Hallöchen Community,
ich werde gerade leicht wahnsinnig- ich versuche momentan einen SW5 Shop auf SW6 zu migrieren, allerdings klappt der Plan mit “Ich lege einfach weitere Sprachen an und importiere diese” nicht wirklich.
Der Grund für das Ganze? Es sind spezialisierte Subshops, die alle zwar auf Deutsch sind, aber Artikel im Backend wurden / werden zentral verwaltet. Ein Artikel in bspw. 5 Shops, mit unterschiedlichen Namen und Beschreibungen.
Über Einstellungen > Sprachen
habe ich beispielsweise “Deutsch (Shop1)” und “Deutsch (Shop2)” angelegt. Lokalisierung Deutsch, ISO-Code de-DE und geerbt von Deutsch als Hauptsprache.
Im Import-Export-Tool wird das auch pseudomäßig angezeigt:
Hier dachte ich mir “kein Problem, ich wähle einfach ein Profil aus, exportiere es damit, wenn die Übersetzung hier nicht auftaucht, probiere ich das nächste aus”. 4x DE ist korrekt, 3 davon sind meine Kreationen.
Er exportiert aber immer ausschließlich die Hauptsprache und importiert dementsprechend auch nur die Hauptsprache Deutsch. Wie bekommen wir es also hin, verschiedene Übersetzungen zu importieren? Von mir aus auch in 4 verschiedenen Profilen.
In der Datenbank habe ich testweise mal eigene Locale angelegt, in der Hoffnung, dass es hier im Assistenten angezeigt wird, aber Fehlanzeige, da taucht nix auf. Was ich getan habe:
### Locale für Deutsch (Shop1)
INSERT INTO locale (id, code, created_at)
VALUES (UNHEX(REPLACE(UUID(),‚-‘,‚‘)), ‚de-S1‘, NOW());
### de-S1: deutsche Übersetzung
INSERT INTO locale_translation (locale_id, language_id, name, territory, created_at)
VALUES (
(SELECT id FROM locale WHERE code = ‚de-S1‘),
(SELECT id FROM language WHERE name LIKE ‚Deutsch%‘ LIMIT 1),
‚Deutsch (S1)‘,
‚Germany‘,
NOW()
);
Cache geleert, der Sprache in den Einstellungen den neuen ISO-Code zugeordnet → leider keine Anzeige im Import/Export-Tool.
Bin mit meinem Latein leider am Ende, weiß jemand, wie zum Geier wir das hinbekommen? Das Migrationstool hat an dieser Stelle auch nichts getan…
EDIT: Eine Idee wäre es natürlich, eine vorhandene Sprache zu missbrauchen- aber soweit ich das richtig verstanden habe, würde alles auf der Seite für die Suchmaschine beispielsweise Tschechich schreien, ist das korrekt?