Plugins lassen sich nicht installieren

Hallo Shopware-Forum,

ich habe folgendes Problem: Beim Versuch, ein Plugin zu installieren, passiert nichts, der Browser gibt folgenden Fehler aus URL: http://MEINSTORE/api/v1/_action/store/download?language=de-DE&pluginName=KlarnaPayment Failed to load resource: the server responded with a status of 400 (Bad Request)

Danach ein Folgefehler: Uncaught (in promise) Error: Request failed with status code 400 at LYNF.e.exports (vendors-node.js?15841906691360952:1) at Rn+g.e.exports (vendors-node.js?15841906691360952:1) at XMLHttpRequest.d.onreadystatechange (vendors-node.js?15841906691360952:1)

SSH: Beim Ausführen von plugin:refresh treten Fehlermeldungen in der WriteContext.php (Zeile 41) auf: [/0/translations/2fbb…/label] Dieser Wert sollte nicht leer sein.

Auch ein Plugin-Import der .zip-File übers Backend funktioniert nicht…hier poppt 4 mal die Fehlermeldung “Unbekannter Fehler” auf.

Ich verwende derzeit die Shopware Stable version 6.1.3 (Hatte das Problem mit Version 6.1.0 RC4 auch schon - Update hat nichts daran geändert)

Außerdem habe ich auch ein Problem mit der Frontend-Suche: Ich finde nur “alte” Produkte, also die, die ich vor der Migration vom lokalen Server auf einen gehosteten Server bereits angelegt habe. Weiß nicht, ob da irgendein Zusammenhang bestehen konnte.

Bitte um Hilfe MineralienSteiner

Ich schließe mich mal hier an, habe genau die selben Fehler, ich nutze die Aktuelleste Version 6.1.5

-> Wenn ich ein Plugin „Laden“ möchte bekomme ich folgenden fehler:

main.js?attr=nTiH0P8f6wXD7r8LlH_bXWh-8XVWxtc_hO4eCfA_90SgHw9fKEauh7Kye8jwJGcv:1061 GET https://xxxx.de/api/v1/\_action/store/download?language=de-DE&pluginName=PickwareDhl 400
window.XMLHttpRequest.send @ main.js?attr=nTiH0P8f6wXD7r8LlH_bXWh-8XVWxtc_hO4eCfA_90SgHw9fKEauh7Kye8jwJGcv:1061
(anonymous) @ vendors-node.js?15859379261360952:1
e.exports @ vendors-node.js?15859379261360952:1
UnBK.e.exports @ vendors-node.js?15859379261360952:1
Promise.then (async)
CgaS.l.request @ vendors-node.js?15859379261360952:1
CgaS.i.forEach.l. @ vendors-node.js?15859379261360952:1

(anonymous) @ vendors-node.js?15859379261360952:1

value @ commons.js?1585937926166706:1

downloadPlugin @ app.js?15859379263914313:1

click @ VM74:3

Xe @ vendors-node.js?15859379261360952:1

n @ vendors-node.js?15859379261360952:1

o._wrapper @ vendors-node.js?15859379261360952:1

vendors-node.js?15859379261360952:1 Uncaught (in promise) Error: Request failed with status code 400

at LYNF.e.exports (vendors-node.js?15859379261360952:1)

at Rn+g.e.exports (vendors-node.js?15859379261360952:1)

at XMLHttpRequest.d.onreadystatechange (vendors-node.js?15859379261360952:1)

> Wenn ich die ZIP File Hochladen will kommt auch „Unbekannter“ Fehler, in der Console steht:

main.js?attr=nTiH0P8f6wXD7r8LlH_bXWh-8XVWxtc_hO4eCfA_90SgHw9fKEauh7Kye8jwJGcv:1024 POST xxxx.de is available for purchase - Sedo.com 400

Woran könnte das Liegen? 

1 „Gefällt mir“

Kurze Ergänzung, wenn ich auf meine PLugins gehe, bekomme ich auch einen Fehler:

 

Hängt alles irgendwie mit der api/v1/ zusammen ?! 

1 „Gefällt mir“

Noch eine Ergänzung von meiner Seite - wenn ich ein Shopware Update mache, kommt immer folgende Fehlermeldung (jetzt schon das dritte mal):

 {"errors":[{"status":"412","code":"FRAMEWORK\_\_LANGUAGE\_NOT\_FOUND","title":"Precondition Failed","detail":"The language \u0022en-GB\u0022 was not found.","meta":{"parameters":{"languageId":"en-GB"}}}]}

Die Update-Installation funktioniert trotz der Fehlermeldung problemlos.

 

Weitere Ergänzung: ich habe Shopware mit dem Release-Client 4 installiert und danach immer alle Updates bis jetzt (V6.1.5) gemacht.

Die oben erwähnte Fehlermeldung

 {"errors":[{"status":"412","code":"FRAMEWORK\_\_LANGUAGE\_NOT\_FOUND","title":"Precondition Failed","detail":"The language \u0022en-GB\u0022 was not found.","meta":{"parameters":{"languageId":"en-GB"}}}]}

kam bei jedem Update und war immer dieselbe. Ansonsten ist mir bei meiner Shopware-Installation nichts eigenartiges aufgefallen (außer, dass sich eben kein Plugin installieren lässt)

Die Meldung wirst du durch Browser-Cache leeren los. Die JavaScript Fehlermeldung hilft nicht wirklich beim eingrenzen. Mach mal über die DB alle Plugins aus (Tabelle plugin und Spalte active) und lade dann die Seite mal neu.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe jetzt über die DB die Plugins (Paypal & Klarna) Deaktiviert, jedoch ohne auswirkung, die Fehlermeldungen sind immernoch die gleichen…Im Log erscheinen keine Fehlermeldungen.

Caches hab ich soweit alle geleert… 

 

1 „Gefällt mir“

Also ich habe ein ähnliches Problem, einige Plugins im Shop bezogen, konnte ich vor Tagen Laden und installieren. Irgendwie sind diese zwar geladen, aber unter Meine Plugins ist kein Plugin mehr ersichtlich.

Auch neue Plugins lassen sich nicht mehr laden.

Genutzt wird SW 6.1.5

Hier noch ein Auszug von plugin:refresh

06:30:23 ERROR [console] Error thrown while running command "plugin:refresh". Message: "Argument 1 passed to Shopware\Core\Framework\Plugin\Composer\PackageProvider::getPluginComposerPackage() must be of the type string, bool given, called in /homepages/17/d451282737/htdocs/videra/sw6/vendor/shopware/core/Framework/Plugin/Util/PluginFinder.php on line 59" ["exception" => TypeError { …},"command" => "plugin:refresh","message" => "Argument 1 passed to Shopware\Core\Framework\Plugin\Composer\PackageProvider::getPluginComposerPackage() must be of the type string, bool given, called in /homepages/17/d451282737/htdocs/videra/sw6/vendor/shopware/core/Framework/Plugin/Util/PluginFinder.php on line 59"]

In PackageProvider.php line 15:

  Argument 1 passed to Shopware\Core\Framework\Plugin\Composer\PackageProvider::getPluginComposerPackage() must be of the type string, bool given, called in /homepages/17/d451282737/htdocs/videra/sw6
  /vendor/shopware/core/Framework/Plugin/Util/PluginFinder.php on line 59


plugin:refresh [-s|--skipPluginList] [-h|--help] [-q|--quiet] [-v|vv|vvv|--verbose] [-V|--version] [--ansi] [--no-ansi] [-n|--no-interaction] [-e|--env ENV] [--no-debug] [--] 

 

1 „Gefällt mir“

Nachtrag: nach dem ich alle darein in folgendem Verzeichnis nochmal hochgeladen habe, funktioniert auch nun die Plugin Seite wieder.

vlt hilft das etwas weiter

Shopware\Core\Framework\Plugin\Composer\

 

1 „Gefällt mir“

Habe ich auch versucht, leider ohne Erfolg ! :/ 

Schau mal ob das Plugin eine Übersetzung für deine eingesetzte System Sprache hat. Sonst lässt sich das nicht installieren

1 „Gefällt mir“

@Shyim schrieb:

Schau mal ob das Plugin eine Übersetzung für deine eingesetzte System Sprache hat. Sonst lässt sich das nicht installieren

Genau das ist bei mir der Fall - habe Shopware unwissentlich auf Deutsch insalliert, ohne zu wissen, dass man dadurch bei den Plugin-Installationen extrem eingeschränkt ist…

Meine Recherchen haben ergeben, dass man die Systemstandardsprache nicht mehr ändern kann - muss ich jetzt „alles neu machen“ (einiges lässt sich mit den Import/Export-Funktionen zwar automatisieren, jedoch schreckt es mich ab, nochmal „von vorne zu beginnen“), um eine englische Shopware-Version mit funktionierenden Plugins zu erhalten?

Bekomme bei den Plugins diese Fehlermeldung:

 

Hatten diese Fehlermedlung in Bezug auf en-GB, unten inst die Lösung: 

Plugin Einstellungen -> Sprache -> en-US auf en-GB ändern, keine Vererbung

 

Vielleicht geht dieser Lösungsansatz auch bei DE? also kein de-CH nutzen, sondern immer nur de-DE und en-GB, de-CH kann man als zusätzliche Sprache anlegen und aus de-DE vererben…

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Info - meine Spracheinstellungen sind jedoch auch ziemlich verbuggt… 

Wenn ich eine neue Sprache ohne Vererbung anlegen möchte, lässt sich das ganze nicht speichern und die Dev-Tools geben folgende Meldung aus:

Außerdem ist meine Standard-Sprache in der Tabelle auf en-US eingestellt, wenn ich dan “reinklicke” steht da en-GB:

Beim Versuch, die Sprache auf en-US umzustellen, ist en-US dann ausgegraut…

Wenn ich meinem User als Sprache die Ausgangssprache gebe (müsste eig. englisch sein), ändert das auch nichts - Backend bleibt deutsch und auch die Plugins lassen sich nicht installieren…

Ich habe die Vermutung, meine komplette Shopware-Installation ist verbuggt, ich verwende Shopware bereits seit dem RC4 (mit dem bitnami-Installer) und habe bereits über 200 Produkte und einiges an Content eingepflegt - derzeit bin ich auf version 6.1.6 und ein Update auf 6.2 schlägt immer fehl (habe hierzu bereits einen Post angelegt: https://forum.shopware.com/discussion/68830/problem-mit-update-von-6-1-6-auf-6-2#latest

Wenn sich die ganzen Bugs (vor allem die 500-er Errors, die mit der api/v1 zusammenhängen) nicht so einfach beheben lassen, führt wahrscheinlich kein Weg daran vorbei, eine neue, leere und saubere Shopware-Installation anzulegen und den Content so weit es geht mit Import und Export-Funktionen zu übertragen - jedoch schreckt mich das Ganze ab, da ich relativ viel Zeit investieren müsste…

Ich bin relativ neu in Shopware und habe eine generelle Frage: Gibt es eine Möglichkeit, alle Daten von einer Shopware 6 Installation in eine leere Shopware 6 Installation zu schieben? Ich finde nur Migrationsassistenten für Magento oder Shopware5…

Gehe mal in de-DE rein und nimm die Vererbung raus, anschließend in en-US und dort nochmals auf en-GB + English, United Kingdom einstellen. Die Fehlermeldungen können ein Hinweis darauf sein, dass die Sprache aktuell im SalesChannel gebunden ist, beim SalesChannel die Bindung raus nehmen, dann sollte es klappen.

Vor dem Update auf 6.2 Die Plugins manuell deaktivieren, beim automatischen deaktivieren gabs auch bei mir ein Fehler.

Einen Backup solltest du auf jeden Fall anlegen, ich habe meinen Demo Shop auch beim 6.2er Update komplett zerschossen…

1 „Gefällt mir“

@Moorleiche schrieb:

Gehe mal in de-DE rein und nimm die Vererbung raus, anschließend in en-US und dort nochmals auf en-GB + English, United Kingdom einstellen. Die Fehlermeldungen können ein Hinweis darauf sein, dass die Sprache aktuell im SalesChannel gebunden ist, beim SalesChannel die Bindung raus nehmen, dann sollte es klappen.

Vor dem Update auf 6.2 Die Plugins manuell deaktivieren, beim automatischen deaktivieren gabs auch bei mir ein Fehler.

Einen Backup solltest du auf jeden Fall anlegen, ich habe meinen Demo Shop auch beim 6.2er Update komplett zerschossen…

Besten Dank für die Unterstützung - dann werd’ ich das einmal ausprobieren - wusste nicht, dass das automatische deaktivieren der Plugins nicht ausreicht. Vielleicht ist meine Installation ja gar nicht so verbuggt, wie ich vermute :D 

@Moorleiche schrieb:

Gehe mal in de-DE rein und nimm die Vererbung raus, anschließend in en-US und dort nochmals auf en-GB + English, United Kingdom einstellen. Die Fehlermeldungen können ein Hinweis darauf sein, dass die Sprache aktuell im SalesChannel gebunden ist, beim SalesChannel die Bindung raus nehmen, dann sollte es klappen.

Vor dem Update auf 6.2 Die Plugins manuell deaktivieren, beim automatischen deaktivieren gabs auch bei mir ein Fehler.

Einen Backup solltest du auf jeden Fall anlegen, ich habe meinen Demo Shop auch beim 6.2er Update komplett zerschossen…

DANKE! Update hat funktioniert (bei den Spracheinstellungen muss die Lokalisierung und die Sprache übereinstimmen, damit die API ordentlich funktioniert (zumindest war’s bei mir so)) - jetzt funktioniert auch das Installieren von Plugins und ich bekomme keine api/v1-Fehlermeldungen mehr in den DevTools :smiley: