Umleitung 301 - und immer wieder 404...

Ich hatte die Frage in ähnlicher Form schon einmal gestellt, und leider zu früh geclosed, denn das Problem wird eher mysteriöser statt einfacher: Kurz: 1. Shop (4.3.n) liegt im Ordner"\shop" 2. Kunden sollen direkt auf den Shop geleitet werden. 3. Ein 301 mit Umleitung auf /shop ist in der .htaccess im Stammverzeichnis. RewriteEngine On RewriteRule ^$ /shop [R=301,L] soweit so gut: --> Kunden können auch zugreifen, Bestellungen laufen, etc. Aber ein großes Problem: Analyse-Tools Überwachungstools, Facebook-Optimierung, SEO, etc. funktionieren NICHT, da diese immer einen 404 erhalten. Experten-Meinung, bzw. Analyse legt offen: Shopware(!) meldet einen 404, obwohl es Daten sendet und einen 200 ausgeben müsste. Der Hosting-Partner hat es nun ein paar Tage lang untersucht. Auch sein Ergebnis: „Aus Webhosting-Sicht… unerklärbar“ und hat die Analyse abgeschlossen, da man auch hier den Fehler seitens des Servers ausschließt und auf Shopware verweist. Meine Bitte an alle Shopware-Leute hier im Forum, den Fehler genauer zu untersuchen bzw. zu beheben. Ebenso bitte ich alle „Umleitungsexperten“ um Ihren Rat. Es muss doch noch mehr Shops geben, die ihren Shop in einem Unterverzeichnis (wie eben bspw. „/shop“) haben. Wie habt ihr das gelöst? (301 scheint nach meinem Wissen unumgänglich) Ein kleiner Anreiz: Wer mir die finale, dauerhafte Lösung (d.h. auch die Tools und plugins bekommen kein 404 mehr) für unser Problem liefert, erhält 50€, direkt auf sein Konto. Details zum System bzw. den Settings schiebe ich gerne dem Beitrag nach. Besten Dank im voraus!

Hallo, das Problem kenne ich selber nicht. Da muss man also das System schon genauer sehen mit einem Link. Sonst kann man da keine Aussage treffen. Wenn du da wirklich Unterstützung benötigst, bzw. schon als Aufgabe/Job anbietest, dann würde das unter den Punk „Job Posting“ fallen. Wenn du eine 301 im hauptverzeichnis hast und der Shop liegt in einem Unterordner, so hat die Regel im Stammverzeichnis erstmal nichts mit Shopware zu tun. Wichtig zu wissen wären die Einstellungen die du in Shopware getroffen hast. Ist der Installationspfad gesetzt? Gibt es ggf. virtuelle URLs? --> Diese müssen dann auch sauber gesetzt sein! Beispiel: Hat der Hauptshop bereits eine virtuelle URL, so würde beim Aufrufen des Shops natürlich so immer ein 404 kommen. Die Meldung 404 kommt dann nicht, wenn du die URL domain/shop/virtuelleURL/ aufrufst. Man darf dann also nicht nur die URL angeben, sondern muss den Programme auch die virtuelle URL nennen. Alternativ setzt du beim Hauptshop keine virtuelle URL, sondern nur bei weiteren Sprachen. Ich habe selber da einige Systeme mit verschiedenen Konstellationen laufen bzw. auf Testsystemen. Ein 404-Problem kenne bzw. hatte ich auch bisher dort noch nie beobachten können. Sebastian

1 „Gefällt mir“

Bist du dir sicher dass die Rewrite-Rule so korrekt ist? Eine Regexp des Formats /^$/ matcht normalerweise nichts (Carret = String Anfang, Dollar = String Ende). Normalerweise werden Rules die auf alles matchen sollen mit (.*) angegeben.

Sie macht jedenfalls das was sie soll, ich bin da aber kein Experte. Nachdem ich gestern noch versucht habe die Einstellungen im Backend zu ändern (durch den guten Tipp von Sebastian: Danke :slight_smile: ) Wurde es besser, aber dafür kamen neue Fehler, bis dahin das ich im Backend nicht mal mehr die Bestellungen aufrufen konnte (Der Zusammenhang erschließt sich natürlich niemandem). Der Versuch mit dem Update von 4.3.4 auf 4.3.6 vielleicht die Fehler zu korrigieren, war dumm von mir und - ein Fiasko: Shop lahmgelegt, Backend fehlerhaft. Derzeit spiele ich noch das (natürlich gemachte) Sicherheitsupdate zurück. Mich nerven die Fehlermeldungen und die unerklärliche Ursache für die 404 und die aktuellen Fehler, so sehr, dass ich überlege einen Profi mit der Umstellung auf das Hauptverzeichnis (fixpreis, oder Staffelpreis) zu beauftragen. Bietet sich jemand dafür an? [quote=“seriously”]Bist du dir sicher dass die Rewrite-Rule so korrekt ist? Eine Regexp des Formats /^$/ matcht normalerweise nichts (Carret = String Anfang, Dollar = String Ende). Normalerweise werden Rules die auf alles matchen sollen mit (.*) angegeben.[/quote]

Hallo Sebastian, ja, da hast Du recht, die Details aus dem Backend muss man natürlich wissen. Nachdem ich (nur ein Shop aktiv, 2 Subshops sind inaktiv, da noch in Ausarbeitung) die virtuelle Angabe für den Hauptshop geändert (im Sinne von herausgenommen) hatte, hagelte es Fehlermeldungen und ein update von 4.3.4 auf 4.3.6 legte den Shop lahm. Aktuell habe ich daher das Backup (stand natürlich vor den Änderungen) eingespielt: Damit Du Dir mal die Einstellungen ansehen kannst, folgen via PM Zugangsdaten. Was würde so in etwa eine Fehlerbehebung vom Profi hierfür kosten? Grüße Sebastian [quote=“Sebastian Klöpper”]Hallo, das Problem kenne ich selber nicht. Da muss man also das System schon genauer sehen mit einem Link. Sonst kann man da keine Aussage treffen. … Wichtig zu wissen wären die Einstellungen die du in Shopware getroffen hast. …[/quote]

Hallo Sebastian, im Backend konnte ich nicht viel sehen, da die Rechte eingeschränkt sind und beim Öffnen der Grundeinstellungen immer ein Reload folgt. Es ist aber ja so, dass du jetzt beim Hauptshop zumindest keine virtuelle URL mehr hast. Egal was ich bei dir im Frontend aufrufe, ich bekomme keinen 404 angezeigt. Immer alles korrekt als 200 Ich gehe wirklich davon aus, dass in den Tools zum prüfen /shop/ eingestellt ist statts /shop/de/ (z.B.) Die Angabe das Pfades muss vollständig sein. Hat der Hauptshop also eine virtuelle URL, so muss die in den Tools überall vollständig und sauber hinterlegt werden. Der Aufruf ohne virtuelle URL endet immer in einem 404. Das ist aber auch gewollt, da der Shop ja nur mit der virtuellen URL erfasst werden soll. Sebastian