Zusatzattribut wird abgeschnitten nach Variantenänderung

Hallo, ich habe folgendes Problem bei einem Kunden von mir. Es geht dabei um folgenden Fehler. Ausgangsbasis: 1. Ich habe ein Zusatzfeld angelegt (Typ: Textarea / Nicht Variantenfähig / Kein Pflichtfeld usw.) 2. Der Kunde hat bestimmte Artikel mit maximal 2 Varianten Problem: 1. Ich mache nun in dem Zusatzfeld eine Eingabe und speichere und schließe den Artikel. 2. Nun rufe ich den Artikel im Shop-Frontend auf; die Information aus dem Zusatzfeld wird korrekt angezeigt 3. Nun rufe ich den Artikel im Shop-Backend auf um diesen zu bearbeiten 4. Die Information in meinem Zusatzfeld ist noch korrekt, wie zuvor hinterlegt 5. Nun füge ich dem Artikel eine Variante zu (Schwarz/Silber oder Orange/Schwarz) und lasse die Varianten generieren 6. Nun wird in meinem Zusatzfeld der Text abgeschnitten. In meinem Zusatzfeld stehen maximal 40-80 Zeichen, welche einen Umbruch benötigen und kein HTML sein dürfen; deshalb habe ich das Feld vom Typ “Textarea” angelegt. Der Text sieht in etwa so aus (Verfremdetes Beispiel): AUTOREIFEN XXL 255/50/15 Sommer und Winter Nach dem hinzufügen oder ändern der Varianten, sieht der Text wie folgt aus: AUTOREIFEN XXL 255/50/15 Sommer An der Längen definition des Feldes in der Datenbank kann es ja letztendlich nicht liegen. Ich habe bereits aus VARCHAR in TEXT geändert usw. Auch habe ich mal ausgewählt, dass das Zusatzfeld “Varianten-Fähig” sei usw. Führt leider alles nicht zum Erfolg. Noch ein Hinweis: Ein weiteres Zuatzfeld ist nach dem Ändern der Varianten komplett leer… Was kann ich tun? Ist schon wer auf dieses Problem gestossen? Viele Grüße und ein frohes Fest AvL

Hallo, schau mal in die s_article_configurator_templates_attributes. Dort wird das Konfigurator-Template gespeichert. Wahrscheinlich hat das Attribut dort nur einen varchar(255). Das müsstest du dann dort einmal ändern. Und danach auch im Backend einmal das Template berarbeiten und prüfen, ob es da korrekt drinsteht. Moritz

[quote=„Moritz Naczenski“] schau mal in die s_article_configurator_templates_attributes. Dort wird das Konfigurator-Template gespeichert. Wahrscheinlich hat das Attribut dort nur einen varchar(255). Das müsstest du dann dort einmal ändern. [/quote] Hatte ich gemacht; alles bestens :slight_smile: [quote=„Moritz Naczenski“] Und danach auch im Backend einmal das Template berarbeiten und prüfen, ob es da korrekt drinsteht. [/quote] genau dies war mein Problem. Bin ich nicht drauf gekommen :wink: Viele Grüße und Danke :thumbup: Andreas