Standard Sprache (CH-Shop)

Ich habe während dem Installationsvorgang dieses empfohlene Sprachpaket Deutsch für den Admin angewählt (der Shop ist in der Schweiz).

Bei der Migration erhalte ich nun folgende Meldung:
"##### Die Migration hat eine andere Sprache erkannt

Die Sprache der zu migrierenden Daten stimmt nicht mit der Standard Sprache [de-DE] überein. Die Daten mit [de-CH] können migriert werden, sie werden aber nicht automatisch umgerechnet. Im Nachhinein kann eine manuelle Anpassung der Übersetzungen erfolgen.

Bist Du sicher, dass die Daten in die Standard Sprache [de-DE] migriert werden sollen?"

Kann ich die Standard Sprache zurück auf de-CH ändern um das Problem zu umgehen? Wird das empfohlen?

Die Standard-Sprache kann nach der Installation über das Backend nicht mehr geändert werden. Dies wäre nur nur manuelle Änderungen in der Datenbank möglich. Hier im Forum findest du einige Einträge dazu.

Was empfohlen ist kann ich leider nicht sagen, hatte dieses „Problem“ noch nie.

Sprache wird generell wohl weniger problematisch sein, da es ja keine Umrechnung gibt. Von $ zu € wäre es wohl problematisch.

Soll ich die DB besser noch einmal löschen und die Installation ganz neu durchspielen und dieses von Shopware während der Installation untergejubelte Deutsche Sprachpaket nicht auswählen? Ich kann zwar im Backend auch keine Sprache ch-DE erkennen. Vielleicht betrafen diese Sprachpakete nur andere Fremdsprachen und es gibt in 6 gar kein ch-DE.

Ich habe zwei Schweizer Kunden, diese haben beide die Sprache auf de-DE eingestellt (eben nachgesehen). Ich sehe auch nicht, dass es in Shopware 6 eine ch-DE zur Auswahl geben würde.

Okay, danke, dann versuche ich es mit dem Import.

Ich habe jetzt einfach noch einmal den Shopnamen unter Verkaufskanäle bekommen:
Headless
Shopname
Shopname

Beim nach der Migration erstellten doppelten Verkaufskannal mit den Produkten kann dieses „Testbaustein-Set“-Feld hier nicht ausgefüllt werden:


siehe: Shopware 6 - Einstellungen - Verkaufskanäle

Die händische Eingabe des Eintrags beim originalen Verkaufskannal (ohne migrierte Produkte) namens „BASE de-DE“ wird auch nicht angenommen. Das Feld muss ausgefüllt werden.

Wenn nichts geladen wird, dann kannst du im Browser, meist unter Entwickler-Tools, nach einem XHR suchen, das während des Ladens abgerufen wird. Dort wird sehr vermutlich ein 500er Fehler angezeigt, der das Problem weiter beschreibt.

Ich sehe dort in der Firefox Konsole (Browser Console - Firefox Developer Tools | MDN):
z.B.
Status
401
Unauthorized

http://…/public/api/_action/scheduled-task/run

Und bei den Errors:
Error: createFromField requires a password or username field in a document LoginFormFactory.jsm:102:13
createFromField resource://gre/modules/LoginFormFactory.jsm:102
onDOMDocFetchSuccess resource://gre/modules/LoginManagerChild.jsm:859
handleEvent resource://gre/modules/LoginManagerChild.jsm:698

Auch eine Währung kann jetzt nicht mehr gewählt werden.
Als weiterer Hinweis: Die Bilder sind bei den Produkten nicht mitgekommen oder werden nicht angezeigt.

Die Sprache Deutsch wird doppelt angezeigt:

sprachen_doppelt

Schade, migriert das Migrationsscript nicht in den mit der Installation angelegten Verkaufskanal.

Ich glaube zwar nicht, dass du viel Glück haben wirst… aber schreibe doch mal direkt Shopware an. Scheint ja ein von Shopware selbst erzeugtes Problem zu sein, dass sie die Sprachen reduziert haben.

Es spricht leider allgemein nicht gerade für die Firma Shopware, dass keine ordentliche Updateroutine von der 5er auf die 6er vorliegt. Es ist schliesslich derselbe Hersteller.

Der Hoster meint in der von Shopware erstellten .htacces-Datei würden wohl die Regeln fehlen. Dies ist ihr aktueller unveränderter Inhalt:

DirectoryIndex index.html index.php

<IfModule mod_negotiation.c>
    Options -MultiViews
</IfModule>

<IfModule mod_alias.c>
    # Restrict access to VCS directories
    RedirectMatch 404 /\\.(svn|git|hg|bzr|cvs)(/|$)

    # Restrict access to root folder files
    RedirectMatch 404 /(composer\.(json|lock|phar)|README\.md|\.gitignore|.*\.dist|\.env.*)$
</IfModule>

Hallo,

Ich glaube das Problem hängt zusammen mit den ISO-Code.
Versuche mal de-CH in der Datenbank in de-DE zu ändern dann sollten die Textbausteine wieder sichtbar sein.

Habe hier mal ein Ticket zu erstellt.

Viele Grüße,
Timmy Clark

Hallo. Meinst du jetzt in der Datenbank der 6er oder der 5er und in welcher Tabelle? LG

Shopware hat dein Ticket geschlossen und mich per Mail hierüber informiert:

Allerdings steht da nichts von der CH.