ich möchte gerne Eure Meinung oder Erfahrung dazu hören wie man am besten eine zweisprachiger Shop aufsetzt mit den Sprachen deutsch und englisch.
Wenn ich es korrekt verstehe, gibt es zwei Möglichkeiten: entweder mit eine Verkaufskanal bei dem jeder Artikel eben zwei Sprachvarianten haben kann, wie es scheinbar schon standardmäßig ist, oder tatsächlich eine zweite Verkaufskanal anzulegen und zwar ausschließlich für die englische Variante.
Zwei Verkaufskanäle zu haben würde bedeuten, dass man quasi zwei Shops parallel betreiben könnte, in den man z.B. in der englischen Version, weniger Artikeln anbietet als im Deutschen. Also, komplett unabhängig voneinander, oder sehe ich das falsch?
Wenn ich aber im Grunde genommen nur ein Marktplatz betreiben möchte, der zwar zweisprachig ist, jedoch das Verkaufssortiment identisch ist, würde es ausreichen das Ganze über ein Verkaufskanal zu steuern, oder?
Das Problem ist, dass ich mir nicht ganz sicher bin ob ich am besten beide Sprachen in ein Verkaufskanal anlegen soll oder eben ein separates Verkaufskanal je Sprache.
Also die die Mehrsprachigkeit ist eigentlich ganz Simple in Shopware.
Hier die Schritte:
Leg einen Kategorie Stamm an:
Dann gehst Du in den Grundeinstellungen > Shop Einstellungen >Shops
Oben Links findest Du den Button „Hinzufügen“, dort klickst Du drauf und wählst Sprachshop aus.
Dann kannst Du die Einstellungen wie bei mir übernehmen:
Hinweis: Das DATEV kommt durch ein Plugin, wirst Du wahrscheinlich nicht haben!
Wenn Du das so eingerichtet hast, ist es ganz einfach. Wenn Du einen Artikel auf Deutsch anlegst und Speicherst, musst Du den Artikel noch einmal Öffnen, dann hast Du bei Deinen Texten eine Weltkugel sichtbar.
Dort klickst Du drauf und kannst dann deine Übersetzung einpflegen, aber Achtung! wichtig ist, das Du den Artikel beide Kategorien zuweist, sowohl Deutsch als auch im Englischen Kategorie stamm.
Danke trotzdem. Ja, das Design ist etwas gewöhnungsbedürftig. Man kann aber durchaus erkennen wo man sich im Forum befindet: Schaue mal im Titel - Shopware 6 (German) Installation / Einstieg
die gleiche Frage würde mich auch interessieren. Gibts hier schon best practices?
Insbesondere dann, wenn der EN Shop weniger oder andere Produkte hat wieder EN Shop.
Durch die standardmäßige Aktivierung der zweiten Sprache, gibt es jetzt einfach jedes Produkt, egal ob es übersetzt wurde oder nicht nochmal mit einem */en/ Slug in der URL. Das ist nicht sonderlich toll, da es auch doppelter Content ist.
Über Infos und best practices bin ich also dankbar.