Update Shopware V6.4.4.0 auf V6.4.8.2 Probleme mit Shopware Sprachpaket

Hallo Zusammen,
ich habe auf einem Testshop mit den Sprachen (DE,EN und FR) und installiertem „Shopware Sprachpaket Version 2.1.2“ ein Update von V6.4.4.0 auf V6.4.8.2 gemacht. Beim Update waren alle Plugins auch das Shopware Sprachpaket Version 2.1.2 als kompatibel gekennzeichnet.
Nachdem das Shopware Update durch war musste ich leider feststellen das das Plugin „Shopware Sprachpaket Version 2.1.2“ doch nicht kompatibel war :face_with_symbols_over_mouth:

Argument 1 passed to Shopware\Core\Maintenance\SalesChannel\Command\SalesChannelCreateCommand::__construct() must implement interface Shopware\Core\Framework\DataAbstractionLayer\EntityRepositoryInterface, instance of Shopware\Core\Framework\DataAbstractionLayer\DefinitionInstanceRegistry given, called in /stage/custom/plugins/SwagLanguagePack/src/Core/System/SalesChannel/Command/SalesChannelCreateCommand.php on line 60

leider komme ich jetzt nicht mit in das Backend :frowning:
wie bekomme ich das Plugin über die CLI aktualisiert oder deaktiviert?
wenn ich es deaktivieren will sagt er immer das es noch im Saleschannel „FR“ benutzt wird.
Kann ich das Plugin über die CLI aktualiseren wenn ja wie ?
oder wir kann ich den die Sprache „FR“ im Saleschannel vorübergehen deaktivieren ?
oder hilft nur Backup wieder zurück spielen?

schon mal vielen Dank für eure Tipps

Hallo Shopware,
laut euren Infos ist das Plugin „Shopware Sprachpaket Version 2.1.2“ kompatibel zu Shopware min 6.4.0.0 | max 6.4.9.0 siehe hier:


warum bekomme ich dann trotzdem diese Fehlermeldung?

bin/console plugin:refresh

bin/console plugin:deactivate abc

abc steht für den Pluginnamen, vorne links in der Auflistung, vermutlich mit Swag beginnend.

bin/console plugin:deactivate SwagLanguagePack
kommt diese Meldung:

 The following languages provided by SwagLanguagePack are still used by SalesChannels: Français

bin/console plugin:refresh
auch schon gemacht er bietet mir aber kein upgrade für SwagLanguagePack an… Upgradeable = No

Dann kannst du über die Datenbank das Plugin manuell deaktivieren. Dort müsste es eine Spalte active geben.

Dann kannst du dich ins Backend wieder einloggen, eine anderes Sprachpaket dem SalesChannel zuordnen und dann das Plugin deinstallieren.

nachdem ich bei dem Saleschannel die Sprache „FR“ über die Datenbank entfernt und danach alle Plugins deaktivierte habe komme ich wieder ins Backend und kann die „nicht kompatiblen“ Plugins jetzt aktuallisieren… so „ganz“ einwandfrei ist das mit den Updates aber noch nicht geregelt vorallem wenn einem angezeigt wird das alles „kompatibel“ ist… wahrscheinlich ist es schlau bei einem Update alle Plugins zu deaktivieren doof nur das das bei dem „Sprachpaket“ nicht geht wenn die Sprache benutzt wird…

Ich weiß nicht, wie Shopware das handhabt. Auch habe ich keinen Einblick, wie das im Store gehandhabt wird.

Aus Erfahrung (Forum) vermute ich, dass die meisten Plugins Minor-Updates automatisch freigeben, ohne etwas machen zu müssen. Das heißt, ein Test findet nicht statt. Wie gesagt, dass ist eine VERMUTUNG, kein Wissen.

ist ja vom prinzip kein Problem erst mal alle Plugins vor einem Update zu deaktivieren nur ist das halt bei dem Sprachplugin nicht so ohne weiteres möglich ohne an die Salechannel Konfiguration zu gehen.
Da das Sprachplugin direkt von Shopware ist sollten die Freigaben eigentlich korrekt sein :wink:
Bei mir war das jetzt nicht so kritisch da das nur ein Test-Shop war aber wenn das in einer Live Umgebung passiert dann ist man erst mal länger am nach dem Problem am suchen und der Shop ggf. offline…

Deswegen spielt man in Live-Systemen keine Updates ohne vorherige Tests ein :smile: