Zweisprachiger shop (de & en) - Wie setzt man das um?

Hallo Leute, bin neu hier lese aber schon länger mit. Ich habe einen Shopware 5 Shop, der auch noch einige Zeit weiterlaufen soll, solange es noch support gibt.

Jetzt möchte ich den Shop zweisprachig machen. Derzeit ist er deutsch und befindet sich auf einer .de Domäne. Die entprechende (identische) .com Domäne habe ich schon registriert. Wie gehe ich jetzt am besten vor? Der Shop soll komplett deutsch und komplett englisch sein, am besten mit einem kleinen Icon oben, wo man anhand der USA bzw BRD Flagge direkt auf den ersten Blick sehen kann, dass die Sprache sich umstellen lässt. Es sollen also dann nicht nur die Menus geswitcht werden, sondern natürlich auch sämtliche Artikelbeschreibungen.

Muß da ein subshop erstellt werden? Läuft dann alles auf einer domain, z.b. der .com domain oder brauche ich dafür zwei domains? Was wäre für SEO optimal?

Hallo,

wenn der andere Shop über die .com Domain laufen soll, musst Du einen Subshop einrichten (und kannst dort auch eine andere Sprache einstellen). Die Sprachshop-Funktion ergänzt nur /de, /en usw. in der URL der bestehenden Domain. Als Sprachshop kannst Du oben die Sprache wechseln, als Subshop ist das wie ein separater Shop zu betrachten.

Denke SEO technisch macht es keinen Unterschied.

Viele Grüße

Aber welche Variante wäre dann die bessere Wahl, wenn man möchte, dass nicht nur die Menus sondern auch die Artikelbeschreibungen von deutsch auf englisch wechselbar sind? Ich möchte vermeiden, dass ich am ende zwei parallele Shops habe, einen auf deutsch und einen auf englisch. Das sollte stattdessen ein Shop mit einem Lagerbestand und mit zwei Sprachen sein.
Ich habe in letzter Zeit schon einige mal nachgelesen und bin jedes mal auf neue verwirrt, wenn ich von den beiden Möglichkeiten: Subshop vs. Sprachshop lese.

Hallo,

dann wäre es ein Sprachshop. Subshops werden häufig z.B. für andere Produkte, Shopdesign oder ähnliches verwendet, wobei alle Shops über ein Backend gesteuert werden.

Viele Grüße

Bist du Dir sicher, dass bei der Variante Sprachshop die Umstellung der Sprache über ein Icon (Flagge) möglich ist, und dass dann auch die Artikelbeschreibungen mit umgestellt werden? Das war genau der Punkt, an dem ich bisher gezweifelt habe.

Ja. Du erhältst die Flagge und kannst bei den Artikeln eine zusätzliche englische Beschreibung ergänzen (automatisch übersetzt wird diese nicht).

Viele Grüße

Super, vielen Dank.
Beste Grüße, Jona

Für einen Sprachshop registrierst Du deinen Server für beide Domains (mydomain.de und mydomain.com) - beide würden also auf die gleiche IP auflösen.

Dann definierst Du noch ein entsprechendes URL rewrite (abhängig vom verwendeten Webserver) um von mydomain.com auf mydomain.de/en umzuleiten (oder umgekehrt).

Hier gibt es dann zwei Ansätze: du meldest dem anfragenden Browser über ein 301 Response zurück, dass die URL dauerhaft die andere ist. Dies würde dann allerdings auch der Benutzer in der Adresszeile sehen - öffnet er mydomain.com wird er auf mydomain.de/en umgeleitet.

Alternativ müsstest Du den ein- und ausgehenden Traffic filtern, z.B. mittels reverse proxy. Damit kannst Du dann auch die internen Links deines Sprachshops (welche ggf. nicht relativ sind und die komplette URL enthalten können) zurück auf die andere Domain mappen. Dieser Ansatz ist also komplexer umzusetzen, dafür wird der komplette Shop dann unter der anderen Domain abgebildet.

LG Phil

…und ich dachte schon, ich hätte es verstanden… Nein mal ehrlich, dass mit den Weiterleitungen kann ich mir komplett sparen, wenn der shop nur über eine einzige Domain erreichbar ist? Das wäre dann die .com Domain und die .de Domain kann ich dann löschen. Und unter dem .com Domain wird dann ein Sprachshop eingerichtet: Problem gelöst?

Hi,

wenn Du in Zukunft nur mit der .com Domain arbeiten möchtest, kannst Du Dir die von @phil beschriebenen Redirects sparen.

Viele Grüße

Ja, keep it simple. Die .com Domain reicht mir, die ist international und ich brauch nicht unbedingt eine .de Domain. Vielen Dank

Hi, grade wollte ich mich mal dran mache, den Sprachshop einzurichten, musste aber leider feststellen, dass der Bereich ausgegraut ist. Also derzeit ist der Shoptyp auf „subshop“ fest eingestellt, und ich kann das Feld nicht ändern. Hab ich mich da schon damals beim Einrichten festgelegt und kann das jetzt nicht mehr ändern?

Du kannst dies nicht ändern, da es der Hauptshop ist. Dafür müsstest du erst einen neuen Shop hinzufügen.

Hi,

oben auf Hinzufügen klicken und Sprachshop auswählen - siehe Doku:
Shopware 5 - Einstellungen - Shopeinstellungen Shops

Viele Grüße

Hab jetzt USD als Währung und anschliessend den Sprachshop eingerichtet. Jetzt wollte ich mit den Übersetzungen anfangen. Man kann ja laut SWAG so ziemlich alles übersetzen, außer die Kategorien. Deswegen soll man einen neuen Kategoriebaum anlegen. Dafür soll man einfach das oberste Element im Kategoeriebaum („Shopware“) anklicken und dann eine Unterkategorie anlegen, in meinem Fall würde ich die Unterkategorie „US“ nennen. Soweit die Theorie. Das Problem in der Praxis: Die Einstellung „Unterkategorie“ ist bei mir nicht verfügbar, weil ausgegraut…

Hi,

naja - Du musst eigentlich nur unten links auf „Hinzufügen“ klicken.

Viele Grüße

Ohweia… manchmal…
Das hab ich natürlich als erstes versucht. Aber weil nach dem Klick auf „hinzufügen“ ein neues Symbol in Form eines „Papierblattes“ erzeugt wird, dachte ich das kann nicht richtig sein. Laut bebilderter Anleitung sollte das Symbol ein Aktenordner sein… Das hat mich irritiert. Aber wenn man auf „hinzufügen“ klickt und anschliessend eine Unterkategorie hinzufügt, dann änders sich das „Papierblatt“ Symbol in ein „Aktenordner“ Symbol…^^
Dann kann ich ja jetzt loßlegen. Danke.
Viele Grüße, Jona

Es stellt sich jetzt die Frage, wie es beim Englischen Sprachshop mit den Rechtstexten aussieht. Können die auf Deutsch bleiben oder müssen die ins Englische übersetzt werden? Oder werden sogar andere Rechtstexte benötigt, wenn man den Shop in deutscher und englischer Sprache betreibt?
Folgende Eigenschaften hat der Shop:

1.) Der Shop ist ausschliesslich über eine .de Domain erreichbar.
2.) Shopsprache ist deutsch und englisch.
3.) In der Länderliste sind alle Länder freigeschaltet.
4.) Als Währung immer Euro, auch im englischen Sprachshop.