Zweisprachiger Shop über Verkaufskanäle Deutsch/Englisch?

Hallo,

ich möchte gerne Eure Meinung oder Erfahrung dazu hören wie man am besten eine zweisprachiger Shop aufsetzt mit den Sprachen deutsch und englisch.

Wenn ich es korrekt verstehe, gibt es zwei Möglichkeiten: entweder mit eine Verkaufskanal bei dem jeder Artikel eben zwei Sprachvarianten haben kann, wie es scheinbar schon standardmäßig ist, oder tatsächlich eine zweite Verkaufskanal anzulegen und zwar ausschließlich für die englische Variante.

Zwei Verkaufskanäle zu haben würde bedeuten, dass man quasi zwei Shops parallel betreiben könnte, in den man z.B. in der englischen Version, weniger Artikeln anbietet als im Deutschen. Also, komplett unabhängig voneinander, oder sehe ich das falsch?

Wenn ich aber im Grunde genommen nur ein Marktplatz betreiben möchte, der zwar zweisprachig ist, jedoch das Verkaufssortiment identisch ist, würde es ausreichen das Ganze über ein Verkaufskanal zu steuern, oder?

Vielen Dank im Voraus

Mark

Hallo @hamaca ,

ich kann deine Frage nicht ganz verstehen. In Shopware ist es möglich einen Shop für diverse Sprachen anzulegen und das recht Simple.

Wo genau hast Du Probleme mit?

Hallo fitness-addiction,

danke erstmal…

Das Problem ist, dass ich mir nicht ganz sicher bin ob ich am besten beide Sprachen in ein Verkaufskanal anlegen soll oder eben ein separates Verkaufskanal je Sprache.

Also die die Mehrsprachigkeit ist eigentlich ganz Simple in Shopware.

Hier die Schritte:

  1. Leg einen Kategorie Stamm an:
    Kat

  2. Dann gehst Du in den Grundeinstellungen > Shop Einstellungen >Shops

  3. Oben Links findest Du den Button „Hinzufügen“, dort klickst Du drauf und wählst Sprachshop aus.
    Dann kannst Du die Einstellungen wie bei mir übernehmen:

SHOP1
Hinweis: Das DATEV kommt durch ein Plugin, wirst Du wahrscheinlich nicht haben!

  1. Wenn Du das so eingerichtet hast, ist es ganz einfach. Wenn Du einen Artikel auf Deutsch anlegst und Speicherst, musst Du den Artikel noch einmal Öffnen, dann hast Du bei Deinen Texten eine Weltkugel sichtbar.

Dort klickst Du drauf und kannst dann deine Übersetzung einpflegen, aber Achtung! wichtig ist, das Du den Artikel beide Kategorien zuweist, sowohl Deutsch als auch im Englischen Kategorie stamm.

Ok, danke schön. Allerdings, sieht mir das mehr wie SW 5 und nicht 6 aus?

Stimmt, ist die 5er Version.
Das neue Forum Design sieht man das nicht das es für welche Versionen das ist.

Bei 6er kann ich Dir nicht Helfen, arbeite nicht mit 6

Danke trotzdem. Ja, das Design ist etwas gewöhnungsbedürftig. Man kann aber durchaus erkennen wo man sich im Forum befindet: Schaue mal im Titel - Shopware 6 (German) Installation / Einstieg