Problem mit Update von 6.1.6 auf 6.2

Hallo Shopware Forum,

ich habe ein Problem beim Update auf Shopware 6.2 (verwende derzeit Shopware 6.1.6) - immer, wenn ich das Update ausführen möchte, bekomme ich folgenden Fehler bei der Database-Migration: 

received the following error message: argument 3 passed to shopware\core\migration\migration1584953715updatemailtemplatesafterorderlink::updatemailtemplate() must be of the type string, null given, called in /home/myfolder/shopware_v6.1.6/vendor/shopware/core/migration/migration1584953715updatemailtemplatesafterorderlink.php on line 31

Hat jemand eine Idee?

Schöne Grüße Simon Steiner

Hey,

wie führst du das update aus? über Backend oder manuell?

1 „Gefällt mir“

Hab bereits beides versucht - ich bleibe bei beiden Varianten beim gleichen Step (Database Migration) hängen. Beim manuellen Update muss ich ja an sich nur den Update-Folder enpacken und dann den Updater öffnen - der bleibt an derselben Stelle hängen… (oder gibt’s da noch einen “manuelleren” Step? :wink: )

Ich hab’ sogar schon versucht eine komplett neue Shopware-Installation (also die Files) mit einer Kopie meiner originalen DB zu verbinden (und den Theme- und Media-Folder aus der originalen Installation zu übernehmen) - auch derselbe Fehler, wenn ich dann das Update durchführen möchte… (@Shopware: Kann die oben erwähnte Fehlermeldung durch eine DB-Unstimmigkeit ausgelöst werden? Wenn ich Paypal o.ä. insallieren möchte, bekomme ich auch so einen “Sprache passt nicht”-Fehler - Screenshot)

Die Installation einer leeren Shopware 6.2-Version auf meinem Server funktioniert (denke daher also nicht, dass es an irgendwelchen PHP-Konfigs liegt…)

Muss noch anmerken: Ich verwende Shopware seit dem RC4 und habe jedes Update durchgeführt - hat immer funktioniert aber auch immer folgende Fehlermeldung ausgegeben:

 {"errors":[{"status":"412","code":"FRAMEWORK\_\_LANGUAGE\_NOT\_FOUND","title":"Precondition Failed","detail":"The language \u0022en-GB\u0022 was not found.","meta":{"parameters":{"languageId":"en-GB"}}}]} 

Ich vermute mittlerweile, dass bei meiner Shopware-Installation so einiges nicht ganz stimmt…

Ich habe die Lösung gefunden - es lag an den Spracheinstellungen. Die Lokalisierung und die Sprache müssen übereinstimmen, dass die API ordentlich funktioniert.

Den vollen Lösungsweg finden Sie hier: https://forum.shopware.com/discussion/67253/plugins-lassen-sich-nicht-installieren#latest

2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen - jetzt funktioniert bei mir das Update und das Installieren von Plugins wieder. Danke @Moorleiche‍!