Fehler beim Erstellen von Artikelvarianten

Hallo, wir haben bei uns im Shop einen neuen Reiter in der Artikelansicht angelegt in der die Pflegehinweise enthalten sind. Nun sind die Pflegehinweise den Freitextfeld “attr4” zugeordnet welcher ein Html-Feld ist. In der Datenbanktabelle “s_articles_attributes” habe ich dem “attr4” den Typ “MEDIUMTEXT” zugeordnet. Beispiel des Html-Textes der Pflegehinweise mit dem ich auch über die CSS Symbole zugeordnet habe:

Waschen in der Waschmaschine bis max. 60°C

Bügeln mit hohen Temperaturen erlaubt

für den Trockner geeignet mit niedrigen Temperaturen

Bleichen nicht erlaubt

nicht chemisch reinigen

Wenn ich einen neuen Artikel anlege und die Pflegehinweise als Html-Text einstelle wird alles sauber gespeichert. Lege ich jetzt Varianten für den Artikel an und generiere diese wird ein Teil des Text der Pflegehinweise einfach abgeschnitten und man muss in jeder Option den Pflegehinweis neu einstellen. Der verbleibende Text der Pflegehinweis ist von Artikel zu Artikel unterschiedlich lang, keine Ahnung warum, denn ich hatte zuerst gedacht das dieser nach einer bestimmten Länge abgeschnitten wird, dem ist aber nicht so. Vielleicht weiß jemand an was es liegen könnte. Viele Grüße Uwe

Hallo, den Bug kann ich bestätigemn, obwohl die Zeichenlänge auf 1500 in der Datenbank direkt geändert wurde. Beim Anlegen von Varianten wird die Zeichenlänge anscheinend wieder auf 255 pro Variante zurückgesetzt (Standard). Ich mache ein bug ticket auf- betrifft nämlich auch :dieses Ticket hier…

Dann ist der Bug aber nur beim erstellen der Varianten, denn solange ich keine Varianten regeneriert habe ist aller sauber im Frondet zu sehen. Wenn man dann in der einzelnen Varianten das Textfeld manuell bearbeitet bzw. eingibt und dann speichert funktioniert es ja auch so wie es sein sollte. Bei manchmal über 120 Varianten ja auch nicht die Lösung. Das erledige ich in phpMyAdmin. In der Tabelle s_articles_attributes überschreibe ich in meinem Fall den Wert attr4 . UPDATE `s_articles_attributes` SET `attr4` = ' hier den Text den du in das Feld attr4 eintragen möchtest ' WHERE articleID = xxx (xxx durch deine Artikel-ID ersetzen) Vorher natürlich Datenbank sichern, falls was in die Hose geht. VG Uwe

Es gibt noch eine Ausweichsmöglichkeit bis der Bug behoben wird. Unter dem Reiter „verfügbare Varianten“ auf „Standarddaten übernehmen“ klicken und Attributs-konfiguration anwählen. Voila.

Das Problem hier liegt in der Datenbank begründet. Werden Varianten angelegt, so bedient sich Shopware aus einer anderen Tabelle, zusätzlich zur Tabelle ‚s_articles_attributes‘ muss ebenso die Tabelle ‚s_article_configurator_templates_attributes‘ angeasst werden, also der Feldtyp geändert werden. Ich habe den entsprechenden Wiki-Artikel hierfür erweitert: http://wiki.shopware.de/Artikel-Freitex … lerquellen Diese Lösung bezieht sich jedoch auf die aktuelle Shopware Version 4.3.0