Standard-Sprache SW 6.3.0.1

Hallo zusammen

Wir haben aktuell eine Herausforderungen in Bezug auf Sprachen in Shopware 6. Kurzer Hintergrund:

  • Weil es bei einem Update von SW 6.2.1 grosse Probleme gab, mussten wir Shopware 6 komplett neu aufsetzen und als Standardsprache Englisch setzen.
  • Wir nutzen nun SW 6.3.0.1 (noch nicht produktiv, aber bald).
  • Unsere präferierte Standardsprache wäre Deutsch, Schweiz.
  • Wir nutzen 3 Sprachen:
    • English (Standard, Fallback)
    • Deutsch, Deutschland -> Verwendung in Storefront Deutschland
    • Deutsch, Schweiz -> Verwendung in Storefront Schweiz

Handhabung aktuell:

  • Weil wir als Systemstandardsprache English haben (Standard-Fallback von SW6, richtig?), erfassen wir unsere Layouts in den Erlebniswelten in English (weil man sonst ja keine Sektionen hinzufügen kann).
  • Kleine Änderungen für Deutschland (z.B. andere Währungen im «Hard Coded» Fliesstext) führen wir dann in der Sprache «Deutsch, Deutschland» durch.
  • In der Sprache «Deutsch, Schweiz» machen wir keine Änderungen, weil der Inhalt der in den Erlebniswelten der Sprache English entspricht.

Problem:

  • Wenn Plugins Texte hinterlegt haben, erscheinen sie in «Deutsch, Schweiz» auf Englisch anstatt Deutsch. Die muss ich dann alle manuell copy-/pasten. Und der Fallback stimmt mit Englisch natürlich auch nicht.
  • Wenn wir später mal wirklich Englisch erfassen möchten, haben wir ein Problem…
  • Wir hätten gerne Deutsch, Schweiz als Standard. Aber ohne Update-Probleme.

 

Kann mir jemand weiterhelfen, der sich bereits mit dieser Thematik befasst hat? Aktuell ist es sehr unbefriedigend.

Danke und Gruss
Michael

Kann die Problematik noch nicht wirklich nachvollziehen. 

Die Standardprache wählst du ja im Installer aus, da ist erstmal egal, was du da auswählst. Danach kannst du die Standardsprache im Admin ja editieren und bspw. von Englisch umbenennen (also editieren, nicht zu einer anderen wechseln) und englisch neu anlegen.

Das kann ich ja alles ändern für die Standardsprache und habe dann halt eine andere Standardsprache.

Das Problem war gemäss unserer Shopware-Agentur, dass das Update von SW 6.2.1 auf die Nachfolgeversion grobe Fehler aufgetaucht sind, weil als System-Standardsprache nicht English hinterlegt war. Ist dieses Problem nicht mehr bestehend, bzw. unbekannt?

Also ich würde sagen ein haufen User nutzen Deutsch alls Standardsprache. Bewusst wäre mir jetzt gerade erstmal nichts bekannt. Kenne aber natürlich auch nicht alle Themen.

Okay, es geht hier aber explizit um Deutsch Schweiz (de-CH). Wie in diesem Ticket: https://issues.shopware.com/issues/NEXT-8863

Umbenennen ist so eine Sache… wir haben die Systemsprache umbenannt bzw. gewechselt und nun haben wir den Salat. Die Übersetzungen switchen natürlich nicht mit. Heißt ich habe dann unter Deutsch die englischen E-Mails und umgekehrt :sweat_smile:

Hier nur ein Beispiel:
2FFBB… ist z.b deutsch
und 2375… ist englisch

Super wäre es, wenn man den Hacken einfach bei einer anderen Sprache setzen könnte und fertig ist der Spaß.

3 „Gefällt mir“

Das kann ich leider so nicht nachvollziehen. Im Installer (Composer) lässt sich die Sprache leider nicht auswählen, sondern es wird automatisch Englisch als Standard gesetzt. Wenn ich nach der Installation die Standardsprache so wie vorgeschlagen editiere, dann stimmt die Zuordnung der Übersetzungen nicht mehr. Editiere ich also Englisch in Deutsch und lege Englisch neu an, dann sind natürlich alle Übersetzungen (_translation Tabellen) für Länder, Zahlungsarten, Kundengruppen etc. falsch zugewiesen, da die englischen Übersetzungen nun der deutschen Sprache (editiert von Englisch) zugewiesen ist. Funktioniert also leider nicht…

Eben erst gelesen. Kann ich zu 100% nachvollziehen. Auch wir haben uns damit schon einiges an Chaos eingebrockt. Das ist vor allem deshalb problematisch, weil die Composer Installation immer mit Englisch als Standardsprache durchlaufen wird. Danach gibt es imho keine einfache Möglichkeit die Standardsprache auf deutsch zu wechseln.