Zusätzliche Reiter bei Produktdetails - Wysiwig-Editor

Hallo, bei den Produktdetails lassen sich ja zusätzliche Reiter hinzufügen. Die Inhalte dieser zusätzlichen Reiter werden über entsprechende Artikel-Attributsfelder gepflegt, die entweder den Typ „text“ oder den Typ „textarea“ haben können. Gibt es eine Möglichkeit, dass für diese Zusatzfelder bei den Artikelstammdaten der Wysiwig-Editor aktiviert werden kann? Wenn JA, wie? Danke und Gruss jg

Hi, ja das ist möglich! Einfach statt textarea wysiwyg eintragen!

2 „Gefällt mir“

[quote=“artep”]Hi, ja das ist möglich! Einfach statt textarea wysiwyg eintragen![/quote] …geht das auch zum Beispiel für das bestehende Feld “Artikelkurztext”? Ich habe immer einen eigenen Kurztext pro Artikel, und html-Formatierungen muss man ja sonst in einem Anderen Editor machen und per c&p reinkopieren… Grüße rattatui

[quote=“artep”]Hi, ja das ist möglich! Einfach statt textarea wysiwyg eintragen![/quote] Funktioniert prima so - Danke!

@rattatui: Der Artikel Kurztext sollte möglichst keine Formatierungen enthalten da dies Google & Co. irritieren würde.

1 „Gefällt mir“

Moin, [quote]Der Artikel Kurztext sollte möglichst keine Formatierungen enthalten da dies Google & Co. irritieren würde.[/quote] Danke schon mal. Erstaunlich… ich dachte Google & Co “sehen” Die Artikeldetailseite als eine Seite, mit diversen Textinhalt (für uns Menschen eben als Beschreibung und ggf. extra geschriebenen Kurztext) - meinst Du wenn ich z.B. h1 mehrmals auf der Seite verwende? …Ich will Deine Aussage nicht anzweifeln, ich verstehe nur nicht warum das so ist. Grüße rattatui

Hi, bei Artikeln wird die Kurzbeschreibung 1 zu 1 in den Seitenquelltext als Meta-Description übernommen. Daher darf dort kein HTML enthalten sein.

1 „Gefällt mir“

Der Tip mit dem wysiwyg-Editor ist Gold wert. Allerdings habe ich ein anderes Problem. Er begrenzt mit die Zusatzfelder auf eine bestimmte Zeichenzahl. Lässt sich das irgendwie aufheben?

Hallo, das kannst du auf Datenbank-Ebene ändern. Schau mal hier den roten Kasten: http://wiki.shopware.de/Videos-auf-der- … l_187.html

1 „Gefällt mir“

Moin, danke für den Tip. Ich bin gerade in der Datenbank. Allerdings bin ich quasi Datenbanklegasteniker und bin ein wenig überfordert :-D. Hier der Hinweis aus dem vorgeschlagenen Artikel: [quote]In der Shopware Datenbank steht in der Tabelle s_articles_attributes das Attribut 4 standardmäßig auf Typ VARCHAR(255). Falls Ihr eingefügter Code nach dem Speichern nicht vollständig mehr sichtbar ist, so muss die Strukur der Attributs geändert werden. Ändern Sie den Typ VARCHAR(255) auf Typ TEXT. Somit können auch lange Inhalte gespeichert werden. [/quote] Nun bin ich in der Tabelle s_articles_attributes, finde dort allerdings irgendwie eine auflistung aller Artikel vor, die jeweils eine Spalte für die verschiedenen Attribute haben. Ich sehe dabei auch keinen der mit VARCHAR deklariert ist. Anbei noch ein Screenshot. Vermutlich ist das Brett vor meinem Kopf einfach zu groß… Your text to link here… NACHTRAG: Ok es gibt offensichtlich einen Reiter “Struktur” an dem ich die Änderungen vornehmen kann *hust* Danke für die Hilfe!!!

Noch eine Info zum Kurztext: Der Kurztext wird sowohl im Listing, als auch im Vergleich ausgegeben und ist nicht nur für google wichtig! Man sollte schon darauf achten, was man da rein schreibt, damit man den Kunden nicht verwirrt und dieser auch Artikelmerkmale vergleichen kann! Habe schon in einigen Shops die merkwürdigsten Texte gesehen. :wink:

Das der Kurztext für Google relevant ist, war mir klar, wobei ich noch viele Texte anpassen muss. Allerdings habe ich jetzt erst wirklich festgestellt, dass dieser Text auch fürs Listing verwendet wird. Das bringt mich zu einer anderen Frage… Kann ich irgendwo die dargestellte Zeichenanzahl des Kurztextes verändern? Geht dies vielleicht sogar getrennt für verschiedene Listings (4-Spaltig, 3-Spaltig,…) und wirkt sich diese dann auch auf die Darstellung in Google aus oder „nimmt“ sich Google seine eigene maximale Zeichenzahl? NACHTRAG: Über box_article.tpl hab ich die Zeichenanzahl nun ändern können, allerdings nicht für die 4-Spaltige Ansicht. Hmm…

Hallo, das Thema Kurzbeschreibung gab es hier bereits einige Male im Forum. post28993.html Das passt allerdings nicht wirklich hier hin, da es um den Tab-Reiter geht. Danke