Leider besteht diese Unzulänglichkeit schon mind. seit Shopware 4 und in jedem anderen Shopsystem ist das problemlos möglich und selbstverständlich. Viele Kunden bieten versandkostenfreie Produkte oder Bundles an, dort steht unter dem Preis dann trotzdem „Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten“. Hier muss es doch eine Lösung geben oder nutzt sonst kein anderer Shopware-Shop die Option „versandkostenfrei“ im Artikelstamm? Das kann ich kaum glauben.
Ich finde hier im Forum 12 Jahre alte Fragen, die bis auf Shopware 3.5 zurückgehen, die genau dieses Thema behandeln. Seit 12 Jahren hat Shopware es nicht geschafft, diesen Umstand zu adressieren? Es dürfte wohl eine „if-else“-Anweisung geben, die man im Textbaustein einbauen könnte, aber wie lautet die Syntax bei Shopware 6? Für 3.5 und folgende habe ich das gefunden. Aber wieso muss eine so einfache Sache so umständlich und zeitaufwändig sein? Ich muss doch nicht erst den Shop-Code studieren oder ewig nachfragen müssen, wie ich einen Textbaustein in Abhängigkeit einer vorhandenen Option beim Artikel steuern kann.
Für Shopware 3.5 war es dieser Textbaustein, aber das passt ja nicht mehr für SW6:
{if $sOutputNet}zzgl.{else}inkl.{/if} gesetzlicher MwSt. {if !$sArticle.shippingfree}[zzgl. Versandkosten]({url controller=custom sCustom=6} „Versandkosten“){/if}
Quelle: Versandkostenfreie Produkte <-> Preise ... zzgl. Versandkost - #3 von Klingelbeutel