Wechsel von einzelnen Sprachpaketen auf neues Gesamt-Sprachpaket löscht Übersetzungen

Ich hatte nach dem Update von 6.3.x auf 6.4.4.1 noch die alten einzelnen Sprachpaket-Plugins für FR und ES im System und wollte nun die einzelnen gegen das neue Sprachpaket, das mehrere Sprachen enthält und ab der 6.4.x die offizielle Variante ist, tauschen.

Dazu musste ich die im Sales-Channel die sprachspezifischen 2 Domain löschen und sowie danach die 2 Sprachen im Sales-Channel FR und ES. Danach konnte ich die Sprachpakete deaktivieren und deinstallieren.

Bei der Deinstallation werden mir aber alle damit verbundenen Übersetzungen (z.B. in Produkte oder Kategorien) gelöscht - trotz „Alle App-Daten entgültig entfernen“ nicht angehakt.

Wie lässt sich das am besten verhindern?

Ziel ist es die Sprachen FR und ES auf das neue Gesamt-Sprachpaket umzustellen und die Übersetzungen beizubehalten.

Vielen Dank schon mal für Tipps und Hinweise!

Ein ähnliches Anliegen habe ich auch.

Gibt es von Shopware keine Anleitung, wie beim Update auf 6.4.x.x bzgl. Sprachen vorgegangen werden soll?

Auf der offiziellen Doku Seite steht folgendes:
„Damit das neue Gesamt-Sprachpaket installiert werden kann, ist es zunächst erforderlich, alle Einzel-Sprachpakete zu deinstallieren.“
https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/erweiterungen/sprachpaket

Aber das hilft uns an der Stelle leider nicht weiter. Denn genau so bin ich ja vorgegangen.
Sobald ich die Einzel-Sprachpakete deinstalliere werden bei mir die Übersetzunge der Produkte und Kategorien gelöscht.

Danke. Dann wäre es schön, wenn sich ein Shopware-Mitarbeiter hierzu mal äußern würde.
Da lesen doch bestimmt einige mit.

Gibt es hier jemanden bei dem der Wechsel von den alten, separaten auf das neue zentrale Sprachpaket funktioniert hat ohne dass Übersetzungen aus z.B. FR, ES, IT, etc. danach weg waren?

Falls ja, wie seid Ihr da vorgegangen? Bisher konnte ich noch keine Lösung finden. Z.B. Produkt-Übersetzungen sind dananch nur noch in der Sprache DE & EN vorhanden.

Vielleicht hat hier ja noch jemand einen Tipp?

Konnte das Problem jetzt wie folgt lösen:

In den einzelnen Language Packs habe ich das Löschen der Sprachdaten auskommentiert, also den Part beim Deinstallations-Prozess.

Das neue Plugin für alle Sprachen in das custom/plugins Verzeichnis gespielt.

Dann die einzelnen Sprachpakte Plugins auf inaktiv gesetzt.

Das neue zentrale Sprachpaket installiert und aktiviert.
Meine benötigen Sprachen aktiviert, den Rest deaktiviert.
Abschließend die alten Sprachpakete deinstalliert und entfernt.

Damit hat es meine alten Übersetzungen aus Kategorien und Produktdaten übernommen.

Ob das jetzt der beste Weg ist bezweifle ich zwar, aber eine andere Lösung konnte ich bisher niocht finden.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen weiter.

1 „Gefällt mir“