-Seite mit http://www.unsere-domain.de/geschichte-des-unternehmens weiterleiten. Entsprechende Einträge in der htaccess bei Hoster B wo das Shopware liegt sind erfolgt, stundenlange Versuche - kein Erfolg. Bei Aufruf von “www.unsere-domain.de/index.php?beliebiges-query” lande ich immer wieder auf der Startseite. Netzwerkanalyse im Firefox gibt für die GET-Anfrage 404 aus. Was habe ich bisher versucht: Shopware leitet “unbekannte” URLs bei Bedarf auf die Startseite weiter. Haken testweise entfernt, ob dass evtl. die htaccess “übergeht”. Kein Erfolg. Mein jetziger Verdacht wären Host-Alias Einträge (nix drin, evtl. unsere-domain.de ohne www?), aber wie man sieht, rate ich inzwischen nur noch wild. Für Ideen/Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Ich würde diese Index.php links als seo urls sehen und dafür entsprechende Einträge in der Datenbank Tabelle machen. Dort kannst du dann definieren wohin weitergeleitet werden soll. Alternativ kannst du dir ein Plugin schreiben dass diese urls abfängt und per 301 weiterleitet. Wir haben das so für alte xtc links gelöst. Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

1 „Gefällt mir“

Das mit der Datenbank geht eigentlich richtig einfach, die Tabelle ist „s_core_rewrite_urls“ und dort werden die Links eingetragen. Hier findest du weitere Infos dazu: programmierung-f56/wie-verwende-ich-s-core-rewrite-richtig-t14918.html

1 „Gefällt mir“

Erstmal Danke für die beiden Beiträge. [quote]Ich würde diese Index.php links als seo urls sehen und dafür entsprechende Einträge in der Datenbank Tabelle machen.[/quote] Den Gedanken hatte ich auch schon, wollte aber eigentlich nicht händisch an die DB ran. Habs jetzt getan. Leider ist das aber nur beschränkt erfolgreich (wofür ich aber immer noch dankbar bin). Während alte URLs wie diese “auto/final/3-dokumente-unterlagen/7-montageanleitung/dokument.html” problemlos klappen, streiken die index.php URLs mit querys wie diese: “auto/index.php?option=com_phocadownload&view=category&download=5:mercedes-lichtanlage” Ich befürchte das geht nicht, wegen der Parameter wie hier beschrieben. Oder kann ich irgendwie erzwingen, dass solche URLs ein sauberes 301 bekommen?

[quote=„remago“] problemlos klappen, streiken die index.php URLs mit querys wie diese: „auto/index.php?option=com_phocadownload&view=category&download=5:mercedes-lichtanlage“ /quote] Hallo, wenn es nicht so viele Links sind, geht dies in der htaccess. Die Anweisungen sollten am Anfang stehen, bevor die index.php auf shopware.php umgeschrieben wird. RewriteCond %{QUERY\_STRING} ^option=com\_phocadownload&view=category&download=5:mercedes-lichtanlage$ RewriteRule (.\*) http://www.unsere-domain.com/SHOPWARE\_SEO\_LINK? [R=301,L] Man kann den Query-String auch zu der URI hinzufügen und dann in der Rewrite-Tabelle die Umleitungen erstellen, wenn man nur eine RewriteCond/Rule in der htaccess haben möchte.

bitte löschen